Halleffekt - Connect


Abzeichen

Hallo!

Mit der Umstellung AMAZONs in Bezug auf AMAZON MUSIC PRIME und AMAZON MUSIC UNLIMITED veränderte sich das Abspielverhalten von meinen ebenfalls bei AMAZON erstellten Playlists: Unter AMAZON PRIME konnte man die Playlists fortan nur noch per Zufallswiedergabe abspielen, was mir als Hörer von klassischer Musik leider überhaupt nicht entgegenkam. Daher habe ich auf AMAZON MUSIC UMLIMITED umgestellt. Seither erfolgt das Abspielen von Playlists wieder in der richtigen Reihenfolge.

Ich beschreibe das deswegen so genau, weil exakt mit diesen, oben beschriebenen Umstellungen auch das folgende Fehlverhalten auftrat:

Aus einer per WLAN betriebenen Zusammenstellung von 6x SONOS ONE und 1x SONOS CONNECT, verteilt auf mehrere Räume, erzeugt das SONOS-CONNECT (betrieben über eine BOSE LIFESTYLE 18) durch eine um Hundertstel Sekunden verspätete Wiedergabe einen Halleffekt - und zwar (scheinbar) NUR DANN, wenn ich im Vorfeld eine von mir selbst zusammengestellte AMAZON PLAYLIST abspiele. Unternehme ich gegen diesen Halleffekt NICHTS (ich muss den Stromstecker ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken), so verschlimmert sich der Halleffekt, nachdem ich die PLAYLIST erneut abgespielt habe.

Da ich nun gar nicht der Technik-Freak bin und eigentlich auch nur erwarte, dass mal etwas länger als ein halbes Jahr funktioniert 😤, wäre jetzt meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen?

Ciao, Carsten

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CCCCarsten 

Hallo Carsten,

es gäbe jetzt Ansätze, um der Ursache eines generell auftretenden Hall-Effektes nachzugehen. Interessant wäre z. B. ob das passiert, egal von welchem Raum die Wiedergabe initiiert wird und ob dabei egal ist wie viele andere Räume hinzu gruppiert werden. 
Merkwürdig klingt hier aber, dass das eventuell NUR bei deinen eigenen Playlisten auftritt. Kannst du das nochmal weiter testen, ob es nicht evtl. auch mit allen Inhalten von AM Unlimited auftritt? Auch interessant wäre, ob es nur AM Unlimited betrifft oder auch andere Dienste. Kannst du mal andere Streaming-Quellen testen?

Ist dein System über das Wlan des Routers verbunden (wenn ja, wie sieht dein Netzwerk genau aus) oder ist ein Gerät per Lankabel verbunden und du nutzt das Sonos Wlan/ SonosNet?

Da der Hall am Bosesystem Auftritt, das hinter dem Connect hängt, wäre das auch noch eine mögliche Ursache. Ist es analog oder digital mit dem Connect verbunden? Es darf zudem am Bosesystem kein DSP aktiviert sein. Also kein Klangprofil etc. einstellen.

Als Test könnte man an den Connect auch mal kurzfristig einen einfachen Aktivlautsprecher o. ä. anschließen, um das Bosesystem als Ursache einzugrenzen oder auszuschließen.  

Nach Auftreten des Halls sende doch bitte aus der Sonos App eine Diagnose und melde dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support. Der kann ggf. mehr erkennen. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

danke!

Es sagen zwar immer alle, dass “man nichts gemacht” habe 😉, aber ich kann als Fehlerquelle wirklich die BOSE ausschließen. Den Router habe ich nochmal überprüft, weil der relativ neu ist (ca. 7 Wochen, wovon die ersten 5 oder 6 Wochen nichts in Bezug auf das von mir geschilderte Problem zu bemerken war). Der Halleffekt trat wirklich punktgenau mit den Änderungen bei Amazon ein. Mir ist klar, dass das nichts heißen muss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Fehlerquelle aus diesen Änderungen resultiert, ist zumindest nicht gering.

Du hast recht: Es müssen mehr Analysen zur Eingrenzung des Problems herangezogen werden.

Der unterstrichene Text wäre mir noch einmal für Deine Beurteilung wichtig (was sagst Du dazu?)?

