Beantwortet

Hallo Sonos-Entwickler? Ist das wer?


Abzeichen
  • Auffällig
  • 14 Antworten

Auf meinem W11-Rechner habe ich S1 in der Version 11.11 installiert, die neueste Version trägt Version 11.2! Hä? Wie geht das denn?

Macht ihr etwa Downgrades wie Euch gerade beliebt? Das Euch gelegentlich Schnitzer beim Kompilieren der Installationsroutinen (Executables) unterlaufen ist ja hinlänglich bekannt …jetzt scheiterts auch noch beim Hochzählen von Versionsnummern?

 

icon

Beste Antwort von Nils S 5 December 2023, 13:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

Sonos-App und Sonos-Firmware sind unterschiedliche Dinge, dennoch sollten sie auf demselben Stand sein. Welche Versionen zeigt ‘ Hilfe → Über mein Sonos-System’? Die Maus über ‘Verwalten → Auf Softwareupdates prüfen’ zu bewegen schadet ebenso nicht.

 

Von v11.1x auf v11.2x ist kein Update / Hochzählen? Adam Riese würde ‘doch natürlich’ sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Von 11.1x auf 11.2x wäre das natürlich ein Update, zwar kein Major Update weil Änderung nach dem Punkt, aber selbstverständlich ein Update, weil jede mit 2 beginnende zweistellige Zahl größer ist als eine mit 1 beginnende zweistellige Zahl. 
@JMS schrieb ja auch nicht 2.x sondern „2“. Und das ist einstellig und somit kleiner als 11. 

Lange Rede kurzer Sinn… Sonos hat bei der Bezeichnung imho für den Desktop Client einfach eine 1 vor der 2 vergessen, denn 10.12 ist meines Wissens die aktuelle Version. 

@JMS schreibt von Downgrade. Zumindest nach Sonos-Nomenklatur ist 11.2 nicht kleiner als 11.11. Ich bin zwar eine Niete in Mathe, aber dass 1 kleiner ist als 2 schnalle sogar ich. 🙄

.xx-Updates sind wie bekannt Folge-Bugfixes.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Von 11.11 zu 11.2 wäre es laut Bezeichnung tatsächlich ein Downgrade, was es natürlich rein faktisch nicht ist. Es ist imho einfach eine falsche Bezeichnung, wo die 1 vor der 2 fehlt, damit es 11.12 hieße. 
Und doch… 11.2 ist nach Sonos und auch grundsätzlicher Logik eine niedrigere Version als 11.11. Anders wäre das mit 11.1.1. 

Schau dir mal den Versionsverlauf im Apple Appstore an. Da sieht man das sehr schön. 

Der Windows-Controller des TE war / ist bloß nicht auf aktuellem Stand, das ist alles.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Windows-Controller des TE war / ist bloß nicht auf aktuellem Stand, das ist alles.

Ja klar… er hat die letzte Version vor der nun aktuellen installiert… 11.11

Und er wundert sich (imho zu Recht), dass die aktuellere, neueste Version 11.2 heißt. 
Nach 11.11 müsste 11.12 kommen, wie es bei der mobilen S1 App ja auch der Fall ist. 
Aber eben nicht 11.2. 

Google Play Store zeigt auch v11.12 an. Mag sein, dass entweder in den Appstores eine 1 zu viel oder auf der Sonos-Downloadseite eine 1 zu wenig aufscheint. Fehler passieren. So oder so handelt es sich dabei um kein Downgrade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Dein Ernst!? …davon spreche ich doch die ganze Zeit. Und wenn du dir im Apple Appstore den kompletten Verlauf der Versionsnummern anschaust, dann wird ganz schnell klar, dass beim aktuellen S1 Desktop Controller einfach eine 1 vergessen wurde und die Version eigentlich 11.12 heißen müsste. 
Ich denke, dass es nun geklärt sein müsste…

…oder sind noch Fragen offen @JMS ? 😉

Mir stach das aggressive wie überhebliche …

 

Auf meinem W11-Rechner habe ich S1 in der Version 11.11 installiert, die neueste Version trägt Version 11.2! Hä? Wie geht das denn?

Macht ihr etwa Downgrades wie Euch gerade beliebt? Das Euch gelegentlich Schnitzer beim Kompilieren der Installationsroutinen (Executables) unterlaufen ist ja hinlänglich bekannt …jetzt scheiterts auch noch beim Hochzählen von Versionsnummern?

