Beantwortet

Beam Gen. 2 mit Verstärker und Tv verbindenl

  • 18 November 2023
  • 7 Antworten
  • 113 Ansichten

Abzeichen

Hallo Leute.

Betreibe mein TV mit einer Beam Gen. 2.

Habe noch 2 Canton Gle Boxen zu Hause, die ich einbinden möchte.

Mein Plan: TV im Alltag über die Beam. Bei Blockbustern oder Konzerten mit Beam und Boxen.

Musikstreaming über Beam. Gerne manchmal auch mit den Boxen.

Wie bekomme ich das am besten hin. Geht das nur mit Sonos AMP oder gibts Alternativen? Habe ein alten Verstärker, aber nur analog. 

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüsse.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 November 2023, 12:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LukeDuke83

Um die Cantons grundsätzlich einzubinden, ist ein Sonos Amp oder (wenn du den vorhandenen Verstärker nutzen möchtest) ein Sonos Port oder S2 Connect notwendig. 
Die Frage ist, WIE du die Boxen für TV / Film einbinden möchtest. Wenn sie als Surround Lautsprecher zur Beam in einem Heimkino Setup hinzugefügt werden sollen, ginge das nur mit dem Amp. Das wäre imho jedoch Perlen vor die Säue. 😉

Als eigenes Stereopaar würden die Canton für mich schon eher Sinn machen. Ob per Amp oder Port /Connect wäre im Prinzip egal. Das dann aber bei TV/ Film zusammen mit der Beam spielen lassen, wäre aus meiner Sicht aber wiederum Quatsch, weil es je nach Audioformat des Inhaltes ein Kuddelmuddel von Audiokanälen wäre. 
 

Für TV und Film würde ich dir zwei Varianten empfehlen:

  1. Kauf dir zwei OneSL (aktuell im Angebot bei Sonos) und pack die als Rearspeaker zur Beam, falls du Surround Klang möchtest. Und nutze die Cantons per Amp oder Port/ Connect nur zum Musikhören, falls es dir das zusätzlich zum Beam Setup wert ist. 
     
  2. Verkaufe die Beam und nutze die Cantons mit einem Sonos Amp für Musik UND Heimkino (das kann der Amp nämlich bis auf fehlende Atmos Unterstützung auch) und pack auch da ggf. zwei OneSL (oder One, falls du Sprachsteuerung zum Amp benötigst) als Rearspeaker hinzu. 
Abzeichen

Ja, Holla die Waldfee, das ging aber sehr schnell. 

Danke Superschlumpf für deine zügige Hilfe. Ich verstehe was du meinst. Um die Cantons einzubauen komm ich um einen amp\connect nicht herum. Aber gut zu wissen was für Möglichkeiten ich jetzt habe.

 

Schöne Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LukeDuke83 

Gerne… gib doch mal Rückmeldung, wie es dann am Ende ausgeht. 😎

...

Habe noch 2 Canton Gle Boxen zu Hause, die ich einbinden möchte.

Welche GLE hast Du denn da?

Da gibt es ja von ganz GROSS bis relativ klein alle möglichen Ausführungen. Davon würde ich es abhängig machen ob ich die Teile mit einem SONOS Amp in der Front als Surround-Master, oder evtl. als Rears (z. Bsp. mit einem gebrauchten Connect:AMP), oder mittels Port / Connect und vorhandenen Verstärker lediglich für Musik betreiben würde.

Abzeichen

Hallo Peter.

Danke für deine Antwort.

Es sind GLE 490.2 Standboxen mit einem Denon Verstärker. Also Groß. Hab sie nach dem Umbau nicht mehr aufgestellt, stattdessen die Beam gekauft.

Jetzt hab ich sie wieder ausgepackt, und sie sind vom Klang her schon deutlich besser als die Beam soundbar. Hätt sie links ind rechts vom Fernseher aufgestellt. Hauptsächlich für Musik. 

Dolby ist nicht wichtig. Bzw möglich zu Hause. Drum die Beam mit Atmos.

Mit dem port/connect kann ich bon der beam auf die boxen streamen, oder. Dann mit hdmi vom TV in die beam um filme zu sehen. Kann die beam dann das tv-signal auch auf den port/connect weiterleiten?

SG und Danke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Stimmt, das sollten schon mindestens größere Regal oder Standlautsprecher entsprechender Qualitativ sein. 
Trotzdem fände ich einen Sonos Amp als Resrspeaker Amp i. V. m. einer Beam2 recht overkilled. Und ein Connect Amp Gen2 kostet ja gebraucht auch noch ein paar Euro und kann meine ich zudem nur per Lankabel im Surround Betrieb verbunden werden. Alles irgendwie so semi…

...

Es sind GLE 490.2 Standboxen mit einem Denon Verstärker. Also Groß. Hab sie nach dem Umbau nicht mehr aufgestellt, stattdessen die Beam gekauft.

OK, die 490.2 sind zwar noch nicht die Oberklasse, aber definitiv keine "Kisten" die hinten stehen sollten und garantiert in der Front ein gutes Bild und auch klasse Job machen. Ich weiß jetzt nicht was Dir Dein Denon wert und wie gut der ist, aber der SONOS Amp sollte dem mindestens das Wasser reichen können wenn nicht sogar besser sein. Wenn Du also nicht auf Atmos bestehst, dann würde ich an Deiner Stelle das Soundsystem mit dem Amp und Deinen Boxen aufbauen. - als Rears dann 2 One SL (oder Play 1 falls vorhanden). 

Das Ganze hat dann den Vorteil das Du ein hervorragendes Setup für Musik und TV hast, selbst wenn der Center im TV-Betrieb durch die Front R + L nur virtuell (aber recht gut) realisiert wird. Und Du kannst am Amp jeden aktiven Sub (also nicht nur den SONOS Sub) verbinden falls gewünscht. Und zusätzlich ist sogar noch ein analoger Port für z. Bsp. einen Phono (mit Line Out) vorhanden. - also eigentlich alles was man braucht.