Skip to main content

Ihr wollt uns verarschen!


Habe heute das Update auf Version 80.03.07 der App installiert. Ergebnis:

Kürzlich abgespielt - Inhalt konnte nicht geladen werden

Deine Dienste - leer
Sonos Favoriten - leer

Das ist ja an Dilettantismus nicht mehr zu toppen!

26 Antworten

Abzeichen +1

Gleiches Problem!

Abzeichen +1

Geht hier auch nicht. Bedienung und Betrieb der Sonos-Produkte nicht möglich!

Abzeichen +1

Fehler:

 

Gleiches Problem bei mir. System wird erkannt. Aber kein Inhalt ist verfügbar. Ebenso gibt es keine Dienste mehr. Die gesamte Startseite ist leer bis auf die Werbung für die Sonos speaker.

Das kann es doch nicht sein. Wie viel soll denn noch verschlechtert werden.

Abzeichen

gleiches Problem … gestern das Update gemacht

 

 

Selbes Problem hier. Bedienung per App nicht möglich.

Zum Glück habe ich Home Assistant laufen. Damit kann man zumindest Favoriten abspielen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Selbes Problem hier. Bedienung per App nicht möglich.

Zum Glück habe ich Home Assistant laufen. Damit kann man zumindest Favoriten abspielen.

Oder die alte Desktop App nutzen. Dort funktioniert es ebenfalls…
 

 

Gleiches Problem!

 

Es ist so traurig - bis auf Voice Control, Apple AirPlay und die Tasten am Gerät geht nichts mehr!!!

Gleiches Problem

UNFASSBAR - gleiches Problem - alle Lautsprecher werden angezeigt aber es stehen keine Dienste zur Verfügung, es kann nichts abgespielt werden. Tausende Euros stehen hier völlig nutzlos herum...

Abzeichen

Gleiches Problem.

Wann hört die Kundenverarsche mit dieser drittklassigen App auf?

Sonos verkauft Speaker für viel Geld und ist nicht in der Lage, eine brauchbare Steuerungsapp zu entwickeln . . .

Sonos, feuert euren Entwicklungsleiter!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gleiches Problem.

Wann hört die Kundenverarsche mit dieser drittklassigen App auf?

Sonos verkauft Speaker für viel Geld und ist nicht in der Lage, eine brauchbare Steuerungsapp zu entwickeln . . .

Sonos, feuert euren Entwicklungsleiter!

 

Bei mir funktioniert es wieder. Mal die App beenden und erneut versuchen.

ja geht wieder. War vermutlich ein Problem mit den Sonos-Servern. Das kommt davon, wenn alles über die Server läuft. Früher war das doch lokal, oder?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Geht wieder. Aber verarscht werden wir trotzdem.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Geht wieder. Aber verarscht werden wir trotzdem.

Nein, dss ist das neue Benutzer-Erlebnis von dem CEO fantasiert.

Abzeichen +1

Wenn ich also keine Internetverbindung habe, kann ich keine Lokale Musik abspielen, weil die App den Umweg über die Cloud macht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus mitnand

Hier ein persönlicher Auszug:

Bei mir Laufen die neuen Versionen des iOS Controllers:
und es ist erstmal alles da, auch was ich gestern in meiner “kürzlich gespielt” Liste hatte