Alle SONOS-Boxen hängen im 5GHz-WLAN (ohne beginnendes LAN-Kabel, also kein SONOS-Net), während die CONNECT im 2.4GHz-Bereich verbunden ist. Das WLAN ist natürlich jeweils das selbe. Kann ich die CONNECT irgendwie dazu bringen, auf 5 GHz umzusteigen? Das wäre ja auch interessant...

Das das NUR bei meinen eigenen Playlists auftritt liegt daran, dass ich - aus Gewohnheit - NUR meine eigenen Playlists höre 😅. Aber auch hier werde ich (un)gerne mal testen….😒 Ich muss erst einmal weg von meinem “Hörer-Verhalten”: Ich höre meine Playlist immer zum Einschlafen und am nächsten Morgen höre ich dann einen Radiosender über TuneIn. Dazwischen liegt also - morgens um 04.00 Uhr - ein automatischer Neustart des Routers. Hier möchte ich auch nicht unbedingt ausschließen, dass dieser Auswirkungen hat.

All die jetzt kommenden Tests dauern natürlich ein bisschen. Aber gerne poste ich hier dann die Ergebnisse.

Bis später also, ciao, Carsten

 

@CCCCarsten, Halleffekt klingt für mich verdächtig nach Line-In(?) Worüber greifen Sie auf Amazon Music zu, über die Sonos-App oder ist auch ein PC am Connect angeschlossen? Oder streamen Sie über Alexa Cast?

 

Vielleicht reicht ein Neustart des ‘Routers → Connect → alle Ones’ aus: Abwarten, dass der Router vollständig hochfährt, bevor die Sonoskomponenten hintereinander neu gestartet werden (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört).

 

Hier sind alle 5 GHz-fähigen Komponenten aufgeführt, der Connect ist nicht darunter, dafür ist er zu alt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CCCCarsten 

Kann dir nur zustimmen und du machst dir imho genau die richtigen Gedanken zu möglichen Erklärungsansätzen. 
Wie verhält es sich denn am Morgen mit TuneIn? Tritt der Hall dann auch auf? Wenn nicht, könnte die Datenmenge des Streams ein Indiz sein. Radiosender werden i. d. R. mit weniger Datenmenge gestreamt. Und AM Unlimited kann bis zu UHD Qualität streamen, wobei bei dir aufgrund des Connect in der Gruppe „nur“ der HD Stream ankommen wird. Sollte in der Sonos App auch angezeigt werden. 
Hast du immer den gleichen Raum als Koordinator (der Raum zu dem die anderen hinzu gruppiert werden) für deine Gruppe? 
Ansonsten bin ich auf deine weiteren Testergebnisse gespannt. 
Bzgl. der 5 GHz Geschichte… der Connect kann nur 2,4 GHz. Es wäre imho also andersrum eher sinnvoll, mal ALLE Sonosgeräte testweise auf 2,4 GHz laufen zu lassen. Dafür müsstest du dem 5 GHz Netz eine andere SSID geben oder es vorübergehend deaktivieren.  Das wäre meiner Meinung nach definitiv auch einen Versuch wert. Ich lasse hier z. B. generell alles nur auf 2,4 GHz laufen, da die Bandbreite ausreicht, aber das Netz bessere Reichweite u. Stabilität hat als das 5 GHz Band. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CCCCarsten

PS: ich gehe davon aus, dass du AM Unlimited direkt auf Sonos streamst und es aus der Sonos App nutzt. Ist das korrekt? Testweise (obwohl imho die schlechtere Variante) könntest du auch mal aus der Amazon Music App den Stream auf die Sonos Gruppe starten.

Im Moment würde ich aber tatsächlich erstmal bzgl. der 5 GHz Verbindung mit deinem neuen Router  testen. Was für ein Router ist das denn genau? Nicht alle Modelle arbeiten problemlos beim gleichzeitigen Nutzen beider Bänder. Insbesondere beim verteilen von Multicast Datenpaketen der Sonosgeräte untereinander über zwei Wlan Bänder verteilt, kann es da dann evtl. zu Problemen kommen. 

Abzeichen

Moin!

@Hedy L. : Danke für Deine Antwort. Der Neustart des gesamten Systems - wie von Dir beschrieben - ist das erste, was ich im Rahmen einer Lösungsfindung heute unternehmen werde.
Kannst Du mir eine Alternative zur CONNECT empfehlen (mit 5GHz-WLAN)?

