Beam mit Play Five verbinden


Abzeichen

Hallo zusammen

Ich nutze aktuell die Play Five, um den Laptop via Klinkenstecker mit dem Sonos-System (aktuell Play one) zu verbinden. So schaue ich TV über den Laptop und Beamer. Ist es möglich, den Beam (gen2) mit dem Play Five in einer Gruppe zu vereinen und diesen zu nutzen, ohne direkt mit HDMI an einen TV anzuschliessen? Danke für eure Rückmeldungen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zorro, 

Das geht zwar, aber das Ergebnis wird Dich wahrscheinlich nicht begeistern. Nur der Amp und die "Bars" von Sonos sind für den TV-Ton optimiert.

Zum einen nutzt Du in deinem Setting dann nur das analoge Stereosignal via Klinke. Zum anderen muss dieses auch noch in Digital gewandelt werden. Das führt zu wechselnden Synchronisierungs-Problemen. Alles das Interessante was die Beam 2 via HDMI ausmacht, wirst Du nicht nutzen können ... noch nicht mal Surround.

Es macht also wirklich Sinn,  das edle Teil mit HDMI eArc Daten zu füttern. Oder wenigstens mit HDMI Arc. Falls Du Deinen Beamer via HDMI ansteuerst, benutze hier mal die Suchfunktion. Da gibt's Bastellösungen mit speziellen Splittern usw., die wohl ein befriedigendes Ergebnis bringen können. Da kenne ich mich aber nicht genügend aus (warte mal, bis @Superschlumpf aus dem Urlaub kommt :-)

Dirk

Abzeichen

Lieber Dirk

Herzlichen Dank für dein rasches und kompetentes Feedback! Du hast sicher recht, das Signal würde der Qualität der Beam nicht gerecht. Da ich die Leinwand an einer Traverse befestigt habe würde einfach die schmale Form der Beam toll passen.😉

Aber es gibt sicher deutlich bessere Lösungen, mal schauen…

Liebe Grüsse,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Danke fürs „Anstupsen“… 😉

@Zorro2000 

Dein Beamer hat doch sicher einen optischen Audioausgang oder einen HDMI ARC Port. Darüber würde ich einfach die Beam direkt verbinden. 
Bei Bedarf kann dann auch mit z. B. zwei One auf echtes 5.0 oder plus Sub auf 5.1 erweitert werden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wäre IMO die beste Lösung. Aber je nachdem wo der Beamer hängt scheut Zorro vielleicht das dicke Kabel dahin. Dirk 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wäre IMO die beste Lösung. Aber je nachdem wo der Beamer hängt scheut Zorro vielleicht das dicke Kabel dahin. Dirk 

Ja, Beamer und kabellos ist immer problematisch. Ein langes Kabel wird immer benötigt… Audio oder HDMI. Außer man nutzt eine wireles HDMI Übertragung. Man kann halt wählen, ob das Abspielgerät hinten beim Beaner oder vorne beim Lautsprecher stehen soll. Dementsprechend muss aber eben ein mindestens langes Kabel verlegt werden. 
Wenn der PC hier vorne steht, müsste sogar noch ein HDMI Audioextractor genutzt werden, falls der PC keinen optischen Audioausgang hat. 

Abzeichen

Danke euch beiden vielmals für die Hinweise, sehr cool. Ihr seht das genau richtig, mein „Problem“ besteht darin, dass die Distanz zwischen Beamer und Beam ca 6m betragen würde und die Beam eben noch auf 2.5m Höhe an der Traverse hängen würde. Evt. ist es die bessere Lösung, einfach zwei ONEs an die Traverse zu hängen und mit der FIVE zu gruppieren, da der Surround-Sound mit diesem Setup ohnehin nicht möglich ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... hoffe Du bekommst nicht zu viele LipSyncProbleme. Vielleicht erstmal in kleinen Setting ausprobieren... und dann erweitern (denn innerhalb einer Sonnosgruppe ist es immer synchron). Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Zorro2000 

Wenn schon als Notlösung eine analoge Verbindung, dann würde ich ein Stereopaar nutzen, das selber einen Analogeingang bietet. Z. B. zwei Era 100. Da wäre gegenüber einer Gruppe sie Stabilität der wireless Übertragung wenigstens weniger belastet. 
Also Analogkabel vom PC direkt an den linken oder rechten Speaker des Stereopaares. 
Zwei Play 5 würden natürlich auch gehen. 

Abzeichen

Hmmm, dann bräuchte ich eben wieder eine Kabelverbindung vom Laptop bis zur Traverse, wo die Eras hängen würden. Der FIVE ist momentan gleich beim Beamer stationiert, da ist der Andchluss am einfachsten. Die Kombi FIVE/ONE hat aber bisher sehr gut funktioniert, dann klappts hoffentlich auch mit zwei ONEs (oder zwei ERAs) gut…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Zorro2000 

Ok, wenn diese Verkabelung auch schwierig ist, und es lief bisher, dann wäre es nen Versuch wert. 
Falls ein Sonosgerät bisher per Lankabel verbunden war, wird ja das SonosNet genutzt. Falls das weiterhin so sein soll, würden Era Speaker vorne ausscheiden, da die nur übers Router Wlan funktionieren. Falls das bisher eh der Fall war, wären auch Eras kein Risiko.