Hifi Anlage mit Sonos Port verbinden um Musik der Anlage über die Sonos One Lautsprecher zu hören


Abzeichen

Hallo,

ich habe einen Sonos Port für meine Eltern gekauft um eine ca. 10 jährige Hifi Anlage bestehend aus Verstärker inkl. Radio und einem CD-Player, welcher mit einem Cinch-Kabel am Verstärker angeschlossen ist, in das Sonos System einzubinden und den CD-Player sowie Radio (CD-Player ist wichtiger) über zwei Sonos One Lautsprecher spielen zu lassen.

Die Integration des Port ins Sonos war kein Problem, leider ist aber nicht klar, wie die Hifi Anlage (Denon DRA-F107) mit dem Sonos Port verbunden werden muss, um die HiFi Anlage über die Sonos Lautsprecher zu hören. Wenn ich in der App den Port wähle heisst es, dass eine Musikquelle fehlt. Leider gibt es keinen Cinch In / Out für den gesamtem Verstärker, sondern nur für die einzelnen Komponenten, die alten HiFi Lautsprecher (die wir nicht mehr möchten) werden nicht via Cinch angeschlossen. Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber leider habe ich es nicht geschafft Radio oder CD über die Sonos Lautsprecher zu hören.

Ist das mit dem Port überhaupt möglich oder war das ein Fehlkauf? Die Rückseite des Verstärkers der HiFi Anlage sieht so aus:
 


Vielen Dank für Tipps und Tricks, evt. ist es eine kleine Sache oder es geht gar nicht mit dem Port.
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Sirosso,

Der Port ist primär dafür gedacht, Musik aus dem "Sonos-Universum" zu einem hochwertigen Verstärker zu bringen, der dann hoffentlich auch hochwertige Passiv-Boxen befeuert.

Umgekehrt geht's zwar auch - aber nur via Cinch und einigen Nachteilen was die Sychronizität betrifft (musst hier die Suche mal benutzen).

Der Port hat nur einen Chinch Line als Eingang. Am Verstärker brauchst Du also - wie Du schon ahntest - einen Gesamt-Out. Das wäre z.B. ein Tape-out oder besser noch ein Pre-Out ... hast Du aber nicht an der alten Anlage. Nach Deinem Foto könntest Du allenfalls den Aux2 Out mal ausprobieren... ggf. musst Du irgendwo an der Anlage auch noch einstellen, dass der Aux2 ein Signal ausgibt ... dann hättest Du damit deine "Musikquelle" ... wenn's denn überhaupt funktioniert. 

Bei dem Preis des Port finde ich aber schon die Grundidee von Dir ... hmmm ... diskutabel. Du hast Sonos Ones ... aber am Verstärker willst Du keine Boxen ? Wofür das Teil dann überhaupt? Geht es Dir nur um Radio und CD ?

Mit z.B. einem Five hast Du neben dem gesamten "Sonos-Universum" (also der Möglichkeit von Radio und Streaming-Diensten und und und) ... auch die Möglichkeit, den CD Spieler direkt via LineIn einzuspielen. Ganz ohne Port. Würde ich mal drüber nachdenken (100 Tage Rückgaberecht ;-)

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sirosso

Rein technisch, also deine Beweggründe mal außen vor gelassen, ist es möglich, einen Verstärker mit Analog-Ausgang an den Analog-Eingang des Port anzuschließen. Wenn der Verstärker selber keine Boxen angeschlossen hat, dient er dann quasi nur noch als reiner Analog-Switch, um zwischen mehreren Quellen umzuschalten. Wenn das z. B. ein CD Player und ein Plattenspieler wären, macht das u. U. Sinn. Ob man einen Radio-Tuner nutzen will, wenn per Sonos auch direkt Radiostreams empfangen werden können, lasse ich mal dahin gestellt. 
In deinem Fall sollte der Aux2 Out wie ein Tape-Out funktionieren. Du müsstest also diesen mit dem Eingang des Port verbinden und die Einstellungen des Port am besten auf Autoplay mit Ziel für den Raum der Ones einstellen. Der Wert für die Empfindlichkeit des Eingangs am Port sollte meiner Erfahrung nach auf ca. 4-6 eingestellt werden. 
Am Verstärker würde ich dann eine feste, relativ hohe Lautstärke einstellen, die nicht mehr verändert wird, so dass man die Lautstärke nur noch per Sonos App regelt. 
Ansonsten muss am Verstärker dann nur je nach Wunsch als Quelle der Eingang für CD oder Tuner gewählt werden. Per Autoplay sollte dann der Ton automatisch über die Ones (vermutlich als Stereopaar) erklingen. 

Hi @Sirosso ,

Ist das mit dem Port überhaupt möglich oder war das ein Fehlkauf?

Was mit dem Port möglich ist wurde hier ja bereits ausführlich beschrieben.

Ob es ein Fehlkauf war (?) ... unter den von Dir formulierten Zielen - (aus meiner Sicht) Ja !

