Frage

Einrichtung SONOS System über 4 Etagen


Abzeichen

Hallo zusammen,

bin ein riesiger SONOS Fan und habe beim Hausbau extra eine LAN Buchse pro Raum unter der Decke für diverse Player verlegen lassen. Vom Keller bis ins Dachgeschoss sind es über 20  verschiedene Positionen, die ich gerne bespielen würde.

Soweit so gut. Nach anfänglichen Problemen bei der Einrichtung habe ich mich in diverse Themen eingelesen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.

Obwohl ich wie gesagt in jedem Raum eine Box am LAN habe, verschwinden dauernd Player oder ganze Räume, ich habe Aussetzer bei der Wiedergabe, der Controller lässt sich nicht ordentlich bedienen (zB bei der Lautstärkeregelung) und ich kann teilweise keine Stereo Paare erstellen und habe Probleme bei den Updates.

Ein paar Infos zu dem was ich schon probiert habe und zu meinem Netzwerk.

  • Fritzbox Mesh mit 7490 als Master und drei 7430 sowie zwei FritzWLan Repeater als Mesh Repeater, LAN geht nur aus Port 1 in den unmanaged Switch von Netgear, von dort aus in jede Etage, wo 3 unmanaged Switch von TP Link alle weiteren LAN Buchsen versorgen
  • 3 Fritztelefone über DECT verbunden
  • Homematic IP Anlage mit elektrischen Rolladen
  • SONOS Funkkanäle durchprobiert
  • Fritzbox Mesh Master Funkkanal von automatisch auf festen Kanal bei 2,4 GHZ eingestellt
  • WLAN aus vorheriger Installation im Controller zurückgesetzt, alle Player (sollten sie denn zu sehen sein) sind auf WM0
  • Koexistenz in der Fritzbox aktiviert
  • Zusätzlich habe ich auf jeder Etage einen SONOS Boost per LAN an die dortigen Switche angeschlossen

Jetzt zu meinen Fragen, hier fehlt mir das Fachwissen.

  • Warum verschwinden Player, Stereopaare und Räume, obwohl ich sie im Boost Modus kabelgebunden installiert habe?
  • Wieso macht der Controller auf meinem IPhone ständig Stress beim Updaten oder bei der Bedienung der einzelnen Player? Liegt das an dem Fritz Mesh?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin jetzt schon seit 2 Monaten am rumfummeln und hätte gerne endlich ein funktionierendes System.

Viele Grüße

Muellem74

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Wenn sich das System im SonosNet befindet, kommt es mit dem Fritz-WLAN Mesh gar nicht in Berührung. Es sei denn, du hast dem System die WLAN-Zugangsdaten bekanntgegeben, dann hast du vermutlich eines Mischbetrieb. Bitte wieder wie folgt rückgängig machen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

(Sehe gerade, hast du schon gemacht. Setze eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

  • Koexistenz in der Fritzbox deaktivieren, sollte aber im SonosNet keine Rolle spielen, allerdings weiß ich nicht, ob es als möglicher Störfaktor anzusehen ist
  • Wie lautet die genaue Bezeichnung der einzelnen Ethernetswitche?
  • Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Router, Sonos, Schnurlostelefone und andere WLAN-fähige Geräte bitte so weit wie möglich auseinanderstellen.

  • Am 2. Ethernetport der Boosts oder am Ethernetport einer anderen Komponente ist kein Sonos-fremdes Gerät angeschlossen? Das WLAN-Modul der verkabelten Komponenten ist nicht deaktiviert?

 

Das System neu zu starten, wäre ebenfalls ein Ansatz, was bei der Größe deines Systems etwas Arbeit bedarf.

 

  1. Alle Repeater ausschalten
  2. Fritzbox neu starten, abwarten, dass sie vollständig hochfährt
  3. Alle Boosts, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  4. Alle verkabelten Sonoskomponenten, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  5. Restliche Sonoskomponenten, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  6. Danach können die Repeater wieder eingeschaltet werden

 

Edit: Es sind doch Playbar und Playbase verkabelt und nicht Sub und/oder Surrounds?

