Anschluss Plattenspieler über Vollverstärker Phones Ausgang an Era 300 oder Sonos Five möglich?


Abzeichen

Einen guten Tag,

ich hätte eine kurze Frage bei der mir vielleicht hier geholfen werden kann. Ich habe einen Plattenspieler (ohne Vorverstärker), welcher an einen alten Luxman L-116-A Vollverstärker angeschlossen ist. Siehe: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Luxman_L-116A. Dieser hat als Ausgang vorne einen Phones Ausgang. Meine Frage wäre, ob ich diese Konstellation über den Phones Ausgang mit einem Adapter (Aux 6.5 auf 3.5) an eine Sonos Five oder zusätzlich mit dem USB-C Adapter an eine Era 300 anschließen könnte. 

Vielen Dank für etwaige Hilfe!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

... Dieser hat als Ausgang vorne einen Phones Ausgang. Meine Frage wäre, ob ich diese Konstellation über den Phones Ausgang mit einem Adapter (Aux 6.5 auf 3.5) an eine Sonos Five oder zusätzlich mit dem USB-C Adapter an eine Era 300 anschließen könnte. 

Hi @Dan19 , ja, das würde funktionieren.

Noch schöner (oder vielmehr "sauberer") wäre aber, wenn Du den Five / Era über den "Tape Rec Out 1 oder 2" verbindest. - dafür bräuchtest Du dann vermutlich ein Cinch / 3.5er-Klinke Adapterkabel. Du umgehst damit die Klang- und LS-Regelung, sprich also eine weitere Signalverarbeitung, und bekommst ein reines, unverfälschtes Line-Out Signal auf den Eingang von SONOS. Du müsstest dafür halt nur den "REC SELECTOR Drehschalter" auf die Position phono bringen.

Damit der Signalpegel vom Phono dann im SONOS-System annähernd die selbe Lautstärke aufweist wie andere Quellen musst Du halt in den SONOS-Einstellungen bei der Eingangsempfindlichkeit ein wenig experimentieren. - ich würd irgendwo mit einem Wert von Stufe 2 - 5 starten.

Auf Dauer würde ich mir dann aber einen kleinen externen Phono / Entzerr-Vorverstärker zulegen, da der Luxman nur für diese Funktion doch ein wenig unwirtschaftlich ist und eigentlich ja nur Platz weg nimmt, es sei denn Du nutzt die restlichen und eigentlichen Funktionen des Luxman noch.

Abzeichen

Hallo, @Peter_13 ,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr. Vor allem, dass ich den Tape Rec Out nutzen kann war mir nicht bewusst. Ein Cinch / 3,5 Klinke Kabel habe ich sogar auch noch rumliegen. Dann spare ich mir auch, dass Kabel vorne herum anstecken und legen zu müssen.

Dann werde ich das so machen und mit der Eingangsempfindlichkeit schauen was am besten passt. DANKE! Aktuell ist der Luxman noch ein Erbstück hat also auch sentimentalen Wert daher umso schöner, wenn ich ihn vorerst weiter auch nutzen kann.

Dann bleibt jetzt nur noch für mich zu Entscheiden ob die Five oder die Era 300 unser Wohnzimmer erweitern :)

 

Hallo, @Peter_13 ,

... Aktuell ist der Luxman noch ein Erbstück hat also auch sentimentalen Wert daher umso schöner, wenn ich ihn vorerst weiter auch nutzen kann.

Dann bleibt jetzt nur noch für mich zu Entscheiden ob die Five oder die Era 300 unser Wohnzimmer erweitern :)

Eine kleine Anmerkung noch, falls Du beabsichtigen solltest SONOS und Dein Luxman gemeinsam und im Raumverbund (sprich man kann beide System gleichzeitig hören) zu betreiben.

Über den analogen Eingang (egal bei welchem Gerät, also Five, Port, Amp, und vermutlich auch beim Era) kommt es in SONOS durch die A/D-Wandlung systembedingt zu einer Verzögerung von min. 75 ms. Das führt dann bei gemeinsamen Betrieb mit dem Luxman zu einem unüberhörbaren Echo !!! 

Wie gesagt ist dies systembedingt und lässt sich nur sehr aufwendig und schaltungstechnisch umgehen. Dazu bräuchtest Du aber ein SONOS-Gerät welches gleichzeitig auch einen Ausgang anbietet. - das wäre entweder der Port, oder falls Du lediglich die passiven Lautsprecher des Luxman weiter betreiben willst der Amp. - am Ausgang sorgt SONOS nämlich dafür, dass das Audio-Signal an allen Stellen synchron ist.

