Connect (Gen2) lässt sich nicht über bluetooth Lautsprecher abspielen


Abzeichen

Besitze einen Connect (Generation 2) den ich über einen Bluetooth Signalwandler an einen Bluetooth Lautsprecher verbinden möchte. Es kommt nichts an!. 

 

Beide bluetooth Teile ( Wandler/Lautsprecher) kann ich prima mit dem iPhone verbinden. Das klappt.

 

Nur wie erkennt mein Connect den Wandler? Jede Kabelsteckvariante birngt kein Ergebnis.

 

evtl. muss ich auch den Connect ganz zurücksetzen und neu anmelden im System. Mit welcher Tastenkombination kann ich den Connect resetten, das ich den total neu aufsetze? Danke.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@Hirzulaner, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Ist keine Stereoanlage oder sind keine sonstigen Aktivlautsprecher mit dem Connect verkabelt? Das ist die Voraussetzung, einen akkubetriebenen Bluetoothlautsprecher erkennt der Connect nicht.

 

Dass man einen Bluetoothadapter an den Eingang des Connect hängen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber die Ausgabe erfolgt über die angeschlossene Anlage oder per Autoplay über ein anderes Sonos-Produkt.

 

@Superschlumpf

@Peter_13

Abzeichen

Geschaltet ist wie folgt: connect - Verbindung über Quinch-Kabel/Bluethooth-Wandler und dann steht daneben der Bluethooht Lautsprecher von Sony. Der läuft tadellos z.B. am iPhone oder iPad.

 

Es hat wie den Anschein, dass der Connect, nicht Musik wiedergibt. Habe gerade da einen “ordinären” Lautsprecher dran gehängt, gerade versucht, bleibt er auch stumm. Evtl. also in erster Instanz nicht ein Blurtooth-Anschluss-Thema, sondern Connect?! Wie kann ich den aus dem System nehmen und neu installieren?

Der Connect überträgt nur an Sonos-Produkte. Ein Sony-Bluetoothlautsprecher ist kein Sonos-Produkt.

 

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

Abzeichen

das kann dann aber nur für bluetooth gelten, denn der zweite connect ist via Kabel mit Logitech Lautsprecher verbunden...danke für den Link….

 

@Hirzulaner, wie ich oben geschrieben habe, muss die Stereoanlage (können auch gewöhnliche PC-Lautsprecher sein) mit dem Connect verkabelt werden. Einen akkubetriebenen [Bluetooth-]Lautsprecher eines fremden Herstellers erkennt der Connect nicht.

Geschaltet ist wie folgt: connect - Verbindung über Quinch-Kabel/Bluethooth-Wandler und dann steht daneben der Bluethooht Lautsprecher von Sony. Der läuft tadellos z.B. am iPhone oder iPad.

Hi @Hirzulaner , ich geh mal davon aus, dass Dein besagter "Bluethooth-Wandler" auch tatsächlich ein Transmitter (also ein Sender) ist !?

Wenn dieser dann mit dem Sony-BT-LS bereits gepaart ist, und Du der Connect eine Quelle zuweist (oder sie mit einem anderen Raum gruppierst wo bereits eine Quelle wiedergegeben wird), dann muss am Sony auch was raus kommen. 

Achte ggf. darauf. dass Du evtl. mehrere Stellen hast wo der Lautstärke-Pegel einzustellen ist. Das kann die Connect, der BT-Transmitter und auch der Sony-BT-LS sein. Min. zwei dieser drei solltest Du am Anfang mal auf Max. stellen.

Abzeichen

ok, jetzt kommen wir wohl zum eigentlichen Problem. Du schreibst “dem Connect eine Quelle zuweise” - DAS bekomme ich nicht hin. Wenn Du mir dazu eine Anleitung hättest, glaube ich, bin ich aus dem Schneider.

 

JA- es ist ein SENDER. Er verwandelt über den Rot/weiss-Stecker die eingehenden Signale in ein Bluetooth-Signal was er pulsierend aussendet. 100 Danke für die Hilfe, wäre genial, wenn das die Lösung ist. 

... Wenn Du mir dazu eine Anleitung hättest, glaube ich, bin ich aus dem Schneider.

Na, das machst Du genau so wie mit jedem anderen Player.

Die Connect stellt wie jedes SONOS-Gerät einen eigenen Raum (man sollte "SONOS-Raum" sagen) dar. Für diesen Raum wählst Du halt einfach z.b. einen Radiosender für die Wiedergabe aus. - fertig is'.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hirzulaner

Hallo…

Zur Sicherheit bitte nochmal prüfen, dass der BT Transmitter tatsächlich mit dem analogen AUSGANG des Connect und nicht aus Versehen mit dem Eingang verbunden ist. 
 

Dann bitte noch in den Einstellungen des Connect die Ausgabe-Lautstärke  auf „fest“ und nicht auf „variabel“ einstellen. Damit ist gesichert, dass am Transmitter ein ausreichender Pegel ankommt. Lautstärkeregelung müsste dann per Transmitter oder am BT Lautsprecher erfolgen. 
 

Alles andere hat @Peter_13 schon erklärt. 

Abzeichen

... Wenn Du mir dazu eine Anleitung hättest, glaube ich, bin ich aus dem Schneider.

Na, das machst Du genau so wie mit jedem anderen Player.

Die Connect stellt wie jedes SONOS-Gerät einen eigenen Raum (man sollte "SONOS-Raum" sagen) dar. Für diesen Raum wählst Du halt einfach z.b. einen Radiosender für die Wiedergabe aus. - fertig is'.

ok, nee, dass Prozedere kenne ich ja… aber hatte immer das Gefühl hätte was vergessen… denn die anderen laufen Sonos-Produkte schon so für 2-3 Jahre. OK, dann Merci

Abzeichen

@Hirzulaner

Hallo…

Zur Sicherheit bitte nochmal prüfen, dass der BT Transmitter tatsächlich mit dem analogen AUSGANG des Connect und nicht aus Versehen mit dem Eingang verbunden ist. 
 

Dann bitte noch in den Einstellungen des Connect die Ausgabe-Lautstärke  auf „fest“ und nicht auf „variabel“ einstellen. Damit ist gesichert, dass am Transmitter ein ausreichender Pegel ankommt. Lautstärkeregelung müsste dann per Transmitter oder am BT Lautsprecher erfolgen. 
 

Alles andere hat @Peter_13 schon erklärt. 

DANKE, habe ich, denn habe die “gleichen” Buchsen genommen, wie auch beim anderen Connect, der mit Kabel an externen Lautsprecher im anderen Büro hängt. DAS ist es also nicht. Das andere mit dem “fest” und nicht “variabel” ist da schon eher ein Thema.