Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich wollte Euch ein paar Messergebnisse zum Thema Subwoofer präsentieren. Die Subwoofer stehen links und rechts klassisch neben dem Sideboard:

1, Messung ohne Subwoofer

​​​​​Nun Messung mit einem Subwoofer:

Nun Messung mit Zwei Subwoofer:

Hinweis: Bei der Variante mit einem Subwoofer steht der Subwoofer an einer Seitenwand. Bei der Variante mit zwei Subwoofer habe ich diese neben den Standlautsprechern gestellt.

@**butschi** , schade, bei der oberen (Messung ohne Subwoofer) fehlt die X-Achse, bzw. deren Beschriftung 😴.

Und …

Hinweis: Bei der Variante mit einem Subwoofer steht der Subwoofer an einer Seitenwand. Bei der Variante mit zwei Subwoofer habe ich diese neben den Standlautsprechern gestellt.

... nochmal schade, da ist dann kein direkter Vergleich bzgl. ein / zwei Sub's möglich. Schöner wäre es wenn Du eine Messung mit je rechten / linken Sub exklusiv, und eine Dritte mit beiden Sub's gemacht hättest. - dann würde man sogar Einflüsse des Raumes und des Aufstellungsortes bewerten können.

Lassen sich die Kurven in Deinem Tool ggf. alle in einem Diagramm darstellen? - also abspeichern und hinzuladen!?

Und mit welchen Tools und Mic arbeitest Du?

Hi,

also Programm ist REW mit einem kalibriertem Mikrofon: MikOne USB Kondensator Messmikrofon.

Schwarz: Doppelsub

Blau: nur die Nubert Lautsprecher

Grau: nur ein Subwoofer an der Seite.

Die anderen Kurve schicke ich also separat ermittelt nach. 

Schon krass und interessant.

Bei diesem Ergebnis würde ich das System nur mit einem Sub und einer Übergabefrequenz von um die 60 - 70 Hz betreiben. Der 2. Sub bringt ja anscheinend lediglich im Bereich von 20 - 30 Hz etwas und übertreibt dann gleich bei 40 Hz. Für Effekte bei Filmen mag das noch I.O. sein, aber bei Musik ... muss man mögen.

Finde auch stark was die Nubert allein da unten raus holen. - da wäre ggf. ein Dämpfer im Reflexrohr sogar sinnvoll, oder ein paar cm mehr Abstand zur Wand.

Hi,

hab gerade Dune gesehen und war schon krass… die Resonanz bei den Nubert stört schon sehr, daher optimiere ich mit den subs. Aber ich mache nächste Woche noch ein paar Tests. Unter anderem würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich gegenüber aufstelle. 

... Unter anderem würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich gegenüber aufstelle. 

Du brauchst doch nur messen. - das Equipment hast Du doch alles. Spart das umräumen.

Noch besser, Du stellst die Sub's an Deine Sitzposition und misst dann an verschiedenen, potentiellen Aufstellungsorten. Da wo dann das beste Messergebnis zu Stande kommt stellst Du dann die Sub's auf.

Ja, aber hab halt geliebte Kinder rumflitzen und die finden es klasse, ruhig auf der Couch zu sitzen und meinen sweep Geräuschen zu hören. 

Hallo zusammen,

anbei ein paar Ergebnisse:

Ohne Subwoofer (nur 244 Nuline):

Position 1: Subwoofer in die Ecke neben dem Sideboard:

Position 2: zwei Subwoofer gegenüber (wie bei Sonos empfohlen):

Position 3: zwei Subwoofer neben dem Sideboard:

nun Position 1 und 3 in einer Abbildung:

Muss noch ein mit den Trennfrequenzen spielen, aber ob sich der zweite Subwoofer 3 für 550 € lohnt, glaube ich nicht.

Antworten