@Superschlumpf : Auch Dir ein Danke! Du fragtest nach dem Gruppen-Koordinator. Dieser ist selten ein anderes Gerät. Gerade heute ist es “Arbeitszimmer”, aber auch nur deswegen, weil ich gerade störrisch ;) bin. Musik höre ich hier immer über alle SONOS-Geräte, die in einer Gruppe “Wohnung” zusammengefasst sind. Das ändert sich so gut wie nie - und wenn, dann eher ungewollt.
Thema 2.4/5GHz: Meine Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit sind hier gefühlt (habe zu wenig Ahnung davon) genau umgekehrt. Vielleicht liegt das daran, dass ich sehr, sehr viele “Endgeräte” im WLAN betreibe: Nachdem ich eben mal in die Übersicht des Routers geschaut habe: 5 x 2.4GHz, 7 x 5GHz, 30 x unbekannt (Philips Hue; nicht sichtbar; über Bridge). Trotzdem behalte ich natürlich Deinen Vorschlag, das 5GHz-WLAN mal testweise zu deaktivieren, im Auge. Bei dem Router handelt es sich um eine Fritz!Box 7590.

Nach der heutigen Änderung des Gruppen-Koordinators werde ich bei Nicht-Erfolg das gesamte System gem. Vorschlag von @Hedy L. neu starten.

Danach, wenn es dann immer noch Ärger macht, werde ich mich mit der 2.4GHz/5GHz-Konfiguration beschäftigen. Außerdem kann ich mir nicht helfen ;), aber ich neige dazu, die CONNECT auszutauschen (wenn es dazu überhaupt eine Alternative gibt).

Dauert jetzt erstmal drei Tage.

Ciao, Carsten

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CCCCarsten 

Der Sonos Port ist der Nachfolger des Connect und kann auch 5 GHz. 
Er hat allerdings keinen Toslinkausgang mehr, falls du den benötigst. 

Danach, wenn es dann immer noch Ärger macht, werde ich mich mit der 2.4GHz/5GHz-Konfiguration beschäftigen. Außerdem kann ich mir nicht helfen ;), aber ich neige dazu, die CONNECT auszutauschen (wenn es dazu überhaupt eine Alternative gibt).

 

Ein 5 GHz-Signal ist zwar stark, seine Reichweite jedoch beschränkt und zudem dringt es kaum durch Wände. Zu Aussetzern oder Ausfällen einzelner Komponenten/des Systems kommt es nicht?

 

Jedenfalls rate ich davon ab, den Connect als Gruppenkoordinator einzusetzen, denn dieser trägt die ganze Arbeitslast und dafür ist der Connect schon zu alt. Lieber einen One wählen, der in der Nähe der Fritzbox steht. Der Gruppenkoordinator ist immer jene Komponente von der aus man eine Gruppe erstellt. Im GIF des nachfolgenden Links ist das ‘Family Room’, es ist also immer jene Komponente die zuoberst angezeigt wird.

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Abzeichen

Moin,

@Hedy L.@Superschlumpf 

 

Ja, es kommt zu Aussetzern innerhalb des WLANs, aber meines Erachtens deutlich seltener, als früher, wo ich noch über 2.4GHz ging.

Heutiges Ergebnis der Änderung des Gruppen-Koordinators: Ich musste keinen Stromstecker am CONNECT ziehen, sondern tatsächlich hat sich nach der Änderung des Gruppen-Koordinators der Halleffekt verflüchtigt.

Ich bin gespannt auf Eure Schlussfolgerungen :)

Ciao, Carsten

 

Ja, es kommt zu Aussetzern innerhalb des WLANs, aber meines Erachtens deutlich seltener, als früher, wo ich noch über 2.4GHz ging.

 

Sollte sich das verschlimmern, eventuell übers SonosNet versuchen, falls ein One in der Nähe der Fritzbox steht und verkabelt werden kann. Ist zwar ein 2.4 GHz-Funknetz, aber die Komponenten geben hier das Signal untereinander weiter.

