Beantwortet

Kombination Playbar (Ethernet) , Play1,Sub (Wlan) funktioniert nicht

  • 18 September 2023
  • 9 Antworten
  • 102 Ansichten

Abzeichen

Ich habe eine Playbar, zwei Play1 und einen Sub im Wohnzimmer. Alles über Wlan angeschlossen.

Warum funktioniert die Konfiguration nicht, wenn ich die Playbar auf Ethernet umstellen möchte? Die Playbar läuft, aber die anderen Komponenten in Wlan spielen nicht mehr?

icon

Beste Antwort von DomB 19 September 2023, 09:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@Andy-11, haben Sie das WLAN-Modul der Playbar deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

Abzeichen

Ja, das hatte ich deaktiviert. Meine Annahme ist, dass sich die anderen Komponenten mit der playbar synchronisieren. Es könnte deshalb von Vorteil sein, wenn die playbar am schnellen stabilen Ethernet angeschlossen ist.(deaktivieren WLAN in der playbar).
Ist dem nicht so?

Ja, das hatte ich deaktiviert. Meine Annahme ist, dass sich die anderen Komponenten mit der playbar synchronisieren.

 

Ja genau. Doch dafür braucht sie auch im sog. SonosNet das WLAN-Modul. Da die anderen Komponenten nicht über Ethernet verbunden sind, kommunizieren alle über das WLAN-Modul miteinander.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Wenn du einen Sub deiner Playbar zugeordnet hast brauchst du das aktive wlan Modul damit die beiden mit einander  reden. Du kannst den Sub zwar auch ohne aktiven wlan modul der Playbar zuordnen, aber es geht nix (kenn ich aus eigener Erfahrung).

du betreibst deinen Sub nicht in deinem wlan, du findest ihn auch nicht als eigenständigen Player. Du hast nur Playbar (Master) + Sub (Slave) und steuerst/ siehst „nur“ die Playbar. Der Sub folgt der Playbar und die Reden nur über sonos net. Heißt wlan Modul muss an sein.

in deiner Routereinstellung siehst du den Sub auch als via lan verbunden. Das ist der Playbar geschuldet die am lan hängt und eben selber mit dem Sub redet.

grüße

DomB

 

Abzeichen

Ja, das hatte ich deaktiviert. Meine Annahme ist, dass sich die anderen Komponenten mit der playbar synchronisieren.

 

Ja genau. Doch dafür braucht sie auch im sog. SonosNet das WLAN-Modul. Da die anderen Komponenten nicht über Ethernet verbunden sind, kommunizieren alle über das WLAN-Modul miteinander.

Das heißt für mich, ein Anschluss der playbar an das Ethernet macht nur dann Sinn, wenn alle anderen Komponenten auch mit Ethernet angeschlossen sind?

@Andy-11, nein. Wenn die Playbar mit dem Router verkabelt ist, übernimmt sie die Funktion einer Netzwerkbrücke und wird zum Systemkoordinator. Dadurch wird das Sonossystem vom Router-WLAN unabhängig, weil die Playbar ein proprietäres Funknetz nur für Sonos aufbaut. Bis auf den Roam, der ist nicht SonosNet-fähig, der wird über das Router-WLAN versorgt. Ist das verständlich?

 

Im Surroundverbund ist die Playbar nochmal die Chefin, Sub und Rücklautsprecher sind lediglich Datenempfänger. Auch dafür muss das WLAN-Modul der Playbar aktiv sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Neben Roam können auch Move und Era Speaker kein SonosNet. Falls die Playbar auch per Wlan gut funktioniert und keine anderen Speaker, die SonosNet können, außerhalb des Surround Setups Probleme machen, kann man sich die Lanverkabelung auch sparen. 

Abzeichen

@Andy-11, nein. Wenn die Playbar mit dem Router verkabelt ist, übernimmt sie die Funktion einer Netzwerkbrücke und wird zum Systemkoordinator. Dadurch wird das Sonossystem vom Router-WLAN unabhängig, weil die Playbar ein proprietäres Funknetz nur für Sonos aufbaut. Bis auf den Roam, der ist nicht SonosNet-fähig, der wird über das Router-WLAN versorgt. Ist das verständlich?

 

Im Surroundverbund ist die Playbar nochmal die Chefin, Sub und Rücklautsprecher sind lediglich Datenempfänger. Auch dafür muss das WLAN-Modul der Playbar aktiv sein.

Besten Dank. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ist aber nicht ganz intuitiv und könnte meiner Meinung nach in den Einstellungen etwas besser beschrieben werden:
Playbar “ Verbindung: Ein mit deinem Router verbundenes Ethernet-Kabel wird benötigt, um WLAN zu deaktivieren”

@Andy-11, gern geschehen. Melden Sie sich, wenn wieder etwas anstehen sollte. 🙂