Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich füge meiner bestehenden SONOS Installation einen SONOS Amp hinzu. Während des Setups werde ich gefragt, in welchem Raum ich den Amp verorten möchte. Ich wähle den bereites existierenden Raum "Wohnbereich", in dem sich bereits ein SONOS Port befindet.

Nach Abschluss des Setups habe ich dann immer "Wohnbereich" und "Wohnbereich 2". In Letzterem befindet sich der Amp.

Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, Geräte in andere Räume zu verschieben. Die S2 App ist, was Usability angeht, wirklich gruselig.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich den Amp in "Wohnbereich" und wie werde ich "Wohnbereich 2" wieder los?

@RalfR , das ist normal und korrekt so wie sich Dein System verhält.

Eigentlich sind das keine (baulichen) Räume, sondern vielmehr (systematische) Zonen. - früher hießen die bei SONOS auch Zone. - deshalb auch noch der Begriff ZonePlayer.

Btw. kannst Du dem “Raum” auch eigene Namen geben und musst nicht zwingend die Vorschläge akzeptieren. Überschreibe das Ganze einfach mit “WZ Sitzecke” und WZ-Essecke” oder ähnlich.

Technisch ist es nicht möglich, dass sich 2 Geräte (/Player) in ein und der selben Zone (Raum) befinden, ES SEI DENN, es handelt sich um ein Stereo-Paar oder eine Surround-Konfiguration.
Wenn Du 2 Geräte z.B. zu einem Stereo-Paar konfigurierst, dann wird automatisch ein neuer Name (Zone / Raum) erzeugt, wobei meist aber der des linken Players zunächst übernommen wird.   

Du kannst dann aber ohne Probleme WZ Sitzecke” und WZ-Essecke” gruppieren, damit diese beiden Zonen gemeinsam und synchron ein und die selbe Quelle wiedergeben.

@RalfR , das ist normal und korrekt so wie sich Dein System verhält.

Eigentlich sind das keine (baulichen) Räume, sondern vielmehr (systematische) Zonen. - früher hießen die bei SONOS auch Zone. - deshalb auch noch der Begriff ZonePlayer.

Btw. kannst Du dem “Raum” auch eigene Namen geben und musst nicht zwingend die Vorschläge akzeptieren. Überschreibe das Ganze einfach mit “WZ Sitzecke” und WZ-Essecke” oder ähnlich.

Technisch ist es nicht möglich, dass sich 2 Geräte (/Player) in ein und der selben Zone (Raum) befinden, ES SEI DENN, es handelt sich um ein Stereo-Paar oder eine Surround-Konfiguration.
Wenn Du 2 Geräte z.B. zu einem Stereo-Paar konfigurierst, dann wird automatisch ein neuer Name (Zone / Raum) erzeugt, wobei meist aber der des linken Players zunächst übernommen wird.   

Du kannst dann aber ohne Probleme WZ Sitzecke” und WZ-Essecke” gruppieren, damit diese beiden Zonen gemeinsam und synchron ein und die selbe Quelle wiedergeben.

Vielen Dank, Peter, das hilft schon sehr weiter. Es wird bei mir gleich noch etwas komplizierter:

Ich plane, in ein und demselben physikalischen Raum folgende Geräte zu nutzen:

2 x SONOS Amp (ich brauche das für insgesamt 4 Speaker)

1 x SONOS Port (den brauche ich, weil der Amp leider keinen optischen Input anbietet)

Ist es dann "richtig", die alle einzurichten und dann komplett zu gruppieren? Wobei ich die beiden Amps nicht zu Stereo-Paaren zusammenführen würde, sondern jeden Amp jeweils zwei Speaker als Stereo-Speaker zuordnen würde.

Ergibt das für Dich einen Sinn?

@RalfR, weder Sonos AMP noch Port kann man zu einem Stereopaar konfigurieren, denn es sind keine Lautsprecher. 

Ein virtueller Sonos-”Raum” ist nicht identisch zu einem physikalischen Zimmer. Es ist die Gerätebezeichnung der einzelnen Komponenten oder eines Stereopaars/Surroundverbunds, die dem Menschen die Zuordnung erleichtern soll. Die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

Es spricht demnach nichts dagegen, verschiedene “Räume”, die in einem Zimmer stehen, miteinander zu gruppieren, ich habe es auch so und meine Haushaltshilfe ist ob des Zusammenspiels der Komponenten ganz begeistert.^^

@RalfR, weder Sonos AMP noch Port kann man zu einem Stereopaar konfigurieren, denn es sind keine Lautsprecher. 

Ein virtueller Sonos-”Raum” ist nicht identisch zu einem physikalischen Zimmer. Es ist die Gerätebezeichnung der einzelnen Komponenten oder eines Stereopaars/Surroundverbunds, die dem Menschen die Zuordnung erleichtern soll. Die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

Es spricht demnach nichts dagegen, verschiedene “Räume”, die in einem Zimmer stehen, miteinander zu gruppieren, ich habe es auch so und meine Haushaltshilfe ist ob des Zusammenspiels der Komponenten ganz begeistert.^^

Ich verstehe, vielen Dank.

Vielleicht beschreibe ich einmal meine Anforderung: Ich habe in einem physikalischen Raum vier nicht-Sonos Speaker. Diese möchte ich über zwei Sonos Amps ansteuern. Ich weiß, dass ein (1) Sonos Amp auch vier Speaker bespielen kann, ich bevorzuge jedoch aufgrund der individuelleren Lautstärke-Steuerung die Nutzung von zwei Amps für die vier Speaker.

In der Regel wird es aber so sein, dass alle vier Speaker die exakt gleiche Audio-Quelle abspielen sollen.