 

… ins Auge. Die aktuelle S1-Version kann ich in der Sonos-App nicht verifizieren, ich habe ein S2-System.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ich fand die Formulierung von @JMS eher ironisch und belustigend. 
Brauchst ja auch nicht verifizieren… hier haben sich ja zwei User mit S1 System geäußert, dass als letzte vorherige Version die 11.11 installiert ist/war. Und meine aktuelle S1 iOS App und Win Controller zeigen Version 11.12 an. 
Fazit: Anzeigefehler auf der DL Page, von der dein Screenshot oben ja auch stammt. 
 

 

@Hedy L.

Ich fand die Formulierung von @JMS eher ironisch und belustigend.

 

Nach seinem Profilverlauf eher nicht.

 

 

Brauchst ja auch nicht verifizieren… hier haben sich ja zwei User mit S1 System geäußert, dass als letzte vorherige Version die 11.11 installiert ist/war.

 

Wo? Hier im Thread nicht.

 

 

Und meine aktuelle S1 iOS App und Win Controller zeigen Version 11.12 an. 
Fazit: Anzeigefehler auf der DL Page, von der dein Screenshot oben ja auch stammt. 

 

Du hast einen PC? Ich dachte Du verabscheust Windows?

 

Um für etwas Allgemeinbildung zu sorgen: Den Internetauftritt von Sonos betreut ein Webmaster / eine Webmistress, nicht die Entwicklung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Den Profilverlauf von @JMS will ich gar nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass er in seinem ersten Satz oben sagt, dass er 11.11 installiert hat. Und aus meinen doch vehementen Aussagen sollte doch imho eigentlich klar gewesen sein, dass ich 11.11 als letzten Vorhänger bestätige.

PC verabscheuen? Ich? Warum? 
Ich bevorzuge einen Mac, aber es gibt Anwendungen, die sind nunmal nur für PC verfügbar. Und manche Dinge funktionieren  ja mit Windows sogar. In unserer Familie gibt es neben Apple noch andere Götter. 😅

Jetzt aber mal „Gute Nacht“…

 

Den Profilverlauf von @JMS will ich gar nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass er in seinem ersten Satz oben sagt, dass er 11.11 installiert hat. Und aus meinen doch vehementen Aussagen sollte doch imho eigentlich klar gewesen sein, dass ich 11.11 als letzten Vorhänger bestätige.

 

Was ich nie bestritten habe. Aus dem Grund schrieb ich ja u. a. ...

Die Maus über ‘Verwalten → Auf Softwareupdates prüfen’ zu bewegen schadet ebenso nicht.

 

… was Du in Deiner Vehemenz mich zu belehren mal wieder überlesen hast. 😀

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…jetzt hab’s sogar ich 😅

ich denke, keine Fragen mehr offen für @JMS 

habt einen schönen Tag und umgebt euch mit lieben Menschen 😎🤘🍻

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Guten Morgen, @Hedy L. … 

Ich gebs echt auf. Der Faden wird sonst lächerlich, falls er es nicht bereits schon ist. 
Du sprichst imho nicht über den Punkt, um den es geht, sondern um alles mögliche drumherum. 
Du schreibst erst, dass in diesem Thread KEINE zwei User von 11.11 berichtet hätten. Dann belege ich das und du schreibst, dass du es nie abgestritten hast. 
Aber evtl. sprechen wir auch nur verschiedene „Sprachen“. 
Und ob man nun per Mauszeiger oder Klartext an entsprechender Stelle eine Version abliest, ist doch völlig egal. 
Und „belehren“ will ich dich definitiv nicht… es geht mir nur darum, in einem Thread das WESENTLICHE klar darzustellen, wenn es so sehr offensichtlich erscheint. 
Und eigentlich ist das hier ja das Thema von @JMS . Falls der noch Hilfe benötigt, gerne… aber ansonsten ist ja vermutlich alles gesagt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Danke… 😉 

Hättest 5 Minuten eher schreiben können… 😅

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@DomB

Danke… 😉 

Hättest 5 Minuten eher schreiben können… 😅



…und wiedermal wir 😅😂
Musste mich ja erst ma bis zu diesem hir durcharbeiten 🍻😎🤘

schönen Tag

Abzeichen

Hallo zusammen,

als TE möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden: Zunächst Danke für Eure Rückmeldung, dass “11.12” die aktuelle Version ist und nicht - wie auf der Sonos Webseite angegeben - die Version “11.2”. Da wurde dann wohl die 1 vergessen, um daraus die “12” zu bilden, anders lässt es nicht erklären.

Und ja, so eine “Kleinigkeit” ärgert mich. Durch sowas kommt bei mir schnell das ungute Gefühl auf, dass woanders vielleicht auch noch irgendein ein Bit fehlen könnte. Hinzu kommt: Jeder von uns weiß, was die Sonos-Produkte kosten, da darf man doch ein wenig mehr QS erwarten?. Ganz klar: Derartige Fehler können passieren, dürfen aber nicht… nicht bei Produkten dieser Preisrange.

