Beam + Sub + 4xOne zu einem Wohzimmersystem verbinden


Hallo Community!

Ich habe ein sehr komplexes Thema. Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen und mit uns auch unsere geliebten Sonosboxen. In unserem alten Zuhause reichte eine Beam + Sub + 2xPlay1 im Wohnzimmer für Surround wie auch Musikbetrieb völlig aus. 
Das gleiche in unserem neuen Wohnzimmer (ca. 4,5 x 7 Meter) reicht da gefühlt nicht mehr ganz aus, zu Wenig „Volumen“ im Musikbetrieb und zu wenig „Stereotrennung“ im 5.1 Surround-Betrieb.

Ich dachte nun an zwei zusätzliche Frontspeaker in Form von 2 x One um diese Schwächen auszubessern. 
Leider ergeben sich dabei nun mehrere Probleme.

Die Beam lässt anscheinend keine zusätzlichen Frontspeaker im Fernseh-Surroundbetrieb zu.

Wie kann ich der Beam die zwei One beibringen?

Die Beam schwächelt etwas bei lauterem Stereobetrieb, ist dabei aber leider nicht wegschaltbar da sie ja durch die Surroundkonfiguration der „Chef“ von Sub + 2 x Rear ist.
Somit wäre meine Lösung Musik sozusagen mit 4.1 zu betreiben, 4 Play1/One + Sub. Geht das?


Danke schon jetzt für eure Unterstützung!😁


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Gerald,

jetzt wird's vielleicht zunächst etwas frustig, denn keine Bar-Variante hat aktuell einen reinen Stereo-Musikmodus.

Wie kann ich der Beam die zwei One beibringen?

Im Surround-Verbund keine Chance. Hier stellt sich die alles entscheidende Frage, wie wichtig Dir Surround ist.

Somit wäre meine Lösung Musik sozusagen mit 4.1 zu betreiben, 4 Play1/One + Sub. Geht das?

Das geht - aber nicht wie Du vielleicht denkst als Surround-Verbund. Hier mal mehrere Varianten:

a) Du lässt nur die Beam ganz alleine für den TV werkeln und konfigurierst Deine beiden One als Stereopaar für die Musik. Der SUB dann entweder zur Beam oder zum Stereopaar zuordnen ... wie es Dir besser passt / klingt. 

D.h. Du hättest dann 2 x ein Wohnzimmer in der App (z.B. "Wohnzimmer TV" und "Wohnzimmer Musik").

Folgen: noch guter TV Sound ... aber kein 5.1 Surround mehr, dafür ordentliche Stereomusik. (Ist ja ohne Zusatzkauf jetzt schon alles testbar ;-)

b) Du lässt alles so wie bisher, und erwirbst zusätzlich 2 neue Boxen je nach Geldbeutel für ein zusätzliches Stereopaar nur für die Musik. Auch entstehen wie bei a) zwei funktional Räume in der App. Bei 2 x Five kann der Sub getrost beim Beam Surround-Verbund verbleiben - die haben einen klasse Sound bis tief runter. Ob die Ones reichen würden, kannst du jetzt durch Umkonfiguration schon testen.

bb) falls Du eine Beam Gen2 hast, kämen auch 2 x die neuen Era100 als Rears in Betracht ... und deine beiden One machen dann wie oben Stereo. Aber aktuell kann ich die neuen Eras wg. Kinderkrankheiten noch nicht uneingeschränkt empfehlen... siehe Forum.

c) und ganz radikal: Beam verkaufen. Sonos-Amp und 2 Passiv-Boxen besorgen. Deinen Sub und Deine One an diesen zum Surround-Verbund anbinden. Diese Variante macht wirklich guten Surround und gute Stereo-Musik. Ist auch die einzige Sonos Variante mit dezidiertem Stereo und Surroundmöglichkeit. "Nachteil' vielleicht: der Amp kann kein Atmos ... falls Dir das irgendwann mal wichtig ist.

Du merkst schon: hier schreibt jemand,  der gerne Surround hört, aber noch viel lieber gute Musik ...

Viel Spaß bei der Entscheidung ... das wird spannend.

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... mir ist noch eingefallen: natürlich kannst die Settings a + b (also die "Räume" WZ-TV und WZ-Musik) auch noch gruppieren.  Dann spielt alles. Ob das aber einen ausgewogenen Höreindruck macht ? glaube ich eher nicht ...