Hörgeräte in Sonos einbinden


Abzeichen

Mit einer Hörbehinderung kann ich also Sonos nicht mehr nutzen. Bis jetzt konnte mir niemand sagen wie ich mein Hörgerät mit Sonos koppeln konnte. Also jeglicher sound wird immer schwächer und undeutlicher. Also jeder Sound, über meine Sonos Speaker, mein TV und PC sind für mich mit einer Hörschwäche nicht mehr geniessbar. Hat denn bei Sonos wirklich niemand eine Ahnung wie man das lösen könnte? 
gruess Loek


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

28 Antworten

@Loek van Heijningen, Fachleute für Hörakustik sollten Sie in puncto Voraussetzungen beraten können. Haben Sie beim Hersteller des Hörgeräts oder beim Hörakustiker nachgefragt, in welcher Form es mit Unterhaltungselektronik verwendet werden kann? Es gibt Bluetooth-Hörgeräte, die mit Bluetoothfähigen Geräten gekoppelt werden können. Wenn Sie eine Sonoskomponente besitzen, die über einen Audioeingang verfügt, (Play:5, Five, Connect ...), könnten Sie einen Bluetooth aptX-Adapter anschließen. Fernseher, Computer etc. können ebenso nachgerüstet werden, wobei zumindest neuere PCs bereits über ein Bluetoothmodul verfügen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein BT Adapter an einem analogen Sonos EINGANG wird hier nicht helfen, da der Ton ja RAUS  zum Hörgerät soll. Und einen Ausgang hätte nur ein Sonos Connect oder Port. Daran könnte man dann einen BT Transmitter anschließen. Aber dass der Sinn darin bestehen soll, quasi einen Kopfhörerersatz in Form eines Hörgerätes zu haben, bezweifle ich. 
Es scheint imho eher eine Frage der Justierung am Hörgerät zu sein, um damit brauchbar Musik aus Lautsprechern zu hören. Ich meine, dass es Hörgeräte mit verschiedenen Presets gibt. Da müsste man dann ein Modell mit brauchbarem Musikmodus finden. 
Sonos wird imho jedenfalls kaum für diese Sparte ein EQ Preset integrieren, das für Hörgeräte abgestimmt ist. 
@Loek van Heijningen 

Hast du denn in der Vergangenheit mal brauchbare Hörergebnisse gehabt, wenn du die Musik direkt aus den Sonos Lautsprechern mit Hörgerät genutzt hast? Hast du mal versucht, mit den EQ Einstellungen etwas zu experimentieren?

Es gibt jedenfalls Möglichkeiten, da einer der Stammnutzer des US-Forums ein Hörgerät trägt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es gibt jedenfalls Möglichkeiten, da einer der Stammnutzer des US-Forums ein Hörgerät trägt.

Welche Möglichkeiten denn?

Hängt natürlich auch alles stark vom Grad der Hörschwäche ab. 

Soweit ich weiß, ist er schwer hörbehindert. Im US-Forum kommt das Thema öfter auf, es reicht von ‘Hörgerät entsprechend einstellen’ bis zu Bluetoothadaptern. Allgemeine Tipps zu geben ist bei Behinderungen schwierig, die Möglichkeiten sollten mit einer Fachperson besprochen werden, die mit dem individuellen Fall vertraut ist.

Abzeichen

Hallo! vielen Dank für all die Antworten. Leider verstehe ich zum Teil gar nichts von was ihr schreibt. ich versteh es einfach nicht, 
Ich beschreib es mal ganz einfach: ich hab ein Sonos Beam, zwei Sonos One (alles erste Generation). Diese drei sind zusammen in “Wohnzimmer” . Die sind auch am TV (Samsung)angeschlossen. Wenn ich meinen PC anschliesse und Sono-App aufrufe und dann  meine Musikbibliotheek offne, und ein Lied aussuche, dann kommt der Sound schön über die drei Boxen. Super, so wie es sollte.
Wenn ich den TV anstelle dann kommt der TV Sound schön über die drei boxen, so wie es sollte. 

Alles geht wie es sollte.

Aber ich hör nicht mehr so schlecht...Drum trage ich ein Hörgerät von Oticon. auch das hilft mir besser zu hören.
Beim TV musste ich immer lauter stellen, bis das andere fanden: es ist zu laut! Dann hab ich mir einen TV Adapter von Oticon gekauft, den ordnungsgeämass installiert (mit Toslink an TV Adapter und auch an TV). Das funktioniert! ich kann TV schauen und den Sound direkt im Hörgerät hören (und individuell lauter und leiser stellen, ohne dass andere das stört!) ist genial!