Außerdem bin ich - wie richtig festgestellt - wirklich “angesäuert”: Ich muss nun zugucken, wie ich betreuten “Softwareverteilsystemen” die Version 11.2 als Version 11.12 unterjuble. In die Pakethülle kann ich ja manuell noch ‘ne Sub-Version 12.12.1 reinschreiben um beim Erscheinen einer 12.13. wieder im Fahrwasser zu sein, doch was passiert wohl bei bereits betankten Clients mit Version 11.11? Ich hoffe, dass die Installationsroutine nicht motzt, weil sie eine bereits höhere Version - nämlich 11.11 -  auf dem Client vorfindet. Wenn ja, dann muss die App erst restlos runtergekratzt und neu installiert werden… Jedes Mal ‘ne Zitterpartie, trotz zahlreicher Regressionstests … ich nehme S1 dann bald aus dem Katalog und verweise auf die Verwendung “mobile”-Apps, dann stehe ich nicht mehr in der Bütt, wenn’s bei Kunden knallt.

Sei’s drum, das ist mein persönliches Schicksal mit diesem Stück Software.

Nochmals Danke Für Eure Infos, sorry für die “Aufreger” und viele Grüße

 

Jean

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JMS

Hallo Jean und Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. 
Ich denke aber, das Ganze muss zum Glück nicht überbewertet werden, da mit dem Update an sich ja alles stimmt. Es wird als 11.12 installiert und dann auch wie mein Screenshot oben zeigt so angezeigt. 
Es handelt sich also lediglich um einen Schreibfehler im Text der Download Page. 
Wenn deine Kunden also lediglich das Installationspaket bekommen, passt alles. Sie könnten nur irritiert sein, wenn sie zur DL Page verwiesen werden. Da müsste man ihnen dann halt nen kurzen Dreizeiler dazu schreiben. 😉
Ich melde das mal an Sonos weiter. 
Grüße

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf

Danke für’s Feedback! Wenn mit den Sourcen alles passt, die Routinen weiterhin laufen, es sich also hierbei nur um ‘nen dusseligen Fehler auf der Webseite handelt, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt.

(Ich hoffe, dass das untenstehende Popup (mit dem nichtssagenden Fehler) bei meinem InApp-Update ‘ne Eigenheit meines Rechners ist, aber das werden dann die Logs zeigen...)

Danke & viele Grüße

Abzeichen

Eine kleine Anmerkung als Ergänzung, falls SONOS mitliest:

“Wenn deine Kunden also lediglich das Installationspaket bekommen, passt alles.“

Aus lizenzrechtlichen Gründen bekommen Kunden kategorisch nur die aktualisierte “Pakethülle mit dem Trigger >>Neue Version verfügbar<<” und initiieren selbst den automatisierten Download der Sourcen. Betonung liegt auf “selbst”, anderenfalls wäre ich ja “Distributor”… und da spielen Lizenzverträge oftmals nicht mit. ;-)
Ich gebe via Pakethülle lediglich die Installationsparameter für unbeaufsichtigte Installationen mit.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JMS

Verstanden… womit man sich im Kleingedruckten so alles rumschlagen muss. 🙈

Wenn der User das Update aus der Controller Anwendung startet, sollte er den kleinen Anzeigefehler ja nicht einmal sehen. 
Der bei dir im Screenshot gezeigte Fehler dürfte eine andere Ursache haben und könnte evtl. mit Win11 zusammenhängen. Unter Win10 lief die Installation von Version11.12 fehlerfrei durch. 
Ich hab das Thema eben mal einem Mitarbeiter gemeldet. Ich denke, es wird sich hier noch jemand von Sonos melden. 

@Superschlumpf, der TE sprach von v11.11, es gibt keine zweite Person.

 

@JMS, der Windows-Controller zeigt schon seit gut zwei Jahren unterschiedliche Fehlermeldungen beim Aktualisieren, für gewöhnlich klicke ich die Meldungen weg und erkenne, dass die Aktualisierung dennoch vonstatten ging. Der Mac-Controller hat ähnliche Schwierigkeiten. Seit beide vor etlichen Jahren der Verwaltungseinstellungen beraubt wurden, gelten sie als Legacy; sie werden betriebsbereit gehalten, mehr nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Die zweite Person war ich. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @JMS 

vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Ich kann den Ärger nachvollziehen. Das muss besser klappen. 

 

Wir haben das bereits gemeldet und die Seite wurde angepasst support.sonos.com/downloads zeigt nun die korrekte Versionsnummer.

 

Gruß

Nils