Skip to main content

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Bad in einem Altbau zu renovieren. Daher möchte ich gerne Einbaulautsprecher sowie Deckenstrahler in die Decke bauen.

Die Einbaulautsprecher müsste ich ja mit dem Connect Amp betreiben richtig?

Kann ich den Strom von den Deckenstrahlern mit anzapfen und damit den Connect Amp betreiben? Sonst könnte ich diesen ja gar nicht unter die Decke verbauen.

@Sl4ddy 

Ich würde dir nicht empfehlen, einen Connect Amp bzw. den Nachfolger Sonos Amp unter der Decke zu installieren. Erstens dürfte zwischen abgehängter Decke und Betondecke die Wärmeentwicklung für den Verstärker recht hoch werden, und zudem kommst du nicht mal eben so an das Gerät ran, falls das Notwendig wird. Für den Wlan Betrieb (falls keine Lanverkabelung genutzt wird) wäre die Stelle imo ebenso nicht besonders gut. 

Imo wäre ein Verlegen von Lautsprecherkabel von einer Stelle außerhalb des Bades, wo der Amp positioniert wird, optimaler. 

Gruß,

Ralf

Hi,

hier musst Du diverse Dinge beachten!

Der Amp sollte nicht auf der abgehängten Decke verbaut werden! Du kämst in einem Problemfall so gut wie nicht ran, außer Du hast eine entsprechende Klappe, was sicherlich nicht toll aussehen würde!?

Sollte der AMP einmal reseted werden müssen, musst Du an die nötigen Tasten kommen. 

Die Lautsprecher die am AMP hängen sind sowieso passive Lautsprecher, benötigen in der Decke also keinen Strom. Du musst “lediglich” die Kabelwege dorthin entsprechend legen.

Der AMP kann dann “irgendwo” (leicht erreichbar!!) im Bad, Nebenraum o.ä. stehen. Stromanschluss unabhängig vom Licht!

Solltest Du den AMP dennoch in der Decke mit einbauen wollen und mit dem Strom der Deckenlampen kombinieren wollen, geht er halt immer aus, wenn das Licht ausgeht. Das kann man machen…. Einige machen es, um den Stand-by Stromverbrauch einzusparen. Der AMP geht dann aber bei Licht an nicht wieder so schnell in den nötigen Betriebszustand, wie Du es sicherlich gerne hättest. Es dauert immer etwas, bis sich eine Sonos Komponente von stromlos zu “unter Strom und voll funktionsfähig” gemausert hat. Da hast Du ggf. schon fertig geduscht…

Also:

AMP mit separatem Stromanschluss an einer leicht erreichbaren Stelle!

Lautsprecher in der Decke mit Kabeln an den AMP. Diese Kabelwege kannst Du sicherlich mit den Stromkabel-Wegen der Deckenscheinwerfer verbinden.

Viel Erfolg!