Wenn ich jetzt den PC anstelle und Musik vom PC hören will, stelle ich den Sonos an, suche mir Musik und höre das über die Musikanlage von Sonos. Aber der Sound höre ich nur über die Boxen und ich höre nur beschränkt. Nicht über das Hörgerät. 

Dann hab ich mir den ConnectClip von Oticon angeschafft und den am PC über Bluetooth angeschlossen, Kann auch Musikdateien am PC anhören und diese Sound geht dann direkt über das Hörgerät. NICHT jedoch über Sonos! 

Also kann ich die Sonos boxen nicht mehr benutzen um den Sound im Hörgerät zu hören. Das ist mein Problem.
Kann jemand mir sagen was ich machen muss, so  dass es nun auch einfach funktioniert?

Hallo @Loek van Heijningen , also, in Deinem Fall ist es tatsächlich so, dass Du einen SONOS Port benötigen würdest um den Sound direkt aus dem SONOS-System über den Adapter von Oticon auf Dein Hörgerät zu übertragen. 

Wenn ich das richtig sehe, dann hat Dein vorhandener TV Adapter von Oticon (Frage: hast Du den 2er oder den 3er?) neben dem Toslink auch einen AUX-In mit Cinch (sprich 2 RCA-Buchsen). Mit einem entsprechenden Kabel könntest Du diesen an den SONOS Port an den dortigen Line-Out anschließen. Den Port kannst Du jetzt wahlfrei mit dem Raum der SONOS Beam gruppieren, oder aber auch jede andere Quelle aus dem SONOS-System wiedergegeben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht um Audio-Signale aus dem SONOS-System heraus an Dein Oticon-System zu übertragen. Wenn Dir der Port als Neugerät zu kostspielig ist, dann kannst Du auch versuchen (z.B. in der "Bucht") seinen Vorgänger, eine CONNECT (nicht den CONNECT:AMP !) zu bekommen. Dann achte aber darauf, dass es sich um eine gen 2 von nach 2015 handelt.

Abzeichen

Hallo @Peter_13 vielen Dank für deine Antwort! Endlich mal eine verstàndliche Antwort! 
Also müsste ich mir einen Sonos Port anschaffen. 
Der TV Adapter von Oticon ist der 3.0. Es hat dort auch , neben dem TOSLINK, auch ein RCA- Ausgang (L + R) und auch einen Klinken-Ausgang, zudem auch einen SCART-Ausgang am TV Adapter von Oticon (3.0). 
Also ich schliesse den Oticon TV Adapter per RCA-Ausgang an den Sonos Port an den Line-Out an. Wähle dann mein “Wohnzimmer” und es sollte funktionieren? Soll ich das TOSLIN-Kaber einfach auch drin lassen oder entfernen?
Nun vielen Dank für endlich mal eine verständliche Antwort. ich werde mir jetzt eine Sonos Port besorgen! Freue mich dass es vielleicht doch klappen könnte! 
Ich melde mich wieder sobald ich es habe!
Grüsse, Loek van Heijningen

Hallo @Peter_13 vielen Dank für deine Antwort! Endlich mal eine verstàndliche Antwort!

 

NIchts für ungut, “für eine verständliche Antwort” braucht man natürlich entsprechende Hintergrundinformationen, die Sie erst heute morgen geliefert haben.

Abzeichen

Nichts für ungut. meine erste Post war erst mal ein Hilferuf, mit viel Frust durchsetzt. Erst als die verschiedenen Antworten kamen wurde das klar und schrieb ich  meine zweite Post. Darauf kam dann die erste verstänliche Antwort.
Also auch Nichts für ungut! vielleicht ist ja jetzt ein Silberstreifen am Horizont :)

Nichts für ungut. meine erste Post war erst mal ein Hilferuf, mit viel Frust durchsetzt.

 

Ja, war nicht zu überlesen. Mehr als zu versuchen, den Ton von Sonos auf das Hörgerät zu übertragen, kann man nicht tun. Was natürlich von den Eigenschaften des Hörgeräts abhängt. Ist natürlich schwierig, darauf hinzuweisen, denn man steht dem Hilferuf hilflos gegenüber und reagiert entsprechend unbeholfen.

Abzeichen

Hallo @Peter_13 ich habe jetzt einen Port und ihn eingerichtet. Es hat ihn jedoch zu “Wohnzimmer 2” gemacht, meine Musikdaten laufen aber auf der Beam (LS+RS) “Wohnzimmer”.
Ferner habe ich den Sonos Port die beiden Stecker in den Line-Out Eingang gesteckt und im Oticon TV Adapter in den entsprechenden RCA- Steckplatz gesteckt. Das TOSLINK Kabel habe ich drin gelassen.

