Beantwortet

Integration der Teufel Cinebar 51 THX in Sonos-System integrieren

  • 7 November 2023
  • 7 Antworten
  • 459 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen nicht auf die richtige Lösung gestoßen (auch kein Experte im Hifi-Bereich 🙄) und benötige Eure Hilfe.

Ich habe 4 Symphonisk Regallautsprecher und den Symphonisk-Bilderrahmen, sowie eine Teufel Cinebar 51 THX zuhause.

Die Anschlüsse der Teufel Cinebar:

Welches Gerät genau benötige ich, um die Teufel Cinebar 51 THX in das Sonos-System (S2) zu integrieren?

Den Connect, Connect Amp, Port?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von halsband 8 November 2023, 07:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen

NACHTRAG zu meiner Frage:

Ich habe mich durch einige Community-Beiträge gelesen und weiter recherchiert.

Habe ich folgendes richtig verstanden?

Die Teufel Cinebar 51 THX hat den Verstärker im Subwoofer. Der hat genau einen Anschluss - den Cinch-Eingang für die Soundbar.

Die Soundbar selbst hat nur Eingangs-Anschlüsse

Der Sonos AMP hat aber auch nur Eingänge.

Heißt also, dass die Integration nicht möglich ist, oder?

 

 

 

 

 

Welches Gerät genau benötige ich, um die Teufel Cinebar 51 THX in das Sonos-System (S2) zu integrieren?

Den Connect, Connect Amp, Port?

Hallo @Jackie2804 , 

zunächst möchte ich Dir einfach mal die Frage stellen "warum Du Dir dies antun willst?".

Teufel vs. Raumfeld und SONOS sind zwei ganz unterschiedliche Universen, welche sich niemals nahtlos zusammenbringen lassen. Es gibt (bestimmt sogar) Wege beide Systeme miteinander zu verbinden, auch so dass es miteinander tut / spielt. - von Integration im eigentlichen Sinne des Wortes ist das aber ganz weit weg, und es bleibt immer nur eine "Krücke" bzw. ein (schlechter) Kompromiss.

Ich halt mich jetzt mal zurück eine Empfehlung für das eine oder das andere System zu geben, aber IMHO solltest Du Dich für eins der Beiden entscheiden. - oder es einfach lassen wie es ist und beide System weiterhin getrennt und von einander isoliert betrachten / betreiben.

Abzeichen

Hallo Peter_13,
 

ich wusste, dass die Frage kommt und gebe Dir vollkommen recht. 🤠

Durch den Einzug meines Partner existieren die beiden Systeme. Ist also quasi nicht gewollt…

Ich wohne in einer Galeriewohnung, die im Wohnbereich 5m hoch ist und offen mit der Küche. Wir wollten damit den Sound etwas pimpen und dadurch etwas mehr Bass volleren Klang haben. Aktuell sind die Symphonisk Boxen im ganzen Wohnbereich oben und unten verteilt.
Was für ein SONOS Produkt würdest Du denn zusätzlich empfehlen, um den Klang indem großen Wohnbereich zu verbessern?

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was für ein SONOS Produkt würdest Du denn zusätzlich empfehlen, um den Klang indem großen Wohnbereich zu verbessern?

Jackie, was nachher speziell bei Dir gut und "rund" klingt, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass eine alleingültige Aussage einfach nicht möglich ist. Die Teufel-Bar würde ich in erster Näherung erst mal am TV lassen (da Du hier nur nach vollen Sound gefragt hast ;-)

Gaaaaaanz subjektiv mal meine Eindrücke/Erfahrungen aus rund 20 Jahren Sonos (auch wenn manche mich dafür steinigen werden): Symphonisk und Bilderrahmen sind für Hintergrund-Berieselung ganz nett ... haben aber imo mit raumfüllenden HiFi-Stereo wenig zu tun. Mit einem Sub mini wird der Sound schon voller ... aber richtig gut abgestimmt auf Symphonisk klang das bei mir nicht. Wenn Du es ernst meinst, würde ich an ausgewählter Stelle eine schöne Stereobühne bestehend aus einem Stereopaar 2 x Five etablieren  ... das klingt schon mal richtig gut und voll. Ob wann und wie Du da Deine 5 Symphonisk dazu gruppierst ... einzeln oder als Stereopaare .... kannst Du ja nach Beliebigen ausprobieren. Das wird dauern :-)

Und bei 100 Tagen uneingeschränkten Rückgaberecht im Sonos-Store kannst Du ja auch testweise weitergehen: Einen Sub dazu ? Der kleine mini oder der Große?  Und wenn dann doch zu viel Wumms ? Dann halt zurück. 

Je nach Geldbeutel kann man die Symphonisken auch ins Gästeklo, Bad oder den Keller verbannen und sukzessive durch One oder besser noch Era100 Stereopaare ersetzen (beides "füllt" besser als die Ikea-Systeme).

Und irgendwann kann man sich dann vielleicht testweise auch um die Teufel kümmern ... aber ehrlich gesagt: mir würde es schwerfallen, dieses schöne und ebenfalls ausbaufähige Gerät in der Bucht zu verticken. Muss ja nicht alles Sonos sein.

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit den 2x Five brauche ich dann auch keinen Port, Amp, Connect etc., oder?

Viele Grüße

Jackie

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Jackie,

Die Five gehört zu den Geräten mit Eingang https://support.sonos.com/de-de/article/use-line-in-on-sonos - d.h. Du kannst Geräte via Klinke/Adapter/Chinch anschließen (CD, Phone, Tape usw.).

Um umgekehrt das Sonos-Universum in ein bestehendes Verstärker- oder AVR-System zu bringen bräuchtest Du einen Port (der zudem auch noch einen Eingang hat). Diese Idee aber mit der Teufel-Soundbar umzusetzen, halte ich genau wie @Peter_13 für Murks. Lass' es entweder bei zwei Systemen (also 1x Sonos für Musik und 1x Teufel für TV-Surround) oder - wenn TV-Surround unbedingt integriert sein soll - dann stelle irgendwann komplett auf Sonos um. 

Dirk

... oder - wenn TV-Surround unbedingt integriert sein soll - dann stelle irgendwann komplett auf Sonos um. 

, ... oder bleib komplett bei Teufel vs. Raumfeld. - frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch nette Töchter".

Fakt ist, für echte / befriedigende Integration musst Du Dich für ein Universum entscheiden.

 

...

Was für ein SONOS Produkt würdest Du denn zusätzlich empfehlen, um den Klang indem großen Wohnbereich zu verbessern?

Also, wenn es im Ziel dann SONOS sein soll, und ohne die genauen Räumlichkeiten zu kennen - ich unterstelle einfach mal dass bei 5m Höhe bestimmt um die 60 qm als Fläche zu Gunde liegen - würde ich zu den größten SONOS-Geräten für den TV-Bereich greifen.

Das wäre dann also die Arc mit entsprechenden Rear's. Und je nachdem wie die Positionierung im Raum aussieht würde ich da 2 Five oder 2 Era 300 sehen.

Eine weitere und echte Alternative in Deinem Fall wäre allerdings auch ein Amp mit richtig anständigen Standboxen. - die hätten dann auch das Potential das ganze Volumen des Raums zum Schwingen zu bringen.