Was hast Du denn überhaupt mit dem Amp vor ?
Hast Du dort passive Boxen angeschlossen ?
Hast Du ihn via HDMI mit dem TV verbunden ?
Hast Du auf dem TV CIC eingeschaltet ?
Was für ein CD-Player (genauer Typ, besser Link zum Gerät im Internet) und wie ist der genau angeschlossen / eingestellt ? - was für eine Klinke ?!
... je mehr Infos um so besser.
Hallo,
an den Amp soll der CD Player zum CD hören. Dann möchte ich den TV anschließen und die one für besseren Klang nutzen. Habe am TV noch eine Böse Soundbar, vlt kann ich die noch anschließen. Den Samsung habe ich über HDMI angeschlossen. Der CD Player funktioniert nun, ich hatte Unterstützung vom Support. Die One sind nicht mehr als Stereo sond Surround eingerichtet.
Was ist CIC?
BG Jens
Du hast meine Fragen nicht (nur zum Teil) beantwortet.
an den Amp soll der CD Player zum CD hören.
und wie stellst Du Dir das vor ?
wo erfolgt die Ton-Ausgabe ?
Dann möchte ich den TV anschließen und die one für besseren Klang nutzen.
Ähm, heist genau was ???
Willst Du die One dann einfach zum Amp hinzu gruppieren oder wie stellst Du Dir das vor ?
Habe am TV noch eine Böse Soundbar, vlt kann ich die noch anschließen.
da solltest Du Dich für ein einziges Öko-System entscheiden !
Beides zusammen “beist” sich.
Den Samsung habe ich über HDMI angeschlossen.
Der Amp benötigt aber einen HDMI-ARC-Port !
Wenn Du Bose SB noch angeschlossen hast, wo / wie hängt die denn am TV ?
Der CD Player funktioniert nun, ich hatte Unterstützung vom Support. Die One sind nicht mehr als Stereo sond Surround eingerichtet.
OK … und dann nochmal, was soll Deiner Meinung nach der Amp bewirken ?!
Willst Du den nur als Eingang für den CD-Player betreiben oder hast Du da auch Boxen angeschlossen?
Sorry, sollte CEC heißen ;-(
Das heißt bei Samsung dann Anynet+
Hallo Peter,
erst einmal Danke für Dein Feedback!
1. CD Player ist gemäß Anleitung mit Cinch analog verbunden. Ein kurzer Wiedergabetest hat funktioniert. In der App gab es dazu ja nicht viel einzustellen. Tonausgabe sind nur die One, meine Standboxen musste ich leider aus Platzgründen abgeben.
2. Nach Feedback vom Support habe ich die One als Stereosystem gelöscht und mit dem Amp gruppiert als Surround.
3. Zum TV, ich muss also gucken ob ich Anynet aktiviert habe, dass muss ich erstmal suchen. Vlt. Liegt es auch daran dass das Soundbar schon optisch angeschlossen ist. Eigentlich möchte ich den TV Ton nicht immer vom Amp haben, nur bei Filmen.
Ganz genau weiß ich noch gar nicht was ich alles mache dazu muss ich mich erstmal belesen.
Beste Grüße
Jens
Hallo Jens ( @Analoque ), dann vielleicht mal anders angefangen, ggf. hilft es Dir ja bei Deiner Zielfindung.
- es macht absolut keinen Sinn den Amp ganz ohne Boxen und nur mit Satelliten (Deinen One) zu betreiben. Das mag mit den entsprechenden Einstellungen bei Musik noch einigermaßen funktionieren, aber sobald das Signal im TV-Modus via digitalen Eingang (also HDMI) kommt wird es da erhebliche Verluste geben. Wenn Du Dier also eine Freude machen willst und für Deine Standboxen keinen Platz hast, dann klemmst Du dort ein paar gute Regalboxen an. - da liegst Du dann qualitativ (je nach Box) min. auf dem Niveau eines Five-Stereo-Paares, wenn nicht sogar weit drüber.
- wenn passive Lautsprecherboxen an dieser Stelle (TV) komplett außen vor sind, dann entferne auch den Amp und leg Dir einen SONOS Sound-Balken (Bar / Beam / Arc / Ray) zu, oder verzichte dort auf SONOS und bleib bei Deiner Bose.
- nur rein für den Betrieb des CD-Player und integrieren in eine SONOS-Umgebung reicht ein SONOS Port, wobei der eigentlich ökonomisch auch schon Verschwendung ist. Da ist die Wahl einer Five vom Mehrwert meist die bessere Entscheidung. - nimmt man dann gleich ein Five-Stereo-Paar hat man für Musik das oberste SONOS-Level erreicht und bekommt darüber hinaus sogar 2 analoge Eingänge. Audio-qualitativ lässt sich das dann nur noch mit einem Amp und entsprechenden Boxen toppen.
- den höchsten Effizienz-Grad erreicht man IMHO aber mit einem Amp plus guten passiven Boxen. Da bekommt man ein gut ausreichendes Sound-/Surround-System für den TV, hat richtig gute Qualität und Bedingungen bei Musik, und erhält darüber hinaus noch einen analogen Eingang für CD oder auch Vinyl. Und man hat sogar noch die Möglichkeit einen x-beliebigen aktiven Sub anzuschließen. - mehr ist mit keiner anderen SONOS-Komponente zu machen (wenn man Atmos mal außen vor lässt, was IMO auch gern überbewertet wird).
... so, und wenn Du noch weitere Fragen hast dann melde Dich einfach wieder.
Ansonsten einen guten Rutsch nach 2023 und HNY