Angepinnt

Genug leistung vom Amp


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige Erfahrungen im sonos Universum gesammelt. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Amp nicht genug Leistung oder die Frequenz nicht schafft, die meine Lautsprecher haben. 
Denn die Bässe klingen mehr nach Mitten. 
Wie ich gelesen habe, hat der Amp circa 100W pro Kanal, aber ein Lautsprecher hat 220W 4 Ohm / 350W 8 Ohm. Bei meinem Kollegen mit richtigen Verstärker haben die Lautsprecher gefühlt mehr Tiefgang, oder irre/ täusche ich mich. 
Ich habe schöne Heco Celan GT702 falls euch das weiterhelfen würde.

 

ich danke euch schonmal…
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Amp müsste in den Einstellungen die Option bieten, die Größe der angeschlossenen Lautsprecher einzugrenzen. Groß, Mittel oder Klein meine ich… entsprechend wird der Frequenzbereich ausgegeben. Ich hoffe nicht, dass sich das geändert hat. Hab selber keinen Amp, um es aktuell zu testen. 

Abzeichen

Also ich habe nachgeschaut und es gibt nirgends eine Einstellung für die Größe des Lautsprechers.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also ich habe nachgeschaut und es gibt nirgends eine Einstellung für die Größe des Lautsprechers.

Ok, dann leider anscheinend nur, wenn ein Subwoofer per Kabel angeschlossen ist. Heißt aber im Umkehrschluss, dass bei dir eh der volle Frequenzbereich ausgegeben wird und das nicht die Ursache sein kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marko1993 

PS:

Laut folgendem Testbericht sollen deine Lautsprecher sogar eher wenig leistungshungrig sein.

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/heco-celan-gt-702-378

Die 2x 100W des Sonos Amp sollten imho daher zumindest für normale Pegel ausreichend sein. Bzgl. des Klangbildes ist die Kombination aus Verstärker und Lautsprechern ja eh eine Wissenschaft für sich und schwer subjektiv geprägt, aber Einbußen im Frequenzbereich kann ich mir nicht wirklich erklären. Die Raumakustik vor Ort wäre ggf. noch eine mögliche Ursache.

Oder hast du auch an gleicher Stelle mal einen anderen Verstärker getestet?

Hi, ich hab ähnliche Boxen, nur von Magnat, und die getrieben von einem (CONNECT:)Amp ist einfach nur brilliant.

Mal so am Rande, ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum, da ging es um die selbe Thematik. Ich meine es waren sogar auch Heco Boxen.

Das Problem dort war, dass die Brücken für den High- und Lowpass am Anschluss-Terminal nicht richtig gelegt waren, da sie zuvor im Bi-Wirering betrieben worden. - da war der gesamte Bassbereich off.

@Marko1993 , kannst Du ggf. mal ein Photo von Deinen Terminals posten ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Die Vermutung liegt nahe und kam mir auch in den Sinn… Nur die Aussage, dass die Boxen an einem anderen Verstärker „normal“ geklungen haben, passte da für mich nicht.

Evtl. kann @Marko1993 ja mehr dazu sagen, wie da getestet wurde und wie der Zustand der Brücken dabei war und nun ist. 

Finde schon spannend, was da die Ursache sein könnte…

Abzeichen

Also ich habe ein Bild als die neu waren und habe die Verbindung bei der +2dB und den high/low pass verbunden. 
Als ich mal den verfügbaren sub gekoppelt habe, fand ich das sehr enttäuschend, weil die Mitten und Tiefen vom Lautsprecher zu viel genommen wurden. Deswegen der sub in Kombination keine Option.

In unserem Haus habe ich den Verstärker nicht getestet, aber beim Kollegen ist das Wohnzimmer noch größer und trotzdem mehr Tiefengang mit dem Verstärker.

 

Leg mal die Brücken zunächst wie unter (A) dargestellt ein und verkable die Boxen pol-richtig (auf beiden Boxen) mit dem Amp. - die Anhebung der Höhen um 2 dB (B) kannst Du, wenn Dir linear nicht zusagt, immer noch machen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marko1993 

Die Brücken scheinst du ja (wie gelb eingezeichnet) richtig gesetzt zu haben.

Nur zur Sicherheit… die Kabel vom Amp kommend hast du aber an den Boxen unten in der Lowpass Reihe angeklemmt (so wie auf der Skizze) !?

Falls du sie oben in der Highpass Reihe angeklemmt hast, könnte das evtl. einen Unterschied machen… ich wüsste zwar nicht warum, aber wer weiß…

Die Verkabelung am anderen Ort mit anderem Verstärker war identisch? 
Bei der Akustik spielt übrigens nicht nur die Raumgröße eine Rolle, sondern ebenso die Beschaffenheit (Geometrie, Reflexionsflächen, Materialien etc.). 

Abzeichen

Ich habe die auf dem lowpass eingesteckt und auch die +2db machen den Unterschied nicht groß anders. Ich werde das mal mit einem Verstärker von Vater vergleichen, ob es anders klingt. Gebe euch dann Feedback ob es anders mit Verstärker klingt 

Abzeichen

Hallo zusammen,

also ich habe mal mit anderen Geräten gespielt und habe gefunden, dass mein iPhone ein Equalizer aktiv hatte. Ich weiß auch nicht woher der kam und hätte auch nicht gedacht, dass über AirPlay die Equalizer mit übertragen werden. 

Aber trotzdem habe ich mal mit einem Verstärker reingehört. Ich bin der Meinung, dass die punchs definierter über den wirken, als über dem Amp. 
Was auf jedenfall auffällt ist, das der amp schon sehr warm wird und der Verstärker nicht, als würde dem das nicht interessieren was da bespielt wird 
und dieser hat weniger Ausgangsleistung pro Kanal. Aber vielleicht liegt es einfach an den guten alten technics Verstärkern 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marko1993 

Bzgl. Wärmeentwicklung… vergleiche mal die Leistung und die Größe der Geräte. 😉 Der Sonos Amp ist für das, was da alles an Technik drin steckt, sehr kompakt. Da ist es logisch, dass Wärme sich mehr staut, was aber unproblematisch ist. 
Klangliche Unterschiede sind von Verstärker zu Verstärker durchaus normal und wenn dir einzelne Frequenzbereiche „etwas“ anders vorkommen, ist das normal. Die zuerst von dir beschriebenen „sehr deutlichen Unterschiede“ kamen dann tatsächlich vom EQ des iPhones. Da du nichts erwähnt hattest, gingen wir halt davon aus, dass dein Vergleich bis auf den anderen Verstärker unter gleichen Bedingungen sprich mit gleichem Inhalt von gleicher Quelle stattfand. Und ja, Airplay leitet ja 1:1 den Ton des iPhones weiter, also auch mit EQ Einstellungen.

Ich würde aber eh das direkte Streaming auf Sonos gegenüber AirPlay bevorzugen.