Mit der Verfügbarkeit des Era100 bietet SONOS einen vollwertigen Player incl. analogen Eingang zu einem noch halbwegs fairen Preis. Mit 2 dieser Geräte bekommst Du ein Stereo-Paar (vergleichbar der One / Play 1) incl. zweier Eingänge. Damit könntest Du den CD-Player und falls erforderlich und gewünscht sogar noch einen Plattenspieler (! Entzerr-Vorverstärker mit Line-Out erforderlich !) anschließen. - Du benötigst dann halt noch den / die Eingangsadapter.  Und das Ganze nahezu zum Preis eines Ports bzw. einer Five. 

Ich würde an Deiner Stelle (falls möglich) den Port wieder zurückgeben und mich für eine der hier bereits beschriebenen Lösungen ganz ohne die alte Anlage entscheiden. - je nach Budget und gewünschter Klangqualität dann Era100, Era300 oder Five.

Abzeichen

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten und Ideen. Der Anschluss des Port hat nun geklappt. Habe den CD-Player am Verstärker der Hifi Anlage angeschlossen und danach via AUX2 Out die Anlage an den Eingang des Port, so funktioniert die Anlage mit CD, Radio und Fernbedienung. Radio wäre zwar nicht mehr nötig, aber so funktioniert die Fernbedienung und bei Bedarf könnte man auch einen Plattenspieler ohne Vorverstärker an die Hifi Anlage anschliessen.

Ihr habt natürlich Recht, anstelle des Port macht es aus Sicht Preis/Leistung mehr Sinn die Anlage direkt an eine Five oder Era anzuschliessen. Aber funktioniert es genauso gut wie jetzt, wenn ich die Anlage anstatt an den Port an eine Five oder Era anschliesse?

Welche würdet ihr wählen: 2x Era 100, Era 300 oder die schon ältere Five?

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sirosso 

Es würde in jedem Fall gleich funktionieren. Die Frage wäre dann nur, was mit den Lautsprechern hauptsächlich gehört wird und welcher Anspruch an den Klang vorhanden ist. 
Era300 würde ich pers. nur wählen, wenn Atoms Music Inhalte gewünscht sind. Für klassisches Stereo würde ich zu 2x Era100 oder zu 2x Five greifen. Klanglich dürfte ein Five Stereopaar da  immer noch das Maß der Dinge sein. 

@Sirosso

...
Era300 würde ich pers. nur wählen, wenn Atoms Music Inhalte gewünscht sind. Für klassisches Stereo würde ich zu 2x Era100 oder zu 2x Five greifen. Klanglich dürfte ein Five Stereopaar da  immer noch das Maß der Dinge sein. 

Das würde ich mir zumindest erst einmal in einem direkten Vergleich anhören wollen.

Selbst wenn die Five für audiophile Hörer sicherlich vorne liegt ... es gibt neben dem Preis (immerhin 150 €, bzw. mit Eingangsadapter 120 € Unterschied) IMHO ein paar weitere, gute Argumente für die Era 300. Neben dem besseren WLAN-Interface bekommt man zusätzlich auch noch Bluetooth, und wer es braucht, TruePlay-Einmessung und Sprachsteuerung. Der weitaus größte Vorteil ist aus meiner Sicht allerdings der Standby-Energieverbrauch. - was das betr. ist die Five nämlich immer noch eine (CO2-)Dreckschleuder und bei den heutigen Strompreisen nicht mehr zu vernachlässigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Danke für die Ergänzungen… alles Punkte, die man natürlich individuell berücksichtigen sollte. Ich schrieb ja auch nur „klanglich“. Und der Punkt wäre mir pers. immer noch am wichtigsten. 😎

Abzeichen

Danke an alle für die Antworten. @Superschlumpf: der Anschluss der alten Stereoanlage an die Era 100 hat einwandfrei funktioniert 🙂.

Die Era 100 sowie die 300 habe ich gekauft, die 100 ist für mich eine kleine Verbesserung der One, aber keinen Grund eine One auszutauschen, ausser man möchte eine externe Quelle anschliessen. Die 300 ist dafür ziemlich eindrücklich, gefällt mir sehr gut.

Gerne möchte ich eine rund 10-jährige kompakte Stereoanlage an die Era 300 anschliessen, nur sehe ich da keine Möglichkeit, da sie nur über einen Aux-In-Anschluss verfügt, habt ihr allenfalls eine Idee? Ich würde gerne die CD-Funktion der SA-PMX9 weiterhin nutzen:
 

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sirosso 

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe ebenfalls eine 100 und eine 300 angeschafft und bewerte das genau so wie du. 
Zu deiner Anlage… hat die evtl. vorne einen Kopfhöreranschluss? Dann könnte man den als Ausgang nutzen. Ansonsten bekommt man ja inzwischen auch für kleines Geld gute gebrauchte CD Player. 

Abzeichen

@Superschlumpf: ja einen Köpfhöreranschluss hat es auf der Oberseite. Du meinst mit einem 3.5mm zu 3.5mm Klinke Kabel funktioniert das in derselben Qualität wie über einen Aux-Out-Anschluss? Auf diese Weise könnte man ja sogar eine 30-jährige Stereoanlage anschliessen 😊. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf: ja einen Köpfhöreranschluss hat es auf der Oberseite. Du meinst mit einem 3.5mm zu 3.5mm Klinke Kabel funktioniert das in derselben Qualität wie über einen Aux-Out-Anschluss? Auf diese Weise könnte man ja sogar eine 30-jährige Stereoanlage anschliessen 😊. Danke.

