Beantwortet

connect:amp nach Uppdate nicht mehr im WLAN

  • 7 October 2020
  • 2 Antworten
  • 125 Ansichten

Das letzte mal vor 2 Wochen problemlos Musik gehört. Dann kam ein iPhone app-update, bei dem die play3 am Strom angeschlossen war, die connect:amp aber gerade vom Strom getrennt war (also nicht upgedatet). Jetzt wollte ichc gestern mal wieder Musik hören, habe die amp daher an den Strom angeschlossen, doch sie bleib stumm.

Im WLAN war nur die play3 aktiv. Mit Ethernetkabel lief die amp dann auch, aber im WLAN eben nicht.

Fritzbox neu gestartet und die amp im WLAN (!) mit dem iphone app neu zu installieren versucht. Sie wurde immer wieder im WLAN gefunden und der Button leutete auch grün, also muss sie auch ein funktionierendes WLAN haben. Komplett installieren wollte die App S1 die amp aber dennoch nicht.

Irgendwann kam die Option über Ethernet installieren. Also versuchte ich nun die installation über Ethernet. Die App wollte sogleich die amp updaten. Es wurde die “Sonos Systeminformation” angezeigt. Mir fiel auf, dass die play3 die Firmware-Version 11.2.3 und die amp die Version 11.2.2, also unterschiedliche Versionen haben. Screenshot davon gemacht, dann das update durchlaufen lassen.

Die amp wurde erkannt, aber es kam die Meldung sie sei nciht registriert. Also hab ich dies nachgeholt. Jetzt wollte ich sie wieder ins Wohnzimmer bringen, aber sie ist funktioniert im WLAN nicht udn wird von der App nicht erkannt, sobald das Ethernet-Kabel getrennt ist.

Anders als noch gestern vor dem Update (!) wird die amp seit dem gestrigen Firmware-Update auf Version 11.2.3 nun überhaupt gar nicht mehr im WLAN von der App gefunden und leuchtet auch nicht mehr grün, wenn man ein Reset versucht.

Daher vermute ich sicher nicht zu unrecht, dass die Updates verantwortlich sind, dass die WLAN-Funktion der amp nicht mehr geht.

( Durch Apples letztem Security Update 2020-005 waren auf den Macs auf einmal riesige Probleme verursacht. So etwas kann sicher auch SONOS passieren.)

icon

Beste Antwort von ChrisX 7 October 2020, 13:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Vielen Dank an den geduldigen Telefon-Support. :grinning:

Es lag doch nicht am Update!

Wie sich nur herausstellte lag es daran, dass die Fritzbox auf dem 2,4 Ghz Band Kanal 12 und 13 verwendete. Die amp ist schon etwas älter und war auf diesen Kanälen nicht kompatibel.

Ohnen den guten Support hätte ich keine Chance gehabt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen Dank an den geduldigen Telefon-Support. :grinning:

Es lag doch nicht am Update!

Wie sich nur herausstellte lag es daran, dass die Fritzbox auf dem 2,4 Ghz Band Kanal 12 und 13 verwendete. Die amp ist schon etwas älter und war auf diesen Kanälen nicht kompatibel.

Ohnen den guten Support hätte ich keine Chance gehabt.

@ChrisX 
Hallo Chris und willkommen in der Community,

gern geschehen und es freut mich, dass du dich hier noch mal gemeldet hast.

 

Während in Europa im 2,4-GHz-Band Geräte auf den Kanälen 1-13 betrieben werden dürfen, sind in den USA nur Kanal 1-11 erlaubt.

Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, empfehlen wir (bei einer Bandbreite von 20 MHz) die überlappungsfreien Kanäle: 1, 6, 11

 

Liebe Grüße

Nils