Beantwortet

Bluetooth CD Player via Sonos Roam übertragen auf andere Sonos Lautsprecher scheitert


Abzeichen +1

Ich verzweifele gerade bei dem Versuch meinen neuen BT CD Player über alle

Boxen auszugeben. Roam funktioniert (allerdings manchmal mit Aussetzern), aber 

so bald ich den Haken in der App setze (Roam als Master), um auf andere Sonos

Lautsprecher zu erweitern, passiert nix. Die anderen Lautsprecher werden zwar

nach gehöriger Verzögerung unter dem Roam angezeigt, schweigen aber. Ich verwende

einen Boost. Jemand eine Idee?

 

icon

Beste Antwort von halsband 6 July 2023, 15:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Reflux (medizinisch nicht uninteressant :-)

Also:

Welche Komponenten genau benutzt Du denn ?

Die Boost ist für Roam, Era usw. nicht relevant, da diese nur im Haus-Wlan hängen.

Ich verstehe richtig, dass die BT Kopplung mit dem Roam funktioniert ?! Also der Roam gibt die BT-Quelle wieder ?!

Von da aus geht es dann ja zunächst nur via Wlan in das Sonos-Universum. Vermute also, dass da der Hase im Pfeffer liegt. 

Wie genau sieht denn dein Wlan-Setting aus ?

Funktioniert denn sonst die Gruppierung des Roam mit anderen Sonos-Lautsprechern ... also bei anderen Quellen ? 

Dirk

 

 

Abzeichen +1

Hi Dirk,

 

im betreffenden Raum wären das 2x Sonos One, 4x verschiedene Symfonisk Lautsprecher,

1x Port, 1x Boost und ´ne Fritzbox 7490. 2 Räume weiter hängt noch ein 2400 Fritz Repeater

in der Steckdose. Lt. App hängt der Roam an der Fritzbox. Hab jetzt mal versucht eine andere

Quelle (in dem Fall Tunein) von der Roam aus zu verteilen, ging auch nicht gescheit. Nach

gefühlten 2 Minuten kam aus einer Box (nicht der Roam) mal kurz was raus. In die andere

Richtung geht´s im übrigen, d.h. von x-beliebiger anderer Quelle an die/den Roam.

 

Und ja, der Roam gibt die BT Quelle wieder, allerdings manchmal mit Aussetzern.

 

Hilft das ggf.?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Naja, das bestätigt imo den Verdacht eines Wlan-Problems bei der "Verteilung". Habe selber eine 7490 im Mesh-Modus mit 2 Repeatern ... und da gibt's keine Probleme bei der Verteilung einer Einspeisung (hier allerdings über eine Era100). Ansonsten - ohne Mesh - sind Repeater für Sonos nicht optimal.

Nun stehen bei Dir alle relevanten Geräte in einem Raum. An der Entfernung kann es dann wohl nicht liegen. (Einstellungen->System->Roam->Produkte Roam->Netzwerk->Netzwerk Details: wie hoch ist der SNR ? Über 40 sollte es schon sein.)

Ggf. aber an Interferenzen und/oder Konfigurationen. Dafür spricht, dass der Roam auch so häufig stottert. Du kannst testweise mal den Funkkanal von SONOS und von Deinem WLAN wechseln / ändern. Kanal 1 und 11 sind optimal. SONOS und WLAN sollten möglichst auf unterschiedlichen Kanälen liegen. Ein Versuch, mal das System komplett ohne Boost zu konfigurieren (also ohne zusätzliches Sonos-Net) könnte auch nicht schaden.

Einfache Wlan Optimierungen findest Du hier:

https://support.sonos.com/de-de/article/improve-your-sonos-products-wifi-connection

und hier

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Kollegen wie @Superschlumpf und @Peter_13 haben dann meist noch komplexere Ideen 😁 zur Optimierung.

Natürlich kann das alles auch an einem Defekt am Roam liegen - dazu ggf. mal mit einem Ticket an den Support wenden.

Dirk

Abzeichen +1

Hi,

 

mein Router läuft ebenfalls im Mesh-Modus, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 

SNR: 42 dB

Hab jetzt mal den Funkkanal gewechselt auf 11 gewechselt und tadada, läuft. 😀

Mal gespannt, wie lange.

 

1000 Dank!!

 

Gruß

 

Thomas

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Freut mich !