Beantwortet

AVM Mesh macht Problem trotz Boost


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe 4 Räume mit Sonos Geräten

 

1x Play:1

1x Play:1

1x Connect

1x Playbase + 2x Play:1

dazu eine Boost die per LAN Kabel direkt an der Fritzbox hängt.

 

Mein WLAN besteht aus einem AVM Router und einem AVM Repeater die ein Mesh bilden

Es sind zwei getrennte WLAN Netze eines mit 2,4GHz eines mit 5GHz

 

Seit ich den Reapeater besitze, habe ich permanent Probleme mit den Sonos Geräten. Wenn ich Gruppen bilde ist immer das eine oder andere Gerät stumm, obwohl in der Sonos App alles normal angezeigt wird. Laut App ist das betroffene Gerät in der Gruppe, ich kann den Regler für die Lautstärke bedienen, nur gibt das betroffene Gerät keinen Ton von sich. Ist immer wieder ein anderes Gerät.

 

Nehme ich den  AVM Repeater von Netz, fängt das betroffene Gerät kurz darauf an normal zu funktionieren.

 

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist: Warum leiste ich mir eine Boost und spanne ein sonoseigenes Netz auf, wenn dann doch mein WLAN Mesh den Betrieb stört? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Sonosnetz und normalen WLAN?

Dachte immer der Sinn der Boost/bridge ist, diese beiden Netze zu trennen, damit genau das nicht passiert?

 

Kann ich irgend etwas machen? Gibt es Einstellungen, die den Betrieb sicherstellen?

 

Gruß Olly

icon

Beste Antwort von JollyOlly 17 November 2019, 17:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

Du solltest folgendes überprüfen:

  1. Sind die Speaker wirklich im Sonos-Net: Abfrage “Über mein System”, dort muss WM 0 bei allen Kompenenten stehen.
  2. Sind die Kanäle richtig eingestellt: Sonos-Net sollte nicht auf dem gleichen Kanal wie das Fritz-WLAN laufen.
  3. In der Fritzbox sollte die automatische Kanalwahl ausgeschaltet und ein fester Kanal hinterlegt sein (z.B: Fritz-Wlan: Kanal 1 Sonos-Net Kanal 11)
  4. In der Fritzbox sollte WLAN Koexistenz aktiv sein

Dann würde ich noch folgendes machen:

Alle Sonos Elemente vom Strom nehmen, Repeater ausschalten, Router neu starten, Sonos Komponenten neu starten (Langsam, ein nach der anderen). Testen, ob es funkts. Dann erst den Repeater für das Fritz-WLAN einschalten

 

Gruß

 

Bernhard

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JollyOlly 

Wenn du den Boost per Lankabel direkt am Router angeschlossen hast, dann baut sich das SonosNet auf und dein System arbeitet (ausser ein Sonos Move wäre als Player im System vorhanden) komplett autark im SonosNet. 
Wie ​​​​@Bernhard Schmitz schon sagte, werden dann alle Geräte mit WM0 angezeigt. 
Ich vermute, dass du dein System früher mal über das Wlan des Routers genutzt hast und beim Umstellen aufs SonosNet nicht die Zugangsdaten für das Router Wlan entfernt hast. So wird ggf. beides parallel genutzt, was zu den Problemen führt. Wenn in der Systemübersicht irgendwo noch WM1 an einem Gerät steht, dann wäre das die Bestätigung dafür. 
In den Netzwerkeinstellungen der SonosApp solltest du also nachträglich die Wlan Zugangsdaten entfernen.

Beachte Punkt 4 des folgenden Supportdokuments…

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Übrigens entspricht das Supportdokument nicht mehr ganz der aktuellen Menueführung seit dem vorletzten Update. Da steht nicht mehr “zurücksetzen” sondern “entfernen”. Das sollte man der Ordnung halber mal korrigieren. Das könnte die Nutzer verunsichern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Übrigens entspricht das Supportdokument nicht mehr ganz der aktuellen Menueführung seit dem vorletzten Update. Da steht nicht mehr “zurücksetzen” sondern “entfernen”. Das sollte man der Ordnung halber mal korrigieren. Das könnte die Nutzer verunsichern. 

Danke Bernhard… :thumbsup_tone2:

Sonos kommt zur Zeit anscheinend mit der Anpassung einiger Supportdokumente nicht ganz hinterher. Hat sich ja doch ein wenig verändert in letzter Zeit... :stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

super die schnelle Reaktion hier :)

 

Ich erst einmal den letzten Tip in der ersten Antwort umgesetzt und alles neu gebootet (und den Repeater entfernt)

 

Dann die WLAN Nutzung geprüft.

Ja. Es ist so, das meine Geräte alle WM:1 oder WM:2 (die Satelliten der Playbase) anzeigen. Bis auf die Boost, die zeigt WM:0

Aber, ich kann mich nicht erinnern jemals das WLAN genutzt zu haben. Ich habe Sonos schon länger als das möglich ist und habe mit einer Brigde + Play:5 + Connect angefangen und irgendwann die Brigde gegen eine Boost getauscht.