 

Melden Sie sich, falls die Aussetzer das erträgliche Maß überschreiten. :)

 

 

Heutiges Ergebnis der Änderung des Gruppen-Koordinators: Ich musste keinen Stromstecker am CONNECT ziehen, sondern tatsächlich hat sich nach der Änderung des Gruppen-Koordinators der Halleffekt verflüchtigt.

 

Deutet darauf hin, dass der Connect mit den Aufgaben des Gruppenkoordinators überfordert ist oder / und sein interner Zeitserver defekt ist. Wie die Zeitsynchronisierung innerhalb einer Gruppe genau erfolgt / funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Abzeichen

 

Deutet darauf hin, dass der Connect mit den Aufgaben des Gruppenkoordinators überfordert ist oder / und sein interner Zeitserver defekt ist. Wie die Zeitsynchronisierung innerhalb einer Gruppe genau erfolgt / funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

 

Ne 😄,,, ich habe nirgendwo geschrieben, dass der CONNECT der Gruppenkoordinator war/ist. Allerdings hätte ich es um der Genauigkeit willen dazu schreiben sollen…. 😘. Der vorherige Gruppenkoordinator war eine SONOS ONE, die - keine Ahnung, ob das relevant ist - am nächsten zur CONNECT stand.

Ob das nach der Umstellung des Gruppen-Koordinators nun so bleiben wird, wissen die Götter. Morgen kann ich dazu schon mehr sagen.

Ciao, Carsten

Hi @Hedy L. , das mit dem Server bei "Deutet darauf hin, dass der Connect mit den Aufgaben des Gruppenkoordinators überfordert ist oder / und sein interner Zeitserver defekt ist." war zwar nicht schlecht, aber mit einem Zeitserver hat das Ganze in dem Fall nichts zu tun.

Bei der Gruppierung von Räumen kommt IP-Multicasting zum Tragen und der "Gruppen-Koordinator" wird zum Multicast-Server. >> Was ist IP-Multicast?

Schaut man sich die Funktionsweise von IP-Multicast in o. a. Artikel einmal genauer an, dann erkennt man auch welche Voraussetzungen (und ggf. auch "Fallstricke") in einem heimischen Netzwerk erfüllt sein müssen, damit alles reibungslos funktioniert.

@Peter_13, danke für den Link. Meine Überlegung ging dahin, dass der Gruppenkoordinator die Wiedergabe mittels eines Zeitstempels synchronisiert, den er laufend an die anderen Gruppenmitglieder übermittelt (natürlich nur eine Vermutung).

 

Es gab im US-Forum einmal einen Thread (finde ihn gerade nicht), in dem der Moderator dem TE ein Stichwort vorgab (ich glaube “Clock Pull”), welches er dem Telefonsupport mitteilen sollte, sodass der Mitarbeiter Bescheid wusste. Ist wohl ein seltener Hardwaredefekt.

Abzeichen

Moin!

Ich kann es nur so sagen, wie es ist:

Nach einigen Experimenten und den oben dankenswerterweise gegebenen Vorschlägen konnte ich keine Besserung des beschriebenen Verhaltens feststellen. Aber eingrenzen konnte ich es: Es bleibt dabei, dass ausschließlich kurz nach dem Abspielen der in diesem Fall in AMAZON MUSIC UNLIMITED hinterlegten PLAYLISTS der Halleffekt - verursacht durch die SONOS CONNECT - wieder auftritt. Spiele ich die PLAYLISTS (immer spät abends) nicht ab, ist auch über drei Tage (sonst jeden Tag am Morgen) keine Auffälligkeit zu beobachten gewesen.

Ich habe jetzt AMAZON MUSIC UNLIMITED aufgekündigt und kehre zum Prime-Tarif zurück. Ich habe es eh zu wenig genutzt und mir persönlich ist es - bei meinem Nutzerverhalten - zu teuer. Die Musik habe ich dafür gekauft und “lokal” hinterlegt. Nachteil ist natürlich, dass ich sie jetzt nicht mehr mit ALEXA starten kann.

CIao, Carsten

 

 

@CCCCarsten , es besteht der Verdacht, dass es sich um einen Programmfehler handelt, im US-Forum sind ebenfalls entsprechende Berichte aufgetaucht. Wenn möglich, telefonieren Sie bitte mit dem Support, erfahrungsgemäß braucht die Produktabteilung in solchen Fällen ausreichend Daten.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de