Wenn ich jetzt auf den PC Sonos öffne und aus meiner Musikbibliothek musik abspiele, dann kommt der Sound wieder über die Boxen, wie immer , aber es wird nicht über die Oticon Hörgeräte abgespielt.


Wenn ich TV anstelle, kommt der Sound über die Boxen, mit dem TV Adapter kommt der Sound über das Hörgerät. wie vorhin.
Irgendwie funktionert es nicht, oder der Port ist unter “Wohnzimmer 2” statt über “Wohnzimmer”. Wie kann ich das ändern?

 

Abzeichen

Hallo @Peter_13 
nun es geht nicht. Ich konnte zwar “Wohnzimmer” und “Wohnzimmer2” gruppieren doch das hat nichts geholfen. 

Der TV Adapter von Oticon ist nur mit dem TV verbunden. Das funktioniert gut. Ich kann den TV Sound über das Hörgerät hören. Prima.

Wenn ich aber Sonos einstelle, vom PC oder vom Handy aus,  dann kommt der Sound über die Beam und die beiden Boxen. Der TV ist dann aus und produziert keinen Sound. Die Musik kommt dann über die Sonos-Verbindung direkt in die Boxen. 

Ich möchte aber den Sound, der über die Sonos-Boxen kommt, auch in dem Hörgerät hören können, sozusagen als extra Hilfe. 
Ich habe den ConnectClip von Oticon an den PC angeschlossen und die Hörgeräte damit verbunden. Das heisst es ist eine Bluetooth Verbindung mit dem PC und den Hörgeräten da, macht dass die Hörgeräte zozusagen einen neuen Kopfhörer erzeugen (quasi einen Kopfhörerersatz in Form eines Hörgerätes zu haben).
Damit höre ich aber keinen Sound der mir die Sonos-Boxen liefern.

Auch wenn ich eine Sonos Port habe, bringt das keine Verbesserung oder Änderung. 
Fazit: Also jeder Sound, der über meine Sonos Speaker laufen,  sind für mich mit einer Hörschwäche nicht mehr geniessbar, könnte ich meine Sonos-Lautsprecher entsorgen.
Damit bin ich wieder bei meiner aller ersten Post.

@Superschlumpf ich habe keine anderen Hörgeräte ausprobiert und von keinen gehört, die dieses Problem mit Sonos beheben kann.


@Hedy L. auch habe ich keine Ahnung ob Bluetooth aptX-Adapter von Sonos ist, und auch nicht was ich weiter mit dem SonosPort machen könnte um Abhilfe zu schaffen.

 

Ich möchte aber den Sound, der über die Sonos-Boxen kommt, auch in dem Hörgerät hören können, sozusagen als extra Hilfe. 
Ich habe den ConnectClip von Oticon an den PC angeschlossen und die Hörgeräte damit verbunden. Das heisst es ist eine Bluetooth Verbindung mit dem PC und den Hörgeräten da, macht dass die Hörgeräte zozusagen einen neuen Kopfhörer erzeugen (quasi einen Kopfhörerersatz in Form eines Hörgerätes zu haben).
Damit höre ich aber keinen Sound der mir die Sonos-Boxen liefern.

 

Sie werden Abstriche machen müssen. Eine Wiedergabe über den Surroundverbund mit der Beam ist unter den Voraussetzungen nicht mehr möglich. Sie könnten sich einen 2. ConnectClip besorgen (sofern das Hörgerät dies unterstützt), an den Port anschließen und hätten so einen weiteren virtuellen Kopfhörer.

 

Die Sonos-App am PC oder Handy ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, der Pfad zu Ihrer Musikbibliothek ist redundant in allen Sonoskomponenten abgelegt. So auch im Port, Sie brauchen ihn in der Sonos-App lediglich als Wiedergabequelle auszuwählen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Loek van Heijningen

Also den „Clip“ würde ich erstmal außen vor lassen… wenn man den mit dem Line Out des Port verbindet statt mit dem PC sollte es zwar auch funktionieren, aber es ist ja bereits der TV Adapter vorhanden. Das war im Prinzip schon richtig, dass der Line Out des Port mit dem Cinch Eingang des TV Adapters (zusätzlich zur Toslinkverbindung vom TV) verbunden wird. Wenn dann Musik per Sonos Controller gestartet wird, muss dabei als Raum „Wohnzimmer 2“ gewählt werden, oder Wohnzimmer 2 muss mit Wohnzimmer gruppiert werden. 
Zusätzlich sollte in den Einstellungen des Port (Wohnzimmer 2) die Ausgabelautstärke auf fest eingestellt werden. 
Die Frage wäre dann nur noch, ob man an dem TV Adapter zwischen den beiden Eingängen umschalten muss oder nicht. 

