Meine bestehende Hi-Fi Anlage (läuft über einen NAD AV-Receiver) ist via eine von S2 nicht mehr unterstützte Bridge ins Sonos-System eingebunden. Jetzt beklagt sich das App seit längerem, ich solle doch die Bridge entfernen, da nicht S2-kompatibel. Ersatzlos kann ich das natürlich nicht, da der Receiver ja via Sonos-App nicht selbständig ansteuerbar ist (zumindest soweit ich das überblicke) und letztlich über irgend ein Medium eingebunden werden muss. Muss ich einen Port kaufen? Oder eine neuere Bridge? Vielen Dank für allfällige Hinweise.
Oder hast du beides? In dem Fall ist die Bridge mit dem Router verkabelt.
Entweder versuchen auf dem Gebrauchtmarkt einen Connect ab Baujahr 2015 zu bekommen oder einen Port kaufen.
Da hast Du natürlich Recht - ich habe eine Bridge (die mit dem Router verkabelt ist) UND ein Connect am Receiver, ich Dussel. Kann ich die Bridge entsprechend einfach ausbauen?
Wenn es nur den Connect gibt, sollte es auch über WLAN funktionieren. Oder hast du noch weitere Sonoskomponenten?
Solange die Bridge verkabelt ist, unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung’ auf WLAN-Betrieb umstellen, danach kannst du das Ethernetkabel abziehen und die Bridge vom Strom nehmen.
Wenn du einen Connect von vor 2015 hast (erkennt man an den 4 Zahlen vor der Seriennummer unter dem Gerät), dann kannst du eh nur auf S1 bleiben oder müsstest den Connect eben gegen einen ab 2015 oder einen Port tauschen.
Die Bridge kann dann ggf. einfach weg und du stellst dein System auf Wlan Betrieb um, oder kaufst als Bridgebesitzer einen Boost (Nachfolger der Bridge) mit 30% Rabatt. Falls es über Wlan des Routers nicht vernünftig funktioniert.
Gruß,
Ralf
Tausend Dank Euch beiden, ich werde es so probieren .
Sollte es im WLAN-Betrieb zu Problemen kommen, beantworte bitte meine obige Frage, ob es noch weitere Sonoskomponenten gibt.
Ich habe noch ein Sonos One in einem weiteren Raum
Melde dich, sollte es zu Aussetzern kommen. Achte bitte darauf, den Funkkanal des Routers auf 1, 6 oder 11 zu setzen.
Frohe Festtage,
Greta
Falls der Router in der Nähe der One steht, kannst du auch diese statt eines Boost per Lan dauerhaft anschließen, um SonosNet zu nutzen.
Wenn nicht, probiere es doch erstmal per Router Wlan.
Meine bestehende Hi-Fi Anlage (läuft über einen NAD AV-Receiver) ist via eine von S2 nicht mehr unterstützte Bridge ins Sonos-System eingebunden. Jetzt beklagt sich das App seit längerem, ich solle doch die Bridge entfernen, da nicht S2-kompatibel. Ersatzlos kann ich das natürlich nicht, da der Receiver ja via Sonos-App nicht selbständig ansteuerbar ist (zumindest soweit ich das überblicke) und letztlich über irgend ein Medium eingebunden werden muss. Muss ich einen Port kaufen? Oder eine neuere Bridge? Vielen Dank für allfällige Hinweise.
und warum wechselst Du nicht einfach auf die S1 App ?!?
Das wäre der geringste Aufwand und Du brauchst (außer dem Download) überhaupt nichts machen
Tausend Dank Euch beiden, ich werde es so probieren .
Die Bridge wird von uns altersbedingt nicht mehr empfohlen. Auch wenn du auf S1 bleiben würdest.
Deine Connect unter deiner E-Mail ist Gen2, S2-kompatibel (und daher gibt es dafür einen 15 % Rabatt). Für nur S1-kompatible Geräte gibt es eine 30% Rabatt-Gutschrift. Bei Bridge sind es 30% auf eine Sonos Boost. Du kannst Boost in S1 und S2 verwenden und eignet sich besonders, wenn du kein anderes Produkt direkt mit dem Router verkabeln möchtest, wie
Das Upgrade kannst du hier nachvollziehen und unverbindlich aktivieren (← klick).
Gen1 = 30 % Rabatt
Gen2 = 15 % Rabatt (S1 und S2 kompatibel, aber nicht mehr das aller neuste)
Beste Grüße
Nils
Danke
Sales findest du hier :
https://www.sonos.com/de-ch/contact (Für Schweiz 0800 45 46 46)
https://www.sonos.com/de-de/contact (Deutschland: 0800 627 9990 Österreich: 0800 88 08 58)
Ich wünsche euch ein frohes Fest
Nils
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.