Beantwortet

Ergänzung Arc mit Sub mit nur einem ERA 300 als Rear

  • 8 February 2024
  • 4 Antworten
  • 77 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

eine vielleicht ungewöhnliche Frage für echte Sound Profis:

Kann ich meine Arc mit Sub um nur einen ERA 300 als Rear ergänzen?

Nutzung 80% Musik, 20 % TV. 

Hintergrund: Wir haben ein 40m2 großes L-förmiges Wohn-Esszimmer in dem das Sofa schräg, frei im Raum steht, rundherum viele Fensterflächen ( => wenig Steckdosen). Nun möchte ich den Musiksound verbessern ohne die Ästhetik des Raums (keine Kabel am Boden) zu beeinträchtigen. Der einzelne ERA 300 könnte in einer Raumecke bei einer Steckdose zwischen Kopfhöhe und Decke hinter der Couch angebracht werden. Alternativ würde der 2. Lautsprecher diagonal 8m entfernt vor der Couch stehen.

Alles keine sound-optimalen Lösungen, aber wohntechnisch super.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Evtl.  ein ganz anderes Gerät aus dem Sonos Universum?

Danke vorab.

icon

Beste Antwort von Sven T. 9 February 2024, 14:05

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@ATVL,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Als richtigen Surround kannst du zur Arc immer nur 2 Lautsprecher hinzufügen. Du kannst aber einen Era 300 zum Musik hören mit der Arc gruppieren.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

Danke für die nette Begrüßung.

Bestellen tu ich erstmal nur einen ERA 300 zum Testen.

Wahrscheinlich werden es auch wenn es in meinem Fall optisch nicht ganz so hübsch ist, am Ende  dann final 2 ERA 300 auf Ständern. Nur für den Staubsauger-Robi muss ich mir wegen der Kabel dann noch was überlegen, damit er nicht hängen bleibt… Aber das gehört hier nicht rein.

Eine Frage noch: Müssen zum Gruppieren 2 verschiedene Räume angelegt werden?

Danke und viele Grüße

Tino

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @ATVL,

 

mit jedem Lautsprecher legst du einen Raum an. Ausnahme sind da nur Heimkino oder Stereoppare.

Die Räume kann man dann untereinander gruppieren.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke, habe nun doch gleich 2 ERA300 inkl. Ständer geordert.

 

Gruß aus Franken

Tino

Antworten