Der TV Adapter von Oticon ist nur mit dem TV verbunden. Das funktioniert gut. Ich kann den TV Sound über das Hörgerät hören. Prima.

 

Beam / Surroundverbund kommt mit dem TV-Adapter gar nicht in Berührung, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe. Was bringt es da, den Port mit dem TV-Adapter zu verkabeln? Mag sein, dass ich auch bloß auf der Leitung stehe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Der TE möchte anscheinend einfach Musik vom Sonossystem auf seinen Hörgeräten hören. So wie es mit dem TV Adapter ja bereits mit Ton vom TV Gerät funktioniert. Also müsste am Adapter parallel zum Ton vom TV auch der Ton vom Sonossystem eingespeist werden. Deshalb die Verbindung des Adapters zum Ausgang des Port. 
Die Ausgabe von Musik u. TV Ton über die Sonos Lautsprecher läuft unabhängig davon bei Bedarf. 
Der TV Adapter ist letztendlich imho nur eine andere Variante des Clips. 
Am Ende überträgt immer ein Adapter per BT den Ton zum Hörgerät. Und am Adapter muss irgendwie Ton eingespeist werden. 

Abzeichen

@Hedy L. du hast recht. tatsächlich hat der TV-Adapter von Oticon nichts mit dem Beam / Surroundverbund zu tun, der TV ist nicht mal angestellt. Es bringt nichts den Port mit dem TV Adapter zu verbinden. Somit habe ich den Port wieder zurück gegeben.

Doch wenn ich auf den PC- Computer die Sonos App öffne und mir aus der Musikbibliothek Musik öffne, dann tönt der Sound über den Beam / Surroundverbund, so wie es sich gehört und auch tönen soll.

Nun möchte ich den Sound aber auch auf dem Hörgerät hören, damit ich es besser hören kann, zusätzlich über mein Oticon Hörgerät. 
Aber das geht anscheinend nicht.

“Sie werden Abstriche machen müssen. Eine Wiedergabe über den Surroundverbund mit der Beam ist unter den Voraussetzungen nicht mehr möglich. Sie könnten sich einen 2. ConnectClip besorgen (sofern das Hörgerät dies unterstützt), an den Port anschließen und hätten so einen weiteren virtuellen Kopfhörer.” …..
ich denke dass es tatsächlich nicht möglich ist… leider.
 

Danke für deine Bemühungen und für das “Mitdenken”. 
liebe Grüsse Loek

Abzeichen

@Superschlumpf  ja ist richtig. Also der Ansatz über TV Adapter von Oticon hat nichts gebracht. 

Wie man es machen sollte, dass der PC-Sound, der über Sonos läuft, parallell auch auf den BT Link von Oticon ConnectClip läuft, weiss ich nicht. 
Somit muss ich hald darauf verzichten und die Lautstärke aufdrehen….

vielen Dank für deine Bemühungen und das “Mitdenken” in dieser scheinbar unlösbaren Situation.
liebe Grüsse Loek

Nun möchte ich den Sound aber auch auf dem Hörgerät hören, damit ich es besser hören kann, zusätzlich über mein Oticon Hörgerät. 
Aber das geht anscheinend nicht.

 

Hattest Du es mit dem vorhandenen ConnectClip versucht, also ihn testweise mit dem Port verkabelt? Nur ein Praxistest hätte hier Klarheit gebracht. An den oben genannten Einschränkungen hätte sich natürlich nichts geändert, in Verbindung mit dem Hörgerät wäre nur noch der Port nutzbar gewesen.

Abzeichen

Nun möchte ich den Sound aber auch auf dem Hörgerät hören, damit ich es besser hören kann, zusätzlich über mein Oticon Hörgerät. 
Aber das geht anscheinend nicht.

 

Hattest Du es mit dem vorhandenen ConnectClip versucht, also ihn testweise mit dem Port verkabelt? Nur ein Praxistest hätte hier Klarheit gebracht. An den oben genannten Einschränkungen hätte sich natürlich nichts geändert, in Verbindung mit dem Hörgerät wäre nur noch der Port nutzbar gewesen.

Den ConnectClip von Oticon konnte ich nicht mit dem Port verbinden, es hatte dafür keine Eingänge. 
Bedienungsanleitung ConnectClip Oticon
also keine Möglichkeit leider…..
lg Loek

@Superschlumpf  ja ist richtig. Also der Ansatz über TV Adapter von Oticon hat nichts gebracht. 