Ja, das funktioniert… und du benötigst ein Stereo!!! 3,5mm zu 3,5mm Klinkenstecker Kabel.

Beachten muss man im Gegensatz zu einem ungeregelten Line Out nur, dass der KH-Ausgang eben einen Pegel abhängig von der an der Anlage eingestellten Lautstärke ausgibt. Damit das vernünftig am Eingang der Era funktioniert, sollte die Lautstärke an der Anlage relativ hoch (ich vermute mal um die 80 Prozent) eingestellt sein. Dann noch für den Era eine passende Empfindlichkeit des Einganges einstellen und fertig. Du kannst sogar einstellen, dass per Autoplay auf welchem Sonos Raum mit welcher Sonoslautstärke automatisch CD Ton abgespielt werden soll, wenn an der Anlage eine CD gestartet wird.

Abzeichen

@Superschlumpf: ja einen Köpfhöreranschluss hat es auf der Oberseite. Du meinst mit einem 3.5mm zu 3.5mm Klinke Kabel funktioniert das in derselben Qualität wie über einen Aux-Out-Anschluss? Auf diese Weise könnte man ja sogar eine 30-jährige Stereoanlage anschliessen 😊. Danke.

Ja, das funktioniert… und du benötigst ein Stereo!!! 3,5mm zu 3,5mm Klinkenstecker Kabel.

Beachten muss man im Gegensatz zu einem ungeregelten Line Out nur, dass der KH-Ausgang eben einen Pegel abhängig von der an der Anlage eingestellten Lautstärke ausgibt. Damit das vernünftig am Eingang der Era funktioniert, sollte die Lautstärke an der Anlage relativ hoch (ich vermute mal um die 80 Prozent) eingestellt sein. Dann noch für den Era eine passende Empfindlichkeit des Einganges einstellen und fertig. Du kannst sogar einstellen, dass per Autoplay auf welchem Sonos Raum mit welcher Sonoslautstärke automatisch CD Ton abgespielt werden soll, wenn an der Anlage eine CD gestartet wird.

Perfekt, herzlichen Dank 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sirosso 

Viel Erfolg… wenn du bei den Einstellungen dann noch Hilfe brauchst, melde dich hier gerne nochmal.

Abzeichen

@Superschlumpf: ja einen Köpfhöreranschluss hat es auf der Oberseite. Du meinst mit einem 3.5mm zu 3.5mm Klinke Kabel funktioniert das in derselben Qualität wie über einen Aux-Out-Anschluss? Auf diese Weise könnte man ja sogar eine 30-jährige Stereoanlage anschliessen 😊. Danke.

Ja, das funktioniert… und du benötigst ein Stereo!!! 3,5mm zu 3,5mm Klinkenstecker Kabel.

Beachten muss man im Gegensatz zu einem ungeregelten Line Out nur, dass der KH-Ausgang eben einen Pegel abhängig von der an der Anlage eingestellten Lautstärke ausgibt. Damit das vernünftig am Eingang der Era funktioniert, sollte die Lautstärke an der Anlage relativ hoch (ich vermute mal um die 80 Prozent) eingestellt sein. Dann noch für den Era eine passende Empfindlichkeit des Einganges einstellen und fertig. Du kannst sogar einstellen, dass per Autoplay auf welchem Sonos Raum mit welcher Sonoslautstärke automatisch CD Ton abgespielt werden soll, wenn an der Anlage eine CD gestartet wird.

@Superschlumpf: es hat alles funktioniert 👍, die Lautstärke an der Anlage musste - wie du geschrieben hast - höher als üblich eingestellt werden, aber dann passt es.

Nur musste ich das Ganze mit einer rund 25-jährigen Technics Hifi Anlage testen, denn der CD-Player der viel neueren Panasonic scheint den Geist aufgegeben zu haben. Nach dem Einlagen der CD kommt zuerst “Reading” und dann “No Play”, offenbar wird keine CD erkannt. Mit einer Reinigungs-CD habe ich es probiert aber da kommt auch nur “No Play”. Offenbar ein bekanntes Problem bei Panansonic wenn man es googelt. Der CD-Player wurde wenig benutzt, deshalb enttäuschend, vor allem im Vergleich zur sehr alten Technics. Entweder ist der CD-Player defekt - und eine Reparatur wird sich kaum lohnen - oder muss gereinigt werden, was ich aufgrund der seltenen Nutzung eher nicht annehme und was von aussen schwierig ist.

Na ja, auf jeden Fall funktioniert der Anschluss via Kopfhöreranschluss an eine Era sehr gut 😀, vielen Dank nochmals für den Tipp 👍.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sirosso 

Danke für deine Rückmeldung. 
Ich würde in den alten CD Player nix mehr investieren. Meist hat der Laser sich durch Erschütterungen verstellt. Da lohnt imho eher die Anschaffung eines guten gebrauchten CD Players.