Frage zu zweien One SL als Stereopaar im Wlan Netz

  • 19 January 2024
  • 9 Antworten
  • 81 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ist es möglich in einem Raum zu sagen, hier astehen zwei Sonos One SL und die sind jetzt die Ausgabelautsprecher meines Laptops. Das Ganze über WLAN und sozusagen als Standard Verbund. So, dass man sie nur anschlalten braucht und sie holen sich den Laptop Sound ab?

Ich befürchte mal, das geht nicht. Aber, warum kann sich den ein Sonos Lautsprecher ein Signal nicht aus dem WLAN Netzt holen, wenn das Laptop doch auch drin hängt?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass Bluetooth nicht besonders stabil ist, wenig Qualität hat und auch immer wieder aktiviert werden muss.

Falls jemand Hinweise und Ideen hat, freue ich mich.

LG,

Andre


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Ich glaube, du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor. 
Zwei OneSL können als ein Raum als Stereopaar FÜR DAS SONOSSYSTEM konfiguriert werden. 
„Wlan“ ist kein System oder Übertragungsprotokoll. Man benötigt ein Protokoll zur Daten-/ Audioübertragung, das der Sender (das Laptop) und der Empfänger (das Stereopaar) unterstützen. Das können z. B. Bluetooth, Airplay oder eben das sonoseigene Protokoll sein. 
Die OneSL können nur Sonos selber und Airplay. 
 

Für ein Laptop empfehle ich dir emtweder eine Sonos Ray per kabelgebundener, optischer Audioverbindung, oder eben Sonos Soeaker, die Bluetooth können. 

Abzeichen +1

Hi Ralf,

das kann sein. :-) Kunden stellen sich immer alles zu einfach vor. :-)

Tatsächlich wäre die Idee gewesen ein zusätzliches Pärchen zu kaufen für das Schlafzimmer, da sie wesentlich leistungsfähiger als die Roam wären.

Funzt das dann nicht mit Airplay, oder hat das dann Zeitversätze über WLAN/Airplay gesteuert?  Ist nich supported, korrekt?

LG,

Andre

 

P.S.: Danke für die Mühe und Deine Kompetenz. :-)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Theoretisch sollte Airplay2 und Bluetooth funktionieren. Praktisch ist das Forum voll mit Problemen bei dieser Art der Zuspielung (Abbrüche, Synchronisierungs-Probleme usw.) - v.a. bei TV-Ton. Mal geht's... mal nicht. Daher wäre eine optisch-digitale Verbindung als @Superschlumpf auch meine erste Wahl.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Schließe mich @halsband an… kannst ja zwei Era100 als Stereopaar versuchen. Da hast du bis auf kabelgebundenen Digitaleingang alle Optionen. BT, AirPlay u. Analogeingang (mit dem Sonos Adapter dafür). Und inzwischen sind imho auch per Analogeingang die Chancen auf Videoton ohne störendes Delay nicht mehr so schlecht wie früher mit den älteren Geräten. 
Wenn alles nicht klappt, kannst du bei Kauf über Sonos 100 Tage zurückschicken und immer noch z. B. zur Ray oder Beam2 greifen.

Falls ne kleine Soundbar aber kein Problem für dich ist, würde ich die direkt nehmen. Zum Musikhören kommt die aber niemals an ein Stereopaar aus Era100 ran. 

Abzeichen +1

Hi Dirk und Ralf,

Ihr habt geschrieben, es gäbe Probleme via Bluetooth und Airplay. Wäre es den eine Alternative das Laptop via WLAN und Airplay an zwei One SLs oder alternativ Moves oder Rams anzubinden?

WEil, die Screaminqualität mit WLAN ist doch eh besser und das können die genannten Lautsprecher doch auch, dachte ich.

LG,

Andre

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx

Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit der Übertragung per AirPlay oder Bluetooth. Also auch nicht gerätebezogen. In der Praxis sind die wireless Übertragungen aber eben grundsätzlich oft anfälliger für Störungen als eine Kabelverbindung. Die Qualität ist im Übrigen wireless keineswegs besser. Ab einer gewissen Stufe sogar eher limitiert oder schlechter als per Kabel. Wobei AirPlay per Wlan natürlich qualitativ besser ist als Bluetooth. Aber auch hier ist das nicht mehr so wie früher und BT hat schwer aufgeholt, so dass oft kein Unterschied mehr zu hören ist. 
Mit einem Paar Sonos One wärst du im Vergleich zum Era100 halt nur auf AirPlay als Möglichkeit beschränkt. Und wenn dein Laptop kein Apple Macbook ist, dann kann dort nur mit Fremdsoftware AirPlay realisiert werden, was meistens auch Probleme mit sich bringt. 
 

Mein Fazit wäre also:

AirPlay von einem Apple Gerät kann man versuchen, ansonsten besser Bluetooth oder noch besser Kabelverbindung (analog oder optimalerweise digital)
 

Abzeichen +1

..alles klar, das werde ich dann wohl so machen. Stimmt schon, dann müsste ich wahrscheinlich meinen IP TV Player auf einem Virtuellen System emulieren, damit auch Airplay läuft. Das ist natürlich nicht so toll handhabbar.

Mit zwei Era 100 ginge es das Laptop via WLAN zu streamen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Geht das dann mit der normalen Sonos app zu administrieren, oder brauche ich dann etwas anderes?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx

Nochmal „via Wlan“ alleine ist keine vollständige Aussage. Wlan ist nur die Übertragungstechnik im Netzwerk. Das könnte aber z. B. auch Lan per Kabel sein. Es braucht ein Protokoll, über das die im Wlan bzw. Netzwerk übertragenen Audiodaten zwischen Sender und Lautsprecher ausgetauscht werden. Beide Seiten müssen dieses Protokoll unterstützen. Und das wäre z. B. Airplay per Wlan oder das sonoseigene Protokoll, welches das Laptop aber als Quelle nicht kann. Das können nur Sonosgeräte untereinander oder über die Sonos API aus dem Internet. 
Du müsstest also den Ton vom Laptop entweder per BT über einen Audiocedec übertragen, denn den können Laptop und Lautsprecher, oder per Airplay im Wlan/Lan oder du musst den Ton erst über einen Eingang an einem Sonosgerät einspeisen und dann kann er z. B. auch an andere Sonosgeräte per Sonos Protokoll übertragen werden. 
Mit den Era100 würde ich es per Bluetooth versuchen, und wenn das Probleme macht (was erstmal grundsätzlich nicht zu erwarten ist), dann würde ich den Sonos Adapter kaufen und den Ton per Kabel an einem der Eras einspeisen. 
Falls das warum auch immer einen Versatz zum Bild bringen sollte, müsste man die Eras zurückschicken und sich für ein Gerät mit Digitaleingang (z. B. Ray oder Beam) entscheiden. 
 

Bevor dich das aber alles verwirrt, würde ich mit der Methode einen ersten Versuch starten, die dir am ehesten zusagt. 

Abzeichen +1

...ahhh. :-)

 

Nein, es hin die ganze Zeit bei mir, weil mir nicht klar war, dass die Sonos Lautsprecher das Laptop Signal nicht verarbeiten können.

Dann bleibt mir definitiv nur Kabel oder Bluetooth.

Danke!

Antworten