Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten.

Aktuell habe ich eine Sonos Arc mit zwei Ikea Symfonisk als Surround Speaker im Einsatz.

Mit dem Sound bin ich auch zufrieden, bis auf den gewissen Tiefgang.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer ein Stereopaar von Dynaudio Excite X36 stehen die seit dem neuen Setup ungenutzt sind. Kann ich das Set mit einem Sonos AMP erweitern und die Dynaudio LS als Subwoofer konfigurieren.
Alternativ wäre es auch interessant den AMP mit Körperschallwandlern zu betreiben. 

Dafür müsste man am AMP eine Frequenzweiche haben. Kann man die Frequenzen Regeln?

vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Eugen

...

Jetzt habe ich im Wohnzimmer ein Stereopaar von Dynaudio Excite X36 stehen die seit dem neuen Setup ungenutzt sind. Kann ich das Set mit einem Sonos AMP erweitern und die Dynaudio LS als Subwoofer konfigurieren.

Beides zusammen als ein Surround-Setup geht nicht.

Du kannst entweder die Arc raus- und den Amp (mit den x36) dann rein-nehmen, oder Du betreibst den Amp als 2. Systen / SONOS-Raum neben dem der Arc. - bei Bedarf kannst Du dann letzteres gruppieren.

Ich an Deiner Stelle würde es allerdings mal mit dem Amp als Surround-Master probieren. - sollte mit den Boxen genial klingen, selbst wenn der Center nur virtuell erzeugt wird und Du auf Atmos verzichten musst.

Alternativ wäre es auch interessant den AMP mit Körperschallwandlern zu betreiben. 

Dafür müsste man am AMP eine Frequenzweiche haben. Kann man die Frequenzen Regeln?

Du kannst am Amp auch "fremde" Sub's anschließen. Die Trennfrequenz lässt sich dann im Setup einstellen. Ein Buddyshaker liegt m. W. aber weit, weit unterhalb dieser Übergabefrequenz und bringt i.d.R. seinen eigenen Tiefpass mit. Ich kenne den nur als aktiv parallel zum aktiven Sub.

Vielen Dank für deine Antwort @Peter_13 

Du kannst am Amp auch "fremde" Sub's anschließen.

Also vom Prinzip könnte ich es doch so machen dass ich die Dynaudio in die Gruppe einbinde und einfach die hohen Frequenzen rausnehme. Das die X36 nur die Tiefen Töne wiedergeben?

Gruß Eugen

@MaxdogX ... kann man machen, muss man aber nicht. - wäre ja das Gleiche als wenn ich bei 'nem V8-Muscle-Car zwei oder vier Zylinder abschalte, nur damit er nicht soviel Druck macht. Dann kann ich auch gleich 'nen 08-15-Vier-Zylinder nehmen.