Intergration eines Sonos Plattenspielers in ein bestehendes Sonos System

  • 8 October 2020
  • 5 Antworten
  • 119 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ich habe ein System mit einigen Sonos Boxen (One SL, Play:3, Play:5) in Betrieb und würde mir gerne einen Sonos Plattenspieler anschaffen. Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man ein Gerät in ein Sonos System einbindet und bin mit den verschiedenen Optionen (Amp, Connect, direkt an Box...) maßlos überfordert. Was will ich tun? Ich möchte gerne Platten auf dem Plattenspieler abspielen und diese dann überall im Haus auf den verschiedenen Boxen hören können (sic!). Was brauche ich? Bisher steht keine Box in der Nähe des Aufstellortes des Plattenspielers. Es wäre toll, wenn mir jemand in einfachen Worten (!) die verschiedenen Optionen erklären könnte - gerne mit ein bisschen Hintergrund (was bringt mir ein Amp, ein Connect, direkte Verbindung zur Box?!?).

Bedanke mich schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe, wird sehr geschätzt!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@kalinka

Vorab: Ich würde mich für einen der im Sonos Online Shop angebotenen Plattenspieler entscheiden.

https://www.sonos.com/de-de/shop/accessories/turntables?ds_rl=1245022&gclsrc=aw.ds&ds_rl=1256393&ds_rl=1256396&ds_rl=1256471&gclid=EAIaIQobChMI0-b_zZul7AIVZLR3Ch1ymAWQEAAYASAAEgJZnfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Auf jeden Fall sollte das Gerät über einen integrierten Entzerrer/Vorverstärker verfügen und entsprechend auch einen Line Out Ausgang haben. Denn dann kann es direkt per Kabel an eine Sonoskomponente mit Analogeingang angeschlossen werden. 
 

Du musst also zumindest ein Sonosgerät mit Analogeingang halbwegs auf Kabellänge in der Nähe des Plattenspielers stehen haben. 
Analogeingänge haben…

Der Sonos Five (und Play5 Gen2 als Vorgänger) sowie der nur noch S1 fähige, veraltete Play5 Gen1, den ich daher keinesfalls mehr dafür empfehlen würde. 
Ferner hat der Sonos Amp so einen Eingang…

...und der Sonos Port (bzw. als dessen Vorgänger auch der Connect, den ich aber auch nur eingeschränkt ab Baujahr 2015 dafür empfehlen würde). 


In der Qualität und Funktion unterscheidet sich der Analogeingang an diesen Geräten nicht. 
Die Wahl des Gerätes sollte also imo vom eigentlichen Haupteinsatzzweck des Gerätes abhängig gemacht werden. 
Der Five (Play5 Gen2) ist halt ein vollwertiger, sehr guter Lautsprecher. 
Der Amp macht Sinn, wenn man hochwertige Passivboxen besitzt und diese damit betreiben möchte. 
Der Port oder Connect eignet sich, um Sonosinhalte an Aktivboxen oder eine Stereoanlage auszugeben. 

 

Grüße,

Ralf
 

Benutzerebene 3

Bestelle auf keine Fall einen der Pro Jet T-1 Plattenspieler von der Sonos Seite.

Leider haben die einen derartig erschreckend lauten Riemenantrieb, dass es echt keinen Spaß macht, Vinyl zu hören!

Ich hatte das Teil bestellt, angeschlossen und sofort zurück geschickt…..

Hat mich echt irritiert, dass Sonos so etwas anbietet….

Ansonsten: Alles, was Superschlumpf schreibt… ;-)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heiko Müller 

Hallo Heiko,

Danke für deinen Hinweis, aber bisher habe ich noch keine anderen Rückmeldungen in der Art gehört. Bist du sicher, dass es nicht ein Einzelfall war?

Hast du es mal mit einem Ersatzgerät versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lauter Antrieb ein Serienproblem ist.

Wenn doch, ist das natürlich leider ein NoGo… :-(

Benutzerebene 3

Hi Ralf,

 

ganz ehrlich: Ich habe keine Lust, mich mit “Ersatzgeräten” auseinanderzusetzen…. 

Bei Sonos kenne ich es seit 2006 (!!) nicht anders, als dass es 1A Qualität gibt.

Den Plattenspieler habe ich mir recht genau angesehen… Neben lautem Riemenantriebsgeräuschen muss ich leider auch sagen, dass alles an dem Teil eher billig und nicht den Preis wert war…

Dann doch eher einen der diversen Pioneer oder einen “alten” MK II……

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heiko Müller 

Bzgl. Verarbeitung heutiger „Qualitätsprodukte“ kann ich dir leider nur zustimmen. Das ist nicht mehr mit High End Geräten von vor 20 Jahren vergleichbar.

Und wenn dein Eindruck bzgl. der Verarbeitung und des Gesamteindrucks beim o. a. Modell eher dürftig war, ist das sehr schade. Der eigentliche Mangel am Antrieb war aber hoffentlich doch eine Ausnahme. 
Am Ende hilft dann doch wohl leider nur try and error...