Frage

Delay bei Analog Input bei Sonos AMP wg. Karaoke

  • 5 October 2019
  • 3 Antworten
  • 349 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich überlege, die Sonos AMP als Karaoke System zu nutzen - folgendes Setup:

  • Zuspieler über HDMI FireTV Stick für z.B. Youtube Karaoke oder DVDs
  • Einspielen von Microfon über Mischpult oder so etwas hier LINK
  • Audio entweder über SPDIF oder Analog Eingang an die Sonos AMP
Die Frage, die ich mir stelle: Wie groß ist der Delay a)über SPDIF Eingang b) über Analog Cinch Eingang (hier muss die Amp das analoge Signal ja erst digitaliseren)

Danke
Jesko

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Jesko
Hallo...
Einen direkten digitalen Audioausgang hat das Teil ja nicht... nur Analog. Da wird es vermutlich einen Delay geben, wenn dieses Signal am Analogeingang des Amp eingespeist wird.
Und per HDMI OUT geht ja das Signal zum TV. Für den Amp würde eh ein HDMI ARC Anschluss benötigt, den das Gerät nicht hat.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es funktioniert, wenn vom TV per ARC oder optisch eine Verbindung zum Amp hergestellt wird. Das Mikrofon Signal wird ja vorher mit eingespeist und geht per HDMI mit dem normalen Bild und Ton zum TV.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Hallo,

Danke schon einmal. .ich vergaß zu erwähnen: Dazwischen hängt ein Audioextractor, der nach HDMI Video und SPDIF Audio trennt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

Danke schon einmal. .ich vergaß zu erwähnen: Dazwischen hängt ein Audioextractor, der nach HDMI Video und SPDIF Audio trennt.

Wo zwischen...? Zwischen dem Gerät mit den Mikrofonen und einem TV/Beamer...?
Wenn hinter dem Gerät mit den Mikrofonen ein Beamer per HDMI angeschlossen wird, muss in der Tat dazwischen ein Audioextractor hängen, von dem der Ton per Toslink (mit Hilfe des von Sonos optional erhältlichen Toslink-HDMI Adapters) am HDMI ARC Anschluss des Amp eingespeist wird.
Falls ein TV statt eines Beamers genutzt wird, und der TV einen HDMI ARC Anschluss oder optischen Audioausgang hat, ist der Audioextractor eigentlich überflüssig.

Wichtig wäre halt in jedem Fall, dass der per Mikrofon zusätzlich zum Originalton eingespeiste Ton als Mix eben nicht nur am Analogausgang des Gerätes ausgegeben wird, sondern AUCH als neue digitale Tonspur mit dem Bild am HDMI Ausgang.
Das würde ich vorher in der Beschreibung dieses Gerätes abklären.
Das Teil müsste dazu nämlich...
  • a) aus dem HDMI IN Signal den Ton extrahieren
  • b) diesen dann digital zu analog wandeln
  • c) und dann mit dem analogen Eingangssignal der Mikrofone mixen
  • d) und dieses analoge Audio-Mix-Signal einerseits am Analogausgang ausgeben
  • e) und parallel auch den Audiomix erst analog-digital wandeln
  • f) und als neue digitale Tonspur zum Bildanteil des HDMI IN mischen
  • g) und am HDMI OUT dann quasi das Bild mit einer neuen digitalen Tonspur ausgeben
DAS wäre Voraussetzung, damit dein Vorhaben ohne Delay funktioniert.
Falls am Mixgerät lediglich das Bild per HDMI OUT ausgegeben wird und der Audiomix lediglich am Analogausgang rausgeht, dann wird es wie du selber gesagt hast ein Delay geben, da Sonos am Analogeingang des Amp wieder auch AD wandelt.