Boost einbinden....Wie???


Abzeichen +2

iPhone 12

S2

3x Sonos One SL

 

 

Hallo,

ich habe meine neue Sonos Boost in ein bestehendes System eingebunden.

Die Boost hat ihr Update gemacht und wenn ich unter System auf die Boost gehe, dann wird der Raumname Boost angezeigt.

Wenn ich unter “über mein System schaue, ist die Boost auf “WM:0” aber die drei Sonos One SL sind immer noch auf “WM: 1”

das bedeutet, dass die Boost rein überhaupt nichts bringt, oder ich mache etwas falsch…..

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

mfg

Guido


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen +2

So, nach ca. 10 Minuten sind alle Geräte (Sonos Boost und alle drei Sonos One SL) auf WM: 0

Der Trick ist etwas warten.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Guido,

Dann hat sich mein Post erledigt. Gut so. (Gelöscht)

😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gelatieri 

Und wenn du keinen Sonos Move, Roam oder Era im System hast, kannst du sogar das Wlan des Routers aus dem Sonos System enfernen. Einstellungen… Netzwerk… Netzwerke verwalten…

Dann besteht keine Gefahr, dass die Lautsprecher evtl. zwischen WM0 und WM1 hin und her wechseln. 
 

Abzeichen +2

@Gelatieri

Und wenn du keinen Sonos Move, Roam oder Era im System hast, kannst du sogar das Wlan des Routers aus dem Sonos System enfernen. Einstellungen… Netzwerk… Netzwerke verwalten…

Dann besteht keine Gefahr, dass die Lautsprecher evtl. zwischen WM0 und WM1 hin und her wechseln. 
 

 

Aber das geht nicht, wenn man Internetradio hört, oder?

(Das System ist bei mir im Café)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Doch, sollte gehen. Das Internet-Radio kommt dann via Router -> Lan -> Boost -> Sonosnet -> Sonos-Lautsprecher. Aber notwendig sollte es eigentlich nicht sein ... und  früher oder später kommt sicher sowieso ein WM:1 Gerät dazu 😁

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gelatieri 

Wenn du dein System in einem Café mit Gästen betreibst, würde ich grundsätzlich so wenig wie möglich auf wireless Verbindungen setzen. Hier wären imho per Lan verbundene Lautsprecher die sicherste Methode. Mit zahlreichen Gästen, die alle Smartphones, Laptops etc. mit sich rumschleppen, sind da mehr als genug Störquellen vorhanden. 
Wenn es schon wireless sein soll, dann bleib bitte im SonosNet und stell dir keine WM1 only Geräte da hin.

Und wie @halsband Dirk sagte… Die Inhalte wie Radiodienste, Musikdienste etc. benötigen dein Router Wlan nicht zwingend. Vom Router gelangt alles per Lankabel ins SonosNet. 
Daher nochmal mein Rat… entferne das Router Wlan aus der App. 
Und stell am Router für 2,4 GHz Wlan fest Kanal 1,6 oder 11 ein, aber nicht den davon, der fürs SonosNet ausgewählt ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Gelatieri

Und wenn du keinen Sonos Move, Roam oder Era im System hast, kannst du sogar das Wlan des Routers aus dem Sonos System enfernen. Einstellungen… Netzwerk… Netzwerke verwalten…

Dann besteht keine Gefahr, dass die Lautsprecher evtl. zwischen WM0 und WM1 hin und her wechseln. 
 

 

Aber das geht nicht, wenn man Internetradio hört, oder?

(Das System ist bei mir im Café)

...doch, funktioniert. Wie oben schon beschrieben wird deine BOOST der “exklusive Router” für SONOS der seine Daten via LAN abgreift und verteilt. Ich war über Jahre in diesem Set Up am Start und alles was du über App ansteuern kannst kommt auch raus.

Bitte auch den letzten Tipp von @Superschlumpf  beherzigen.

 

grüße

Dom