@js1
Die 150W bei 4 Ohm dürften imo pro Kanal/Box gemeint sein.
Da man grundsätzlich zwar auf die ganzen Watt Angaben nicht so viel Wert legen sollte, würde ich bei so kleinen Lautsprechern dann doch schon eher vorsichtig beim „Aufdrehen“ sein.
Ich würde erstmal mit einer Begrenzung auf 50% starten und dann einfach testen, was rauskommt und wie sich die Boxen schlagen. Erhöhen geht dann immer noch vorsichtig in kleinen Schritten. Du wirst definitiv rechtzeitig hören, wenn die Box in ihren Grenzbereich kommt.
Danke für die Antwort. Ich bezweifle leicht, daß 150W@4Ohm pro Box gemeint ist. Als Gesamtleistung scheint es eher zu passen. Da liegen meine beiden AS3 zusammen bei 120W. Bei 80% Lautstärkenbegrenzung klingen sie immer noch gut. Wenn Sonos die Leistung pro Kanal/Box angegeben hätte, würden sie in dem Moment ja schon die doppelte Power aufgedrückt bekommen. So viel Reserve würde wohl doch kein LS-Hersteller einbauen...
Gerade mit dem Support gechattet, aber genaues weiß man anscheinend bei Sonos selber nicht. In einem Sonos-Handbuch steht:
“Wenn Sie einen verstärkten ZonePlayer 120 hinzufügen, schließen Sie die gewünschten Lautsprecher an. (Die Nennleistung sollte mindestens 75W für 8 Ohm-Lautsprecher und mindestens 150W für 4 Ohm-Lautsprecher betragen.)”
und in einem anderem:
“Die Nennleistung der Speaker sollte mindestens 55 W für 8-Ohm-Speaker und mindestens 100 W für 4-Ohm-Speaker betragen. Schließe keine Speaker mit einer Impedanz unter 4 Ohm an.”
Ein Hifi-Enthusiast, der seine Anlage “optimieren” will, käme wohl jetzt gehörig aus der Spur. Machen wir’s wie früher: wenn’s zerrt, wieder etwas zurück drehen. ;-)
@js1
Dein letzter Satz macht imo viel Sinn...
Im Einzelfall genau hinhören, ausprobieren und dann entscheiden. ;-)
Ich würde erstmal mit einer Begrenzung auf 50% starten und dann einfach testen, was rauskommt und wie sich die Boxen schlagen. Erhöhen geht dann immer noch vorsichtig in kleinen Schritten. Du wirst definitiv rechtzeitig hören, wenn die Box in ihren Grenzbereich kommt.
@js1
Hallo und willkommen in der Community,
die Angaben auf unseren Support-Seiten werden regelmäßig aktualisiert:
Deinen Sonos Connect:Amp einrichten - hier klicken
Ich würde die Laustärkebegrenzung lieber etwas zu vorsichtig, als zu mutig justieren wie z. B. von @Superschlumpf empfohlen.
Der Connect:Amp funktioniert mit herkömmlichen 8-Ohm-Regallautsprechern sowie 6- oder 4-Ohm-Lautsprecherpaaren.
Lautsprecher-Impedanz | Watt pro Kanal |
---|
8 Ohm | 55 Watt |
6 Ohm | 82,5 Watt |
4 Ohm | 110 Watt |
Hinweis: Die Wattzahl ist kein direkter Indikator für die Audioqualität, sondern stellt die erforderliche Wattleistung für angeschlossene Lautsprecher dar.
Rated Output:110W RMS (2x55W continuous average power into 8 ohms, THD+N<0.02%)
Gruß
Nils
Hallo Nils,
ja, mit 55% Lautstärkenbegrenzung bekommen die 4-Ohm-LS nur die 60W Nennleistung, für die sie ausgelegt sind. Was drüber geht, ist eigentlich eine Überlastung. Funktionieren würde es mit einem zweitem Paar Arcus AS3, weil dann 2 LS pro Kanal 8 Ohm Widerstand haben und die 60W Nennleistung der Boxen ausreicht.
Verwirrend war für mich die Angabe 150W in der ZP120 ProductGuide-PDF von 2009.
Danke für die Hilfe.