Skip to main content

Wo schließe ich meine Plattenspielererdung an. Habe Brummgeräusche bei Berührung des Tonabnehmerarms. Plattenspieler wird an einem Lehmann-audio Vorverstärker betrieben. Zwischen Vorverstärker und Port gibt es keine Erdungsmöglichkeit.

Was kann ich tun?

@Papo 

Eigentlich sollte der Phono Vorverstärker eine Schraube zum Befestigen der Klemme des Erdungskabels haben. 
Im Foto oben rechts (Ground)

Danke für die schnelle Antwort. Die Abbildung entspricht genau meinem Vorverstärker. Dort habe ich die Erdung von meinem Thorens TD 146 auch angeschlossen. Die Chinchkabel gehen dann zum Sonos-Port. Habe aber trotzdem, besonders nach dem Abspielen Knistergeräusche wenn ich die Schallplatte abnehme und das Brummen wenn ich den Tonarm berühre.

Dann versuch mal zusätzlich eine Verbindung zwischen der Gnd.-Klemme und PE von der Steckdose oder einem Heizkörper / Wasserleitung. - möglich dass es danach weg ist. Kann aber auch noch schlimmer werden. Kommt immer drauf an wie die interne Beschaltung der Komponenten ist, und woher die eigentliche Quelle für die Brumm-Spannung stammt. - kann eine Masseschleife sein, kann aber auch induktiv oder kapazitiv z. Bsp. von einem unzureichend abgeschirmten (Stecker-)Netzteil stammen.

Hallo Peter,

danke für deine Tipps. Ich habe jetzt auch mal ein Kabel von der Erdungsklemme des Vorverstärkers auf den Schutzkontakt der Steckdose gelklemmt.

Resultat: Keine statische Aufladung der Platten mehr und die Berührung des Tonarms wird auch tonlos quittiert. Alles super.

Jetzt werde ich mir mal Gedanken um einen eleganten Daueranschluss der Erdung machen.

Vielen Dank für Deine und Superschlumpfs Hilfestellung.

@Papo , freut mich für Dich dass es doch so einfach war / ist.

Noch 'ne kleine Anmerkung:

Solltest Du irgendwann mal Problem mit einem auslösenden FI / FI LS haben, dann erinnere Dich an diese Erdung 🤔

Manche China-Produkte nehmen das nicht ganz so genau ... und 30 mA sind mal eben schnell zusammen. 

Das ist prinzipiell nichts Kritisches, nur sucht man sich im Fall der Fälle halt einen Wolf ...

Ok, danke Dir :-)

Der Peter… mal wieder den richtigen Riecher. 😎