Skip to main content

Moin,

ich habe mir für meine Era 100 nun den Adapter zugelegt, um meinen CD-Spieler mit der Box zu verbinden. Das Setup sieht folgendermaßen aus: Denon CD Spieler → (Cinch) Uher EQ 300 Equalizer → (Cinch auf Klinke in Adapter) Sonos Era 100.

Das Ganze funktioniert auch gut soweit. Der Equalizer war im vorigen Setup allerdings auf andere, große Passivboxen eingestellt und die Tiefen auf 64Hz und v.a. 125Hz richtig schön aufgedreht. Mit diesen Einstellungen scheppert die Era 100 allerdings ziemlich – erst wenn ich v.a. die 125 runterdrehe wird das besser.

Liegt das an der Charakteristik der Era 100? Habe ich im Setup etwas falsch gemacht? Schadet so ein Equalizer der Sonos Box allgemein?

Wäre für ein paar mehr Infos sehr dankbar :) 

@Musikmicha 

Era100 ist baulich betrachtet ein eher kleiner Lautsprecher. Sonos holt mit seiner Technik imo bereits enorm viel aus dem kleinen Gerät raus. 
Der Sonos DSP ist optimal auf die Hardware abgestimmt und ich vermute, dass Sonos bewusst nur einen 2 Band EQ für Höhen und Bässe allgemein unterstützt. 

In deinem Fall würde ich den zusätzlichen, externen EQ besser weglassen. Oder du nutzt ihn eher für die Mitten und Höhen. Aber im Bassbereich dürfte jede Anhebung der Frequenzen imo zu einer negativen Beeinflussung führen. 

Beschädigt wird der Era100 dadurch erstmal nicht, da er Limiter nutzt. Aber auf Dauer tut so eine Überbeanspruchung den Membranen sicher nicht gut. 

Vielen Dank für deine Antwort – dann werde ich es nochmal mit anderen Einstellungen ausprobieren und sonst den Equalizer wohl aus der Konfiguration wieder rausnehmen! Guten Start in die Woche!

Antworten