Wie man es machen sollte, dass der PC-Sound, der über Sonos läuft, parallell auch auf den BT Link von Oticon ConnectClip läuft, weiss ich nicht. 
Somit muss ich hald darauf verzichten und die Lautstärke aufdrehen….

vielen Dank für deine Bemühungen und das “Mitdenken” in dieser scheinbar unlösbaren Situation.
liebe Grüsse Loek

Hallo @Loek van Heijningen , IMO hast Du den Port zu früh zurück gegeben!

Das ganze hätte vermutlich auch funktioniert. Wie der Port mit dem TV Adapter per Cinch (LineOut - AuxIn) verbunden war hättest Du lediglich den Toslink zum TV entfernen müssen. - vermutlich hat der TV Adapter eine interne Priorisierung der Eingänge, oder man hätte da irgendwie umschalten / umkonfigurieren müssen !?

Letztlich hättest Du dann die Verbindungen zwischen TV und Oticon auch überhaupt nicht mehr benötigt, da der Port gruppiert mit der Beam ja immer deren Signale liefert, welche dort gerade abgespielt / eingespeist werden. - wenn TV läuft hättest Du halt TV-Ton gehabt, und wenn Du für die Beam Musik ausgewählt hast, dann hättest Du auch auf dem Port, vs. dem Oticon und somit in Deinem HG Musik gehabt.

Und wenn Du nur am HG hättest Musik haben wollen, dann hättest Du die Gruppe auflösen können und dem Port unisono jegliche Quelle zur Wiedergabe zuweisen können.

Einzig die Grenzen der Reichweite zwischen Deinem Oticon und dem HG hätten den Radius um den Port begrenzt. - und da weiß ich halt nicht wie hoch diese Reichweite ist ?! - das können 5, oder auch 20m sein !? - das musst Du besser wissen.

... soweit meine theoretische Sicht.

... leider hattest Du nicht genügend Ausdauer.

Danke, verstehe. Ein Bluetoothadapter hätte den Port Bluetooth-fähig gemacht. Aber auch hier hätte es eines Praxistests bedurft. Ich hatte den früher an einem Connect hängen, aber ob er in dem Fall die richtige Wahl wäre, kann @Superschlumpf sicherlich sagen.

Abzeichen

@Superschlumpf  ja ist richtig. Also der Ansatz über TV Adapter von Oticon hat nichts gebracht. 

Wie man es machen sollte, dass der PC-Sound, der über Sonos läuft, parallell auch auf den BT Link von Oticon ConnectClip läuft, weiss ich nicht. 
Somit muss ich hald darauf verzichten und die Lautstärke aufdrehen….

vielen Dank für deine Bemühungen und das “Mitdenken” in dieser scheinbar unlösbaren Situation.
liebe Grüsse Loek

Hallo @Loek van Heijningen , IMO hast Du den Port zu früh zurück gegeben!

Das ganze hätte vermutlich auch funktioniert. Wie der Port mit dem TV Adapter per Cinch (LineOut - AuxIn) verbunden war hättest Du lediglich den Toslink zum TV entfernen müssen. - vermutlich hat der TV Adapter eine interne Priorisierung der Eingänge, oder man hätte da irgendwie umschalten / umkonfigurieren müssen !?

Letztlich hättest Du dann die Verbindungen zwischen TV und Oticon auch überhaupt nicht mehr benötigt, da der Port gruppiert mit der Beam ja immer deren Signale liefert, welche dort gerade abgespielt / eingespeist werden. - wenn TV läuft hättest Du halt TV-Ton gehabt, und wenn Du für die Beam Musik ausgewählt hast, dann hättest Du auch auf dem Port, vs. dem Oticon und somit in Deinem HG Musik gehabt.

... soweit meine theoretische Sicht.

... leider hattest Du nicht genügend Ausdauer.

Hallo @Peter_13  danke für deine Reaktion. Doch, ich habe sogar einen Tag gewartet und auch den TOSLINK entfernt, doch es hat nichts gebracht. Ich hab hin und her versucht, doch der TV stand einfach AUS. Daher hatte ich schliesslich nichts am Port. Hab lange gezweifelt doch es brachte nichts.Ich denk doch dass es eigentlich nicht geht. 
Auf jeden Fall Dankfür deine Bemühungen und für s “Mitdenken”
lg Loek

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich vermute, hier müsste wahrscheinlich ein Fachmann vor Ort die Einrichtung und Konfiguration vornehmen. Machbar sollte das definitiv sein, da das HG ja per BT Audio empfangen kann.