  1. Das Initialisieren der App, beim Neustart, dauert, gefühlt, doppelt so lange wie bei der Vorgängerversion. Und des war schon zach. Aber, läuft hoch, alles da.
  2. Das Thema “kürzlich gespielt” leer, oder nicht spielbar (Fehermeldung), habe ich seit dem Umstieg auf die neue App immer wieder mal. Das is jetzt nix neues.
  3. Gleiches bei Favoriten. Sind zwar da, aber abspielen ist so ne 80/20 Sache (80 NEIN). Hier hab ich meinen Weg gefunden.
  4. Grundsätzlich hat Sonos die Daten (als Verknüpfung) alle lokal auf den Speakern, sonst könnte man auch mit der App, die bekanntlich nur im Heimnetzwerk funktioniert, auch ausserhalb auf sein System zugreifen (Die App ist und bleibt eine “WLAN-Fernbedienung” ungleich Deezer oder Spoti.). Dafür gibt es die Web-Applikation. Heißt für mich, dass die Daten, wie gewohnt (als Verknüpfung) auf den Speakern sind, aber von Sonos abgegriffen werden um dies Verknüpfungen, die sowieso auf die Server von Sonos bzw. die  Dienste zielen, für die Web-Applikation verfügbar zu machen.
    Die Dienste (ausser Sonos eigene), laufen nicht auf den Sonos Servern, sondern Sonos holt sich diese Dienste von deren Servern. So wie in der Vergangenheit auch schon.
    Steuern tut man seine Speaker immer lokal, im eigenen Netzwerk, mit der App. Wenn dann was im Argen liegt, gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Es liegt an der App, da diese aktuelle immer noch sehr instabil und unzuverlässig ist. Macht sicher die Mehrheit der Themen aus. Deine Speaker werden im eigenen Netz nicht gefunden
    2. Es liegt am Netzwerk. Den wir schon aus Zeiten vor dem 07.05.2024 bekannt. Auch hier konnten Speaker schon nicht gefunden werden, Aussetzer Ruckeln, was man eben so nicht braucht, aber kannte.
    3. Die Infrastruktur dahinter (pauschal als Server bezeichnet, welche auch immer) hat einen Schaden.

 

Dom

EDIT:
...was ich vergessen habe zu erwähnen. Wenn ein FW Update kommt, das is jetzt mal mein laienhafter Ansatz, wird auch der Cache der Speaker geleert. Somit fehlt imho auch “kürzlich gespielt” die rein über diesen abgebildet werden, so meine Denke. Alles Übrige ist fix (gespeichert) und sollte, auch wenns nicht zur Zufriedenheit läuft, vorhanden, ersichtlich sein. Wenn denn die App überhaupt in die Gänge kommt
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @DomB , Dein Versuch etwas Struktur in das Chaos zu bringen in Ehren. Aber was den meisten hier schwer fällt ist, vor dem Hintergrund einer schlecht performanten und fehlerhaften Software auf eine Fehlersuche im eigenen Umfeld zu gehen. Das gilt erst recht für Normal-User ohne tiefere Netzwerk-Kenntnisse. Wenn ein System vor einem Update lief, mag' man danach halt nicht anfangen zu frickeln. Lust und Zeit dazu mag auch nicht jeder investieren,  wenn man doch einfach nur Musik hören will.

Natürlich besteht immer eine Möglichkeit, dass etwas im eigenen Umfeld schlecht konfiguriert oder kaputt ist. Aber ehrlich gesagt: bevor man mit wehenden Sonos-Fahnen wie früher auf die übliche Fehlersuchen geht, müsste ein System incl. Software und App in der Breite und Tiefe unter üblichen Praxisbedingungen erst einmal stabil funktionieren. Sonst wird es auch für die Helfer hier langsam frustran. Es macht mit dieser Sonos-induzierten Hilflosigkeit einfach kein Spaß mehr. Daher habe ich aktuell auch mehr Verständnis für emotionalen Frust, als für die "Sonos-Versteher" mit kleinen, überschaubaren Systemen ohne größeren Anspruch an Funktionen (die aber eigentlich als selbstverständliche Grundfunktionen mal verkauft wurden).

Dirk 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Ich wollte damit nicht wirklich Ordnung hier hereinbringen. Die überwiegende Mehrheit, wird einen solchen Versuch abtun.
Es gibt mittlerweile nur mehr wenige, die Versuche zu helfen erkennen und diese aufgreifen. Ich versteh den Frust und damit einhergehende Emotion wirklich. I bin a angfressen, nur kann ich nicht nur dasitzen und meinen Frust hier im Forum raushauen, den ich echt habe. So wird's nie was…, meine Denke.

Es ist gut sich auszukotzen und Sonos, die meinen hier mitzulesen, das hier zu zeigen.
Aber es ändert nichts, aber überhaupt nichts daran, dass deren System nicht ordentlich läuft. Und die Möglichkeit, da es dennoch Läute hier gibt die helfen können und auch wollen, steigert doch die Wahrscheinlichkeit dass dieses Elend etwas erträglicher wird. Weil es eben Lösungen und Workarounds gibt. Ob es einem nun genehm ist oder nicht. Es gibt sie.