 

Allerdings hatte mein Frau einige Zeit eine Zweitwohnung. Dort haben wir die Play:5 im WLAN genutzt. Die Wohnung wurde wegen einem Jobwechsel unnötig und die 5 wurde wieder hier im WLAN genutzt (ich glaube ohne das in den EInstellungen was geändert wurde. Diese Box ist mittlerweile defekt und verschrottet (leider :( wäre Upgradefähig).

“Beachte Punkt 4 des folgenden Supportdokuments…”

das sieht bei mir aber so aus: da gibt es weder ein “zurücksetzen” noch ein “entfernen”

 

Allerdings wir unter Netzwerk tatsächlich angezeigt, das mein 2,4Ghz Netzwerk verwendet wird, nicht das der Zweitwohnung..

 

Wie bekomme ich das WLAN los, ohne den “entfernen” Button?

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da wo “Netzwerke verwendet” steht, wird ja der Name des Netzwerkes angezeigt, der müsste anklickbar sein, dann kommt entfernen. 

Danach müsste sich eigentlich das Sonos-Net aufbauen und überall WM 0 stehen, wenn nicht, bitte den Neustart aller Elemente wiederholen

Für ein möglichst störungsfreies Sonos Net solltest Du auch Tip 2+3 umsetzen. Im Zweifel vorher noch schauen, welche Kanäle wie stark durch die lieben Nachbarn belegt sind und dann die wählen, die am unbelasteten sind. 

Gruß

Bernhard

 

Abzeichen +1

“Da wo “Netzwerke verwendet” steht, wird ja der Name des Netzwerkes angezeigt, der müsste anklickbar sein, dann kommt entfernen.“

 

Ist aber leider nicht anklickbar bzw ohne Funktion. Hab das an zwei Android 9 und einem Android 7 Gerät ausprobiert.

Ich kann da auf den angezeigten “Netztwerknamen” klicken (oder auf den Text “Verwendet” oder auf den Text “Netzwerke”. )

Es passiert immer nix , außer dass die gesamte Bildschirmzeile mit dem Netzwerknamen kurz grau unterlegt wird, wenn ich da darauf klicke.

Auch drücken und halten macht nichts. Mehr fällt mir nicht ein

 

Tip 3 war bereits so eingestellt

Tip 2 habe ich gemacht

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hmmm. Bei mir ging es vor kurzem. Vielleicht hilft es, den Controller mal zurück zu setzen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JollyOlly

Dein System ist aktuell durcheinander… es denkt, es wäre im SonosNet Betrieb, aber arbeitet rein faktisch im Wlan Betrieb. Klicke doch mal die oben zu sehende Schaltfläche an und stelle auf Wlan Betrieb um. In dem Zusammenhang müsstest du dann auch den Boost vom Netz nehmen. Dann passt ja erstmal wieder der Zustand mit der Realität. ;-)

Danach würde ich dann gemäß Anleitung wieder auf SonosNet umstellen und diesmal am Ende (hoffentlich erfolgreich) die Wlan Daten entfernen. 
 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

auch das geht leider nicht. Es läßt sich nichts einrichten bzw das WLAN läßt sich nicht löschen.

Hab jetzt aus Frust sämtliche Geräte zurückgesetzt (stromlos, Strom, tastedrücken, warten bis es orange/weiß blinkt). Alle Sonosgeräte im Router aus dem WLAN verbannt

 

Die Sonos APP gelöscht und neu installiert

Der Boost ein neues Netzwerkabel zum Router spendiert

Die Boost eingerichtet.

Will ich jetzt einen Speaker hinzufügen, bekomme ich nur die Möglichkeit: “Richte Sonos in Deinem WLAN ein … in deinem normalen WLAN...”

Ich würde aber gerne die Boost nutzen. 

Keine Chance. Meine Boost scheint für die Speaker (hab es mit zweien probiert) nicht existent zu sein.

Meine Vermutung war “Ist meine Boost defekt?”

Da habe ich mich bestätigt gefühlt, als ich die Boost durch eine Play:1 ersetzt habe.

Ging zuerst genauswenig. Nur WLAN, kein Sonosnet. Genau das gleiches Resultat: zweiter Speaker kennt kein Sonoesnet, will WLAN.

Ich hab das mehrmals probiert und irgendwann konnte ich den zweiten Speaker über sonosnet verbinden. Danach lief es.

Zum Schluß habe ich die Boost eingerichtet. Jetzt sind alle Geräte auf WM:0 und weiß gar nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Was für ein langwieriges Gefrickel.

 

Danke an alle

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JollyOlly 

Evtl. warst du zu ungeduldig. Es kann einige Minuten dauern, bis sich das SonosNet initiiert. 
Hauptsache dein Boost ist nicht defekt und es funktioniert nun. 
Was genau nun die Ursache war, wird schwierig herauszufinden sein, wenn das System vorher im Mischbetrieb war. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da war aber auch einiges durcheinander. Aber nun läuft es hoffentlich stabil.