Abzeichen

Hi,

ich bekomme es nicht hin. Habe das gesamte System neu gestartet, keine Verbesserung. Einige Komponenten, die immer wieder verschwunden sind habe ich jetzt behelfsmäßig mit devolo dlan Adaptern ebenfalls mit LAN versorgt. Bei der Installation von weiteren Boxen oder Erstellung von Stereopaaren kommt es dennoch immer wieder zu Verbindungsproblemen und ganze Räume werden angezeigt und verschwinden.

 

Hier noch Antworten auf Deine Fragen.

Nur die Playbar ist verkabelt, Sub nicht. 2xPlay1 als Surrounds lassen sich nicht installieren.

Es sind nirgendwo andere Komponenten an Boosts angeschlossen.

Ethernetswitche sind Netgear GS324 als Core Switch und auf allen Etagen D-Link DGS1016D.

Support-Diagnoseinfo kann ich leider auch nicht senden, habe es mehrmals probiert.

 

Viele Grüße

Muellem74

 

Hi,

ich bekomme es nicht hin. Habe das gesamte System neu gestartet, keine Verbesserung. Einige Komponenten, die immer wieder verschwunden sind habe ich jetzt behelfsmäßig mit devolo dlan Adaptern ebenfalls mit LAN versorgt. Bei der Installation von weiteren Boxen oder Erstellung von Stereopaaren kommt es dennoch immer wieder zu Verbindungsproblemen und ganze Räume werden angezeigt und verschwinden.

 

 

Devolo und Sonos verträgt sich nicht, es sei denn, die PowerLAN-Adapter sind mit dem Router verkabelt.

 

 

 

Hier noch Antworten auf Deine Fragen.

Nur die Playbar ist verkabelt, Sub nicht. 2xPlay1 als Surrounds lassen sich nicht installieren.

Es sind nirgendwo andere Komponenten an Boosts angeschlossen.

Ethernetswitche sind Netgear GS324 als Core Switch und auf allen Etagen D-Link DGS1016D.

Support-Diagnoseinfo kann ich leider auch nicht senden, habe es mehrmals probiert.

 

 

Ich finde keine Angaben, ob beide Switchtypen IGMP-Snooping unterstützen. Also gehe ich davon aus, dass nicht, was sie zu Sonos inkompatibel macht, sobald mehr als eine Komponente mit den Switches verbunden wird.

 

Bei deinem komplexen Netzwerk ist es das Vernünftigste und Effektivste, wenn du mit dem Support telefonierst.

 

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

 

Frohe Weihnachten

Greta

Abzeichen

Hallo Greta,

mit der Diagnose hat es jetzt doch geklappt. Hier die Nummer: 1998734842.

PowerLan ist direkt am Router angeschlossen.

IGMP-Snooping check ich auch mal.

Dir auch frohe Weihnachten

 

Muellem74

  • Koexistenz in der Fritzbox aktiviert
  • Koexistenz in der Fritzbox deaktivieren, sollte aber im SonosNet keine Rolle spielen, allerdings weiß ich nicht, ob es als möglicher Störfaktor anzusehen ist

 

Hi, “Koexistenz” auf jeden Fall aktiviert lassen!

Die Koexistenz in der Fritte sorgt dafür, dass wenn benachbarte WLANs (und das SONOS-WLAN ist ein benachbartes) erkannt werden und der Kanal-Abstand für einen 40 MHz-Bandbreitenbetrieb nicht ausreicht (es sind für 40 MHz min. 7 - 8 Kanäle Abstand erforderlich, ansonsten reichen bei 20 MHz 5 Kanäle), die Fritte nur mit 20 MHz Bandbreite im 2,4 GHz-Band betrieben wird.

Wenn Du die “Koexistenz” deaktivierst, dann darfst Du lediglich Kanal 1 und 11 (also einer für SONOS und der Andere für die Fritte) nutzen. Kanal 6 ist dann gestrichen, da es darauf zu Interferenzen wegen dem fehlenden Kanalabstand kommen würde.