Ist das technisch möglich oder geht das nicht?

In der Regel wird es aber so sein, dass alle vier Speaker die exakt gleiche Audio-Quelle abspielen sollen.

Ist das technisch möglich oder geht das nicht?

Wenn du sie gruppierst, werden die beiden AMPs synchron zusammenspielen.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

@RalfR

Hallo... 

das hat dir @Peter_13 ja bereits alles oben schon erklärt und du hast es ja auch imo korrekt verstanden. 
Evtl. unterliegst du aber einem Irrtum, da du von „optischem Input“ sprichst. Auch der Port hat keinen optischen Eingang. Wie der Amp auch, hat er nur einen analogen Eingang. Der Port hat nur einen digitalen AUSGANG. Den jedoch nur noch koaxial und nicht mehr wie sein Vorgänger der Connect zusätzlich auch optisch. 
Was ist denn überhaupt deine Intention bzgl. optischem Input?

Und bzgl. 2x Sonos Amp noch der Hinweis, dass man auch vier Lautsprecher mit passenden Ohmwerten an einen Amp anschließen kann. Man kann sie nur leider nicht getrennt steuern, sondern sie würden immer parallel zusammen spielen. 
EDIT: 

Wir hatten zeitgleich geschrieben… daher hat sich der letzte Hinweis bzgl. 4 LS an einem Amp erledigt. ;-)

Grüße,

Ralf

Für den optischen Eingang würde sich ja der Toslink-Adapter von Sonos anbieten den man an einen der Amps anschließt. 

Für den optischen Eingang würde sich ja der Toslink-Adapter von Sonos anbieten den man an einen der Amps anschließt. 

Jau Dieter… wäre imo ne gute und sogar günstige Lösung. Dass der Amp dann im TV Modus spielt ist theoretisch evtl. ein Nachteil, aber ich bin klanglich mit nem CD Player per Toslink an der Playbar gut zufrieden. 

Ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt? Ich hab das zwar hier schon ein paar mal gelesen, aber selber noch nie ausprobiert. 

Ob es da wirklich einen großen Unterschied gibt? Ich hab das zwar hier schon ein paar mal gelesen, aber selber noch nie ausprobiert. 

Ja, es gibt nen Unterschied, da im TV Modus der DSP imo definitiv eingreift. Wie stark das bemerkbar ist, hängt aber wohl auch vom eingehenden Stereosignal ab, und jeder empfindet es auch anders. Ich würde es halt im Zweifelsfall immer testen, bevor ich es kategorisch ausschließe. 

Vielen Dank, Peter, das hilft schon sehr weiter. Es wird bei mir gleich noch etwas komplizierter:

Ich plane, in ein und demselben physikalischen Raum folgende Geräte zu nutzen:

2 x SONOS Amp (ich brauche das für insgesamt 4 Speaker)

1 x SONOS Port (den brauche ich, weil der Amp leider keinen optischen Input anbietet)

Ist es dann "richtig", die alle einzurichten und dann komplett zu gruppieren? Wobei ich die beiden Amps nicht zu Stereo-Paaren zusammenführen würde, sondern jeden Amp jeweils zwei Speaker als Stereo-Speaker zuordnen würde.

Ergibt das für Dich einen Sinn?

Hi @RalfR , die Frage ist nicht ob es Sinn für mich ergibt, sonder welchen Sinn es für Dich macht.

Ich selbst treibe aktuell 8 (bzw. eigentlich sogar 10) Einbau-LS mit einem (CONNECT:)AMP.
Jeweils 2 LS (4 Ohm) sind in reihe, und diese Reihe dann parallel geschaltet.
Da mir im Bad (der 9. LS mit Bi-Chassie mit je 8 Ohm) der Pegel noch zu hoch / zu laut war habe ich kurzer Hand ein 20 Ohm / 50W Hochleistungseiderstand (hatte ich noch rum liegen) davor geschaltet, und das Ganze dann ebenfalls parallel zu den anderen geklemmt. - läuft seit einem ½ Jahr ca. 7 x 16 H einwandfrei und ohne Ausfälle.
Für gleichmäßige und gut verständliche Beschallung im Hintergrund (und auch mal etwas lauter) reicht mir das vollkommen aus.

Die Frage ist jetzt also, was ist Deine Zielsetzung und was willst Du erreichen / bzw. wie sieht Dein Szenario aus ?!

Den Punkt mit dem Eingang haben Dir die Anderen ja bereits ausreichend erläutert.

Hallo liebe Community,

ich füge meiner bestehenden SONOS Installation einen SONOS Amp hinzu. Während des Setups werde ich gefragt, in welchem Raum ich den Amp verorten möchte. Ich wähle den bereites existierenden Raum "Wohnbereich", in dem sich bereits ein SONOS Port befindet.

Nach Abschluss des Setups habe ich dann immer "Wohnbereich" und "Wohnbereich 2". In Letzterem befindet sich der Amp.

Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, Geräte in andere Räume zu verschieben. Die S2 App ist, was Usability angeht, wirklich gruselig.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich den Amp in "Wohnbereich" und wie werde ich "Wohnbereich 2" wieder los?

@RalfR @Greta A. @Superschlumpf @DieterPete @Peter_13 

Hey willkommen in der Community,

ich finde du hast hier von allen sehr gute Beratung und Support-Artikel erhalten. Dankeschön :)

Bitte beachte den Hinweis von @DieterPete bezüglichen optischen Inputs: einen digitalen Eingang haben nur unsere HDMI/TV-Produkte (bei dir also Amp): https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter.html

Hast du dazu noch Fragen?

Melde dich gerne hier erneut oder auch telefonisch bei Unklarheiten.

Liebe Grüße

Nils