Hallo,
ein kurzer Abriss, weshalb ich hier frage.
Ich wohne in einem kleinen, eigenen Fachwerkhaus. Wenig Innenwände, kurze Wege. Laptop, Smartphone, Firetv-Stick und drei, vier Shelly`s werden über das direkte WLAN einer Fritz-Box 7590 einwandfrei bedient, auch im ersten Stock.
Im Haus stehen verteilt aber quasi immer komplett als Gruppe zusammen folgende Sonos-Speaker, im Alter absteigend: Play3 (16/07), 2x Play1 (14/11) sowie (11/14), Play5 (12/15), Sub (05/21), Move (20/23) und eine heute bestellte Era 100. Am Router direkt steckt ein ca. drei Jahre alter Boost.
Mit dem Boost geht es schon los. Unter den Systeminformationen in der App im Handy steht der Boost als “nicht verfügbar”. Am Laptop steht der Boost als Boost. In der Fritz-Box ist er unter Lan1 per Ip-Adresse zu identifizieren. Auch zeigen die Systeminformationen unterschiedliche Dinge an. Im Handy enden die jeweiligen Informationen mit der IP-Adresse, am Laptop wird WM:0, teils auch OTP: angezeigt.
Das ganze System muckt seit Wochen rum. Bei nahezu jedem Öffnen der Handyapp wird kein System gefunden. App schließen, dann wird ein System gefunden, vielleicht. Manchmal auch durch längeres warten, manchmal. Wenn gefunden, dann im “falschen” Song, so dass ein vorspulen etc. nicht möglich ist, von Änderung der Lautstärke ganz zu schweigen.
Den Router neu gestartet, keine Verbesserung. Werksreset Boost, keine Änderung, Boost weg und dafür eine Play1 per LAN integriert, keine Änderung.
Daher meine Frage: Wie sollte ich das komplette System am sinnvollsten neu aufsetzen? Mit LAN oder komplett im WLAN, so wie Sonos irgendwo schreibt. D.h. der Boost fliegt raus. Oder z.B. den (neuesten) Sub oder die Play1 aus 2014 als LAN einbinden und danach alle anderen im aufsteigenden Alter nach einem Werksreset neu einbinden? Wenn ich einen Speaker im LAN habe, muss dann das Netzwerk per App entfernt werden? (so habe ich es verstanden). Was sollte immer im Router gemacht werden, was absolut sinnvoll ist?
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG,
chreichen