@Peter_13

Ah danke, wieder schlauer. Aber wäre es nicht ohnehin geschickter, von 40 MHz auf 20 MHz umzustellen?

@Peter_13

Ah danke, wieder schlauer. Aber wäre es nicht ohnehin geschickter, von 40 MHz auf 20 MHz umzustellen?

Ja, auf jeden Fall, zumindest in WLAN-verseuchten Umgebungen. Also zu 90% aller Fälle, es sei denn man lebt auf dem freien Land oder hat 1 Mg Grundstück um sein Häusle.

Bei den meisten Fritten kann man das aber nicht direkt steuern, sondern nur über den Schalter “Koexistenz”.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Peter_13

Ah danke, wieder schlauer. Aber wäre es nicht ohnehin geschickter, von 40 MHz auf 20 MHz umzustellen?

Ja, auf jeden Fall, zumindest in WLAN-verseuchten Umgebungen. Also zu 90% aller Fälle, es sei denn man lebt auf dem freien Land oder hat 1 Mg Grundstück um sein Häusle.

Bei den meisten Fritten kann man das aber nicht direkt steuern, sondern nur über den Schalter “Koexistenz”.

 

Ich habe bei mir inzwischen das 2,4 GHz WLAN komplett deaktiviert und nutze neben dem Sonos-Net für alle anderen Geräte nur noch das 5 GHz WLAN. Das tut dem Sonos-Net spürbar gut. Selbst wenn man in der Fritte alle Einstellungen optimiert, stört das 2,4 GHz Wlan trotzdem. Ich hatte ab und zu Aussetzer, vor allem wenn ich eine Gruppe mit 8 Lautsprechern gebildet habe. Die Aussetzer fanden in der Regel abends nach 20 Uhr statt, wenn jeder im Web unterwegs ist. Obwohl ein fester Kanal (11) eingestellt war, während das Sonos Net auf Kanal 1 läuft, änderte die Fritte wegen Störungen den den Kanal, was dann wieder das Sonos Net negativ beeinflusste. Seitdem ich auf das 2,4 GHz WLAN verzichte, läuft alles top. Sogar die Mattrix ist bei 11 Geräten durchgängig “grün” mit Top-Werten.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Bernhard 

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Koexistenz war immer aktiviert und die Kanäle mit 1 und 11 weit genug auseinander. Ich besorge mir jetzt einen anderen Core Switch, der IGMP-Snooping auf jeden Fall unterstützt. Bei dem jetzigen finde ich auch keine Angaben hierzu. Melde mich noch einmal wenn der Test gelaufen ist.

Viele Grüße

 

Muellem74

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Koexistenz war immer aktiviert und die Kanäle mit 1 und 11 weit genug auseinander. Ich besorge mir jetzt einen anderen Core Switch, der IGMP-Snooping auf jeden Fall unterstützt. Bei dem jetzigen finde ich auch keine Angaben hierzu. Melde mich noch einmal wenn der Test gelaufen ist.

Viele Grüße

 

Muellem74

 

Wenn Koexistenz aktiv ist / 2.4 GHz über 20 MHz läuft, würde ich es trotzdem einmal mit Kanal 6 versuchen. Kanal 11 ist oft “überbelegt” und es scheint häufig Überschneidungen mit anderen Funkstandards wie ZigBee zu geben. Ich mache seit Jahren die besten Erfahrungen mit SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Weise Fritzbox und dem WLAN-Mesh außerdem bitte den gleichen Kanal zu, das sollte für weniger “Irritation” sorgen.

Dieses Video bietet ebenfalls hilfreiche Tipps.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Greta,

mit der Diagnose hat es jetzt doch geklappt. Hier die Nummer: 1998734842.

PowerLan ist direkt am Router angeschlossen.

IGMP-Snooping check ich auch mal.

Dir auch frohe Weihnachten

 

Muellem74

 

Hallo,

 

die Diagnose kann ich nicht öffnen.

Das weist schon auf Netzwerkprobleme hin.

Rufe uns am besten mal an und wir besprechen Lösungsansätze.

 

Gruß,

Daniel