Wie man mit dem Port (in dem Link unten ist noch von dem Vorgänger, der CONNECT die Rede) einen vorhandenen Verstärker einbinden kann und welche Folgen dann die verschiedenen Varianten auf den Ton (Synchronität) und die Bedienung haben, kannst Du aus nachfolgenden Posts / Folien entnehmen.

>> CD-Player über Connect in andere Räume schalten - Anleitung

Abzeichen

Hallo @Peter_13 vielen Dank für die weiteren Informationen!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für die Five entschieden und sie heute abgeholt. Jetzt wollte ich noch berichten bzw. noch was Fragen. Aktuell funktioniert leider weder der Phones noch der Tape-Rec Ansatz. Vielleicht habe ich auch was falsch konfiguriert..

Vielleicht hast Du noch eine Idee.

  • Also ich gehe vom Plattenspieler Phono auf Phono.
  • Vorne lasse ich Input dann Phono eingestellt.
  • Hinten habe ich Tape Rec Out 1 oder 2 versucht (Siehe Bilder)
  • Vorne der Rec Out Regler steht auf Phono,
  • Die Sonos erkennt das Gerät als Input.
  • Das selbe wenn ich den Phones Ausgang nehme und auf AUX stelle.

Falls Du noch eine Idee hast wäre ich Dir dankbar :)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Also, Du hast natürlich vorher den korrekten Eingang in der Sonos-App ausgewählt, richtig ?

Kannst Du vielleicht - bis Peter antwortet - mal ausprobieren, ob ein anderes Gerät (CD Spieler, Tape o.ä.) direkt Out via Y-Chinch auf 3,5 mm Klinke am LineIn des Five funktioniert ?! Also ohne den Luxman dazwischen ?! Möchte den Fehler etwas eingrenzen, denn DAS MUSS funktionieren. Sonst ist es ein Defekt.

Wenn das funktioniert, wäre der nächste Schritt, die CD-Quelle am Luxman anzuschließen (z.B. CD). Dann müsste das Signal am TapeOut anliegen wenn am Rec-Selector richtig CD ausgewählt. 

Wenn das auch funktioniert muss der Fehler irgendwo in der Phonokette liegen. 

(Aber wofür brauchst Du den Luxman in dem Setting eigentlich noch ?)

Dirk

... 

(Aber wofür brauchst Du den Luxman in dem Setting eigentlich noch ?)

Aktuell als Entzerr-Vorverstärker für den Plattenspieler. Der hat lt. TE keinen solchen eingebaut.

 

... Vielleicht hast Du noch eine Idee.

 

Falls Du noch eine Idee hast wäre ich Dir dankbar :)

​​​​

​​​​​​@Dan19 , was ist das denn eigentlich genau für ein Gerät? Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, dann könnte das ein "Dual DTJ 30x" sein ?!

Was für ein Tonabnehmer-System (MM oder MC) hat der denn verbaut ? Entsprechend muss der kleine "cartridge-Schalter" vorne am Luxman eingestellt sein. So wie ich das sehe steht der aktuell auf "MM".

Wenn Du jetzt ein MC-System verbaut hast, dann stimmt die Impedanz-Anpassung nicht und das Eingangssignal wäre mit einer Signalspannungen von 0,1 bis 0,5 mV viel zu gering. Ein MM-System würde hier 1 bis 5 mV liefern. >> Wikipedia - Entzerrvorverstärker

Führe doch bitte mal die von Dirk beschriebenen Schritte aus und berichte über deren Ergebnisse.

 

Abzeichen

Hallo, danke für die Antworten. Konnte gerade alles testen.
Also vom Plattenspieler her ist es ein DualDTJ 301.1. Ich habe auch das Kabel jetzt mal ausgetauscht  und den Cartridge Schalter auf MC geschaltet. 

Ergebnis ist, es hat funktioniert :) Vielen Dank Euch!!! Ohne eure professionelle Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich habe jetzt einiges durchgetestet und manchmal muss der Schalter auch auf MM stehen das er sonst nicht übersteuert.

Als Eingangswert habe ich jetzt an der Sonos die 2 gewählt das geht sehr gut.

Aber bis mal Plattenspieler oder Verstärkerupgrade kommen tut er jetzt das was er soll!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Schön ! Peter hat's ja schon erwähnt: es gibt ganz hübsche kleine Vorverstärker so ab 50 / 100 Euro aufwärts. Dann wärst Du die große Kiste los ... hab' selber ein paar Verstärker im Keller, von denen ich mich nicht trennen kann ... schön blöd von mir...😁