Skip to main content
Frage

Connect:Amp-Zone wird in der App nicht mehr angezeigt

  • 23 November 2019
  • 2 Antworten
  • 137 Ansichten

Hallo SONOS Community!
 

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Connect.Amp, welche ich für die LS auf der Terrasse verwende, nicht mehr in der App als Zone angezeigt wird. Über den Controller am Mac oder Win10 ist die Zone aber verfügbar und kann auch bespielt werden.

Connect:Amp: Terrasse
Seriennummer: 5C-AA-FD-EC-C7-60:2
Version: 10.5.1 (Build 53371050)
Hardwareversion: 1.17.3.1-2
Serien-ID: C100
IP-Adresse: 10.0.0.30
WM: 0
OTP: 1.1.1(1-17-3-2.1)

Aber egal ob iPad oder iPhone, dieser eine ZP wird mir einfach nicht in der SONOS-App angezeigt.

Ich nutze noch eine ‘alte’ Amp für das Esszimmer und eine im Gartenhaus (derzeit saisonbedingt außer Betrieb genommen), beide funktionieren ohne Probleme.

Die Funktion ‘Fehlendes Produkt suchen’ hat leider auch keine Abhilfe gebracht.

Kennt jemand dieses Problem?

lgw

 

Diagnose-Info 1279337076

Hallo SONOS Community!
 

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Connect.Amp, welche ich für die LS auf der Terrasse verwende, nicht mehr in der App als Zone angezeigt wird. Über den Controller am Mac oder Win10 ist die Zone aber verfügbar und kann auch bespielt werden...

 

UPDATE:

Mir ist eingefallen, dass ich vor geraumer Zeit einen neuen Router vom Provider bekommen habe.

Habe nun dem ZP für die Terrasse eine fixe IP zugewiesen und plötzlich war er auch wieder in der App ersichtlich. Entferne ich die fixe IP, ist der wieder weg..

Dies trifft aber nur auf Verbindungen via WLAN zu. Der Laptop hängt normalerweise am LAN, da funktioniert alles. Ziehe ich das LAN-Kabel ab und verbinde via WLAN, dann ist auch hier die Connect:Amp für die Terrasse wieder weg.

Wie kann das sein? Warum tritt dieser Effekt nur bei dieser einen Zone auf?

Bin etwas ratlos.


@Will T. Barrow

Könnte ein Konflikt bei der iP Vergabe sein… Wenn der PC per Lan verbunden ist und es funktioniert, dann schaue doch mal im Router nach, ob die dem ZP automatisch zugewiesene IP doppelt bei den aktuell ungenutzten, aber vergebenen IPs auftaucht. Das könnte dann die Wlan IP des PCs sein. 
Diese IP dann einfach mal löschen, damit der PC per Wlan eine andere IP bekommt.

 

Neustart aller Geräte (erst Router, dann nacheinander die Sonosgeräte, dann PC) wäre auch einen Versuch wert, wobei der PC per Wlan und nicht per Lan verbunden sein sollte, damit er ne neue IP bekommt. 
 

Gruß,

Ralf