Anschluss von DVD/CD Player (Audiosignal) + TV

  • 11 November 2020
  • 2 Antworten
  • 1200 Ansichten

Abzeichen +1

Ich habe aktuell 4 Sonos ONE im Einsatz und möchte nun noch den “alten” CD/DVD Player hinzufügen. Ist es richtig, dass ich dafür den PORT benötige? Die Ein-/Ausgänge da sind für mich sehr verwirrlich beschrieben. Da gibt es Outputs die dann aber als Eingänge benutzt werden???

Wie bringe ich das Signal einer CD dann auf Sonos und wie jenes einer DVD auf Sonos wenn ja das Bild zum TV muss. Der DVD Player ist ein Sony DVP-NC600. Der hat einen digitalen Koax, eine Optical und die üblichen L/R-Cinch Ausgänge für Audio.

Ein nächster Schritt ist dann noch das bestehende Lautsprechersystem von BOSE (Accoustimas) einzubinden via Amp. Das sollte ja kein Problem darstellen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rolf M. 

  • der Sonos Port hat sowohl einen Eingang (analog), als auch Ausgänge (digital koax und analog). 
  • CD Ton könnte also über den Analogeingang ins Sonossystem eingespeist werden. Bei DVD Ton wäre wg. der AD Wandlung ein minimaler Versatz zum Bild vorhanden. Um das zu vermeiden, wäre ein Sonosgerät mit Digitaleingang notwendig. Der Sonos Amp würde sich imo für dich anbieten, allerdings kann man an ihn nur Passivboxen anschließen.
  • Wenn das Bosesystem jedoch ein Aktivsystem ist käme dafür nur der Port in Frage. 

[...]

Ein nächster Schritt ist dann noch das bestehende Lautsprechersystem von BOSE (Accoustimas) einzubinden via Amp. Das sollte ja kein Problem darstellen.

Ob sich das lohnt kannst nur Du selbst entscheiden.

Der Punkt ist halt, dass es sich bei einem BOSE Accoustimas (6 oder 10) halt um ein komplettes 5,1 Lautsprecherset handelt, bei dem die 5 Cubs aktiv, und der Sub passiv (an)betrieben werden müssen.

Bedeutet also im Klartext, Du benötigst 5 Verstärker-Kanäle plus einen Low-Level LFE-Sub-Ausgang und zusätzlich den Surround-Decoder mit Klang- und Lautstärkeregelung. In der Praxis also das, was in jedem AVR klassischer Weise verbaut ist.

Um dies jetzt mit SONOS zu realisieren bräuchtest Du entweder 2 x SONOS Amp oder 1 x SONOS Amp plus 1 x CONNECT:AMP.

Der erste SONOS Amp stellt Dir den Surround-Decoder mit Klang- und Lautstärkeregelung, den Low-Level LFE-Sub-Ausgang, und 2 Verstärker-Kanäle für den rechten und linken Frontkanal zur Verfügung. Der zweite SONOS Amp (oder altern. auch der CONNECT:AMP) ist für die 2 Verstärker-Kanäle des rechten und linken Rearkanal erforderlich.

Den Anschluss des Center kannst Du auf jeden Fall aber vergessen, da es im SONOS-Ökosystem hierfür keine Verwendung gibt !!!
Den Center stellt der SONOS-Amp als virtuellen Kanal über die Front-Speaker mit zur Verfügung.

Wenn Du jetzt von den o.g. (aktuellen) 2 Amp’s ausgehst bist Du (je nach Lieferquelle) mal locker bei 1.200 bis 1.400 Euro Invest.

Für diesen Betrag bekommst Du einen super exklusiven AVR mit der Fähigkeit ALLE erdenklichen Audio-Formate zu dekodieren, zig unterschiedliche Quellen (HDMI und ...) zu verwalten und bis zu 9.2 bzw. 5.1.2 + 2 (also Atmos bzw. … HD plus 2. Zone usw) Lautsprecher zu treiben.

Wie gesagt, was Du davon jetzt benötigst, und was Dir das Logo SONOS wert ist, das kannst nur Du alleine entscheiden !?
… ich für meine Person würde mir (selbst bei lediglich 4 x One im Bestand) SONOS nicht mehr antun.
Das können die Anderen mittlerweile genau so gut, ggf. sogar besser und durchdachter.