Skip to main content

Hallo Liebe Community

Ich bin ein SONOS Einsteiger oder besser gesagt, ein möglicher zukünftiger SONOS Benutzer :-)
Habe zu Hause im Wohnzimmer von Denon den AVR-X4000 Receiver installiert, an dem ich zwei Canton Vento 890 DC Standlautsprecher und einen Canton SUB angeschlossen habe. Am AVR-X4000 von Denon habe ich meinen TV, CD/Bluray-Player und die Game-Konsole angeschlossen. Des Weiteren verwende ich sehr viel Spotify, direkt über den Denon AVR oder über mein iPhone mit AirPlay zum Denon.
Nun möchte ich mein AVR mit SONOS Lautsprechern erweitern (2x Sonos Five und 1x Sonos Playbar).

Ist dies möglich und falls ja, was braucht es dazu?
Reicht um alles miteinander zuverbinden ein SONOS Port (ehemals SONOS Connect)? 

Herzlichen Dank für Informationen und Tipps.

Beste Grüsse
LiYa

@LiYa 

Hallo und Willkommen in der Community. 
Um Sonosinhalte über deinen Receiver mit Boxen alleine oder auch synchron mit anderen Sonos Lautsprechern abzuspielen, reicht grundsätzlich ein Sonos Port. Ferner kann über dessen Analogeingang auch ein Signal (z. B. optimalerweise von einem Pre Out des Denon) eingespeist werden und so im gesamten Sonossystem wiedergegeben werden. 
 

Die Frage ist nun, was du genau unter „erweitern“ verstehst?

Insbesondere wäre interessant, wie du die Playbar einbinden möchtest, da diese ja als Soundbar eigentlich für den Betrieb am TV gedacht ist. Aktuell betreibst du ja aber dein Heimkino am Denon. 
 

Falls dein Gedanke in die Richtung geht, den Denon mit deinen Cantons mit Hilfe von Sonosgeräten zu einem Surround Setup zu erweitern… DAS geht natürlich NICHT! Denn der Port kann nicht als Basis für ein Surround Setup dienen. Und eine Playbar kann nicht als reiner Center genutzt werden. 
 

Ich würde dir empfehlen, den Denon an einen Port anzuschließen, ggf. einen weiteren Sonosraum mit einem Play5/Five Stereopaar zu erstellen und zu überlegen, ob Heimkino weiter über den Denon laufen soll, oder ggf. lieber über eine Sonos Soundbar/ ein Sonos Surround Setup. 
 

Grüße,

Ralf