Ich will, dass mein Haufen (mein System) läuft, irgendwie, damit ich nicht nur Grundfunktionen Nutzen kann. Ich hab mir 2 verschieden Apps zusätzlich (eine gekauft, eine freeware) aufgespielt um das was ich will im Bedarfsfall zu nutzen. Ist das der Anspruch, NEIN. 
Hilft es mir? JA


Aber ich tu mir auch leicht mit anderen Themen für mich das Elend mit einem Workaround  zu fixen, was in keinster Weise akzeptabel ist, mir das Leben dadurch aber leichter macht. In der Hoffnung, DASS das Ganze mal wieder was wird.

Es ist auch egal wie groß ein System ist, der Anspruch auf Funktionen bleibt der Selbe. Ich nutze weder NAS noch andere lokale, auf meinen Geräten, Musik. Somit brauch ich das nicht. Dafür liegt mein Schwerpunkt bei den Diensten und deren Funktionen

Ich wollte nur beschreiben, wie es bei mir aussieht. Möglicherweise nimmt sich wer die Zeit es zu lesen und kann den dein einen oder anderen Punkt nachvollziehen, etwas für sich mitnehmen. 

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da es gerade um Grundfunktionen geht.

 

 

Wie sieht es aus liebe SONOS Mitarbeiter:

 

Wann kann ich wieder

meine Lokalen Dateien vom meinem Smartphone auf

meinen Sonos Lautsprechern abspielen?

 

Ich habe nicht vergessen das diese GRUNDLEGENDE FUNKTION von Ihrer Firma einseitig gekündigt wurde.

 

Um Antwort wird gebeten.

 

 

Grüße aus Köln

Ralf Seiler

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Anm.d.Mod:
Zitat wurde entfernt. Grund:  Bleib beim Thema. Bleib höflich.

de.community.sonos.com/site/terms

Nichts für Ungut, aber vor dem App-Debakel würde hier im Forum eine relativ vorbildliche Debattenkultur gepflegt. Ständiges Ans-Bein-Pinkeln anderer User war die Ausnahme und provozierend-dadaistische Posts wie diesen gab’s kaum. Das Ziel war ein konstruktiver Austausch. 

Ich empfinde es als durchaus peinlich, die Personen, die hier anderen helfen möchten und nicht permanent nur auf SONOS draufhauen (Effekt = Zero, oder?), dumm von der Seite anzugehen. Obwohl das hier ein offizielles Forum ist, sollte niemand vergessen: Hier helfen User anderen Usern. Gelegentlich mit einem Hinweis des Community-Managements, aber das hier ist nicht der offizielle Beschwerdekanal. Und wer auf abweichende Meinungen nur mit Ablehnung und Spott reagieren kann, der sollte sich meiner persönlichen Meinung lieber gar nicht beteiligen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23 

Danke für deinen letzten Beitrag oben… besser hätte man es nicht ausdrücken können. 
Ist schon peinlich, was so mancher hier an schlechtem Benehmen ins Forum schleppt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Leute sich mit der Zeit wieder dorthin trollen wo sie hergekommen sind. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Bob23

Danke für deinen letzten Beitrag oben… besser hätte man es nicht ausdrücken können. 
Ist schon peinlich, was so mancher hier an schlechtem Benehmen ins Forum schleppt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Leute sich mit der Zeit wieder dorthin trollen wo sie hergekommen sind. 

Hoffentlich 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23

Danke für deinen letzten Beitrag oben… besser hätte man es nicht ausdrücken können. 
Ist schon peinlich, was so mancher hier an schlechtem Benehmen ins Forum schleppt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Leute sich mit der Zeit wieder dorthin trollen wo sie hergekommen sind. 

Hoffentlich 

Dann fang du doch am besten mal an… und keine Angst, mehr sag ich dazu nicht. Kann mich ja benehmen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hej Leute, haltet Frieden.

Wenn Sinos hier mitlesen sollte, lachen die sich eins.

Lutz

Antworten