Einbindung CD Player über Connect S2

  • 21 November 2023
  • 9 Antworten
  • 167 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe ein laufendes Sonos System (Beam, Sub Mini, 2x OneSL) in einem Raum „Wohnzimmer“ eingerichtet. Es läuft einwandfrei. Jetzt wollte ich aber einen CD-Player einbinden und dachte, die Sonos Connect S2 wäre dafür die Lösung. Ich konnte das Gerät in die Sonos App einbinden, diese zeigt mir auch an, dass ein Audiosignal ankommt- nur hören tue ich nichts. Die App hat mir für die Connect einen zweiten Raum angelegt (Wohnzimmer 2). Ich bekomme aber weder die Connect in „Wohnzimmer“ eingebunden noch die Boxen in „Wohnzimmer 2“. Alle Tipps ( zB. Audiopegel einstellen) habe ich schon ausprobiert. Habe ich jetzt einen Denkfehler, und das System funktioniert so gar nicht oder habe ich irgendetwas bei der Einrichtung falsch gemacht? Ich habe natürlich auch unter „Durchsuchen“ die Connect als Quelle ausgewählt. Vielen Dank für eine hilfreiche Rückmeldung!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TKR 

Connect als Quelle wählen ist schonmal eine gute Idee. Das dann aber bitte wenn Wohnzimmer, also das Heimkino Setup, als Raum gewählt ist. Und falls kein Autoplay aktiviert ist, bitte noch play drücken. 😉

Am einfachsten funktioniert es, wenn in den Connect Einstellungen Autoplay aktiviert wird und als Ziel dafür Wohnzimmer mit einer passenden Startlautstärke festgelegt wird. 

... Habe ich jetzt einen Denkfehler, und das System funktioniert so gar nicht oder habe ich irgendetwas bei der Einrichtung falsch gemacht? Ich habe natürlich auch unter „Durchsuchen“ die Connect als Quelle ausgewählt. Vielen Dank für eine hilfreiche Rückmeldung!

Vermutlich ja, Du musst auch im "Wohnzimmer (1)" den Connect (also dessen Eingangs-Namen) als Quelle auswählen. - Wohnzimmer 2 ist der Ausgang der Connect.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TKR 

PS:

Was meinst du mit „Audiopegel einstellen“? Die Empfindlichkeit für den Eingang des Connect? 
Welchen Wert hast du dort eingestellt?

Und vorsichtshalber noch die Frage… hat dein Plattenspieler einen integrierten Entzerrer/ Vorverstärker? Denn sonst musst du natürlich noch einen externen nutzen, da Sonos Aux Eingänge und keine Phono Eingänge hat. 

Abzeichen

Erst mal DANKE für die schnellen Antworten! Ich habe einen CD Player angeschlossenen und keinen Plattenspieler. Wenn ich unter „Mein Sonos“ einen Radiosender wähle, läuft es. Wenn ich Spotify wähle, läuft es, wenn ich Connect wähle, läuft immer noch nichts. Die drei vertikalen Striche zeigen aber an, dass es ein Eingangssignal gibt. Als Autoplay habe ich Wohnzimmer eingestellt, als Audiopegel 2 (AV-Komponenten). Habe aber auch schon andere Stufen probiert. Da ich das Gerät gebraucht erworben habe, befürchte ich, dass es eventuell einen Defekt hat…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TKR 

Sorry… hatte Plattenspieler im Kopf. Mea Culpa… 😉

Hast du Repeater im Netzwerk?

Defekt kann natürlich sein, aber klingt imho erstmal unwahrscheinlich. 

Abzeichen

Ja, habe ich. Aber der ist als Verstärker eingerichtet und baut kein neues Netz auf. Alle Geräte sind auch im gleichen Netzwerk.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, habe ich. Aber der ist als Verstärker eingerichtet und baut kein neues Netz auf. Alle Geräte sind auch im gleichen Netzwerk.

Dann könnte genau das das Problem sein, weil Repeater meist kein Multicasting können.

Außer es ist ein mit Sonos kompatibles Mesh System. Was für einen Router und Repeater nutzt du denn?

Schalte den Repeater mal testweise aus und schau ob es funktioniert, wenn alle Geräte über den Router verbunden sind. 
Falls das die Ursache ist, kann man nach möglichen Lösungen schauen. 

Abzeichen

@Superschlumpf TOP! Das war die Lösung, vielen Dank für den Support! Sollte Sonos vielleicht als mögliche Fehlerquelle ins Manual aufnehmen. Grüße tkr

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf TOP! Das war die Lösung, vielen Dank für den Support! Sollte Sonos vielleicht als mögliche Fehlerquelle ins Manual aufnehmen. Grüße tkr

Schön, dass die Ursache gefunden ist. Jetzt musst du es nur noch hinbekommen, dass die Geräte sich nicht doch wieder über verschiedene Zugangspunkte verbinden, wenn der Repeater in Betrieb ist. 
Falls der Repeater in seiner Konfiguration eine Blacklist Funktion hat, könnte man z. B. dort die Mac Adressen der Sonosgeräte eintragen. Oder du hast die Möglichkeit den Repeater als Access Point zu betreiben, falls er per Lankabel mit dem Router verbunden werden kann. Oder du nutzt das sonoseigene Wlan „SonosNet“. Dafür müsste eines der Sonosgeräte (oder ein Sonos Boost) dauerhaft per Lankabel am Router angeschlossen sein.