Einstellung Lautstärke auf dem Zuspieler für Move 2

  • 28 March 2024
  • 1 Antwort
  • 20 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Vorostergrüsse an Euch mit einer Frage:

Ich nutze einen Technisat 11 ir als Zuspieler zum Move 2 über Chinch/Klinke in den Move2 Adapter ( wegen der Fernbedienung und dem Display am Technisat für meine Frau )…..in der Sonos App wird ja jetzt Audio Component angezeigt…..

Wie stellt man jetzt am besten die Lautstärke an beiden Geräten an ?…….Ich habe in der Sonos App den Lautstärkeneingang auf 70 konstant und regel ansonsten Laut/Leise über den Technisat…...ist das zuviel oder noch zuwenig im Componenten-Eingang vom Move2 ?……..Irgendwo fängt ja auch die tonale Verzerrung an auf beiden Geräten…..

Danke wie immer im Voraus


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Potsdam65 

Da es sich um einen Line In handelt, sollte dort eigentlich kein geregeltes Signal eingespeist werden. Und wenn doch, dann möglichst mit wenigstens annähernd maximalem Pegel. Also Lautstärke Technisat am besten auf Maximum oder nur knapp darunter. Die Empfindlichkeit des Eingangs für Sonos sollte dann so eingestellt werden, dass die Lautstärke vom Line In bei gleicher Einstellung in der Sonos App mit den Streamingquellen übereinstimmt. 
Regeln sollte man dann besser per Sonos.

Wenn man es andersrum macht, müsste erstens die Empfindlichkeit des Eingangs auf Maximum gestellt werden und die Lautstärke des Move sehr hoch geregelt werden. DAS führt dann tatsächlich eher zu Verzerrungen und schlechter Audioqualität. Außerdem fliegen einem die Ohren weg, wenn man aus versehen mit Lautstärke 70 auf eine Streamingquelle umschaltet. 
Hier muss der Komfort (Fernbedienung des Technisat nutzen) wohl leider weichen… ein Line In ist wie gesagt nicht für geregelte Pegel ausgelegt. 
 

Antworten