Skip to main content

Guten Tag,

ich bin seit gestern Nutzer eines Sonos Systems (2 One SL mit Beam und Boost). Nach der Einrichtung funktioniert alles wie erwartet perfekt. Mir stellt sich lediglich eine Frage: Als Abonnent von Apple Music habe ich die Möglichkeit entweder über die Sonos App Musik abzuspielen, oder über die Music App per AirPlay 2. Beides funktioniert gut, nur gibt es bei der Sonos App nicht alle Features, die man in der Music App findet. Nach meinem Verständnis wird mit dem Boost, der am Router hängt ein eigenes, vom WLAN unabhängiges Netz aufgebaut, das stabiler ist und den normalen Traffic nicht schwächt. Wenn ich per Airplay2 streame, umgehe ich damit nicht das Sonos-Netz und schränke damit die Bandbreite meines WLAN ein und hätte mir den Boost sparen können?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Wenn ich per Airplay2 streame, umgehe ich damit nicht das Sonos-Netz und schränke damit die Bandbreite meines WLAN ein und hätte mir den Boost sparen können?

Haben Sie dem System die WLAN-Zugangsdaten Ihres Routers bekanntgegeben? Die werden nicht gebraucht, entfernen Sie sie wieder.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Airplay über SonosNet bestens funktioniert.

Danke für den Tipp und den Erfahrungshinweis. WLAN Zugangsdaten waren nicht weitergegeben. 

Hi @Gen63 - willkommen bei uns. 

Ich gehe davon aus das der Tipp von @Hedy L. Dir ein besseres Erlebnis beschert hat?

Grüße 

Stefan 

Hallo Stefan,

ich hatte ja gar kein schlechtes Erlebnis. Ich habe mich nur gefragt, ob AirPlay die beste Streamingmethode ist und ob damit mein WLAN Netzwerk geschwächt wird, das von der ganzen Familie für Hausaufgaben, Vikos und Filmstreaming genutzt wird. 
Ich hatte bisher AirPlay mit Apple TV und AirportExpress (ohne Sonos) in Nutzung und das lief im WLAN und nicht stabil (Musikaussetzer, Räume konnten plötzlich nicht mehr gefunden werden etc.)

Was AirPlay in Verbindung mit Sonos macht habe ich noch immer nicht richtig verstanden.
Ich probiere jetzt das System aus und hoffe es gibt keine Probleme.

Grüße Peter

Was AirPlay in Verbindung mit Sonos macht habe ich noch immer nicht richtig verstanden.

Sonos ist bloß Empfänger, Sender sind ausschließlich Apple-Geräte. Sprich Airplay funktioniert auf allen Drittanbieterplattformen auf die gleiche Weise. Airplay verwendet als Transportschicht neben WLAN noch Bluetooth, was mitverantwortlich dafür ist, dass sich die ohnehin miesen Akkus der iOS-Geräte noch schneller entleeren.

Das SonosNet ist für Airplay lediglich ein weiterer Funkstandard, sprich eine weitere Transportschicht.

Hallo Hedy,

also sollte man doch eher die Sonos App zum Streamen nutzen?

das würde ich auch gerne machen, wenn nur die Funktionalität von Apple Music in der App-Version nicht so eingeschränkt wäre. 

Grüße Peter

@Gen63, sollte es über Airplay oder im Betrieb allgemein zu Aussetzern kommen, ändern Sie als erste Maßnahme in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal. Falls das allein nicht hilft, melden Sie sich bitte. :)