Beantwortet

Anschluss eines Plattenspielers


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier bereits nach Antworten umgesehen, aber entweder sind sie zu verwirrend oder längst nicht mehr aktuell. Ich möchte mir gerne wieder einen Plattenspieler zulegen und natürlich soll es ein Gerät mit Vorverstärker werden und ich möchte ihn in mein Sonos System einbinden. Ich habe im Wohnzimmer ein Surround-Setup mit Arc, Sub Mini und zwei One. Im Büro habe ich derzeit ein Era 100, möchte aber noch einen zweiten kaufen. Dort soll auch der Plattenspieler angeschlossen werden. Nun zu meinen Fragen:

  1. Worauf muss ich beim Plattenspieler achten, um ihn (mit dem Sonos Adapter) an die Era 100 anschließen zu können? Muss der Plattenspieler einen 3,5mm Klinkenausgang haben? Oder geht auch Cinch mit einem entsprechenden Kabel? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
  2. Wenn ich den Plattenspieler an dem einen Era 100 angeschlossen habe und dieser mit dem zweiten Era 100 ein Stereopaar bildet, wird dann auch automatisch Stereo auf beiden Eras ausgegeben oder muss dazu immer etwas umgeschaltet werden?
  3. Ist es theoretisch dann auch möglich, den Sound des Plattenspielers auf alle Sonos Geräte in der Wohnung zu streamen?
  4. Wenn der Era 100 per Kabel mit dem Plattenspieler verbunden ist, ich aber via Airplay vom iPhone Musik hören möchte, muss die Kabelverbindung dann getrennt werden oder kann der Era einfach zwischen Airplay und Line In umschalten?
  5. Und zu guter Letzt: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Einsteiger-Plattenspieler im Bereich von 200 bis 300 Euro? Gerne ein Markengerät wie Sony, Denon, Technics etc…

Besten Dank für euere Antworten und viele Grüße

Roger

icon

Beste Antwort von halsband 24 January 2024, 16:53

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Roger,

Ad1

Siehe 

https://support.sonos.com/de-de/article/play-line-in-on-your-era-100

Du brauchst zwingend den original Sonos-Eingangsadapter (Fremd-Produkte funktionieren nicht bzw. sind in der Funktion nicht garantiert.). Damit steht Dir dann ein 3,5 Klinkenanschluss zur Verfügung. D.h. je nachdem was der Zuspieler bzw. der Vorverstärker an Ausgangsbuchsen bietet, brauchst Du noch ein gutes Adapterkabel eines beliebigen Herstellers (hier wahrscheinlich "Chinch-Stereo auf 3,5 Klinke".)

Ad2

Mit Bildung eines Stereopaares hast Du ein dauerhaftes Stereopaar : -). D.h. beide spielen dann immer zusammen im Stereomodus. Es stehen damit auch 2 Eingänge für das Sonos-System zur Verfügung (z.B. Phono und CD oder Tape usw.). Wiedergabe dann frei wählbar (nicht nur auf dem Stereopaar).

Ad 3

Ja ... siehe Ad2 - solange sie alle in einer Konfiguration im gleichen Wlan sind, kannst Du das Signal der Eingänge beliebig an alle Lautsprecher oder Lautsprecher-Gruppen oder Stereopaare oder Soundbars usw. verteilen.

Ad 4

Nix muss getrennt werden. Du wählst auch nix "in der Era" sondern bestimmst die Musikquelle und wiedergebende Lautsprecher in der App. ( @Superschlumpf ... da ich kein Airplay benutze bitte ggf. Ergänzungen ; -)

Ad 5

Das ist zu individuell. Mit Audio-Technica oder Pro-Ject und Ortofon-Abnehmern kann man sicher nix falsch machen in der Preislage. Ich bin kein Purist und würde (wieder) einen Automat der neuen Dual-Serie mit Ortofon nehmen (ist aber etwas teurer ... manuell dann ab 500 Euro aber mit integrierten Vorverstärker)

Dirk

 

 

Abzeichen

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Zwei zusätzliche Fragen noch:

 

Macht es bei der Suche nach einem geeigneten Plattenspieler einen qualitativen Unterschied, ob er Cinch oder 3,5 Klinke hat?

Wenn ich die Era als Teil eines Surround-Systems (mit Arc und Sub) nutze, klappt dieses Setup vermutlich nicht, oder? Kann ich dann dennoch einen Plattenspieler anschließen und über das Surround Setup laufen lassen? Oder in dem Fall halt nur über die angeschlossene Era?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Du wirst mit Sicherheit jemanden finden, der dir etwas über die Überlegenheit des einen Kabels über das andere erzählt. Da du für den Anschluss an die Era aber eh den Sonos-Adapter benötigst und der einen Klinkeneingang hat, würde ich direkt zur Klinke greifen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Plattenspieler eh einen Cinch-Anschluss haben, an den du ein Cinch-auf-Klinke-Kabel steckst. 

Wenn die ERAs als Rear-Speaker im Surround-System konfiguriert sind, dann sind die externen Line-Ins leider deaktiviert. Bei allen anderen Konfigurationen gilt: Wenn das Signal einmal in einen beliebigen Speaker im Sonossystem eingespielt wird, kannst du es nach Lust und Laune auf alle verfügbaren Speaker übertragen. Nur in der Rear-Konfig eben nicht. 

 

Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

ich plane ebenfalls einen Plattenspieler an meine Era300 anzuschließen. Ich besitze eine ARC + Sub + 2x Era300. Konfiguriert als Heimkino. 
 

Muss ich jedesmal die Boxen aus dem Heimkino entfernen um die Line - Ins zu aktivieren, oder reicht es, wenn ich eine Gruppe z.B. Plattenspieler erstelle. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Patrick09 

Keine Ahnung, was du mit „Gruppe erstellen“ genau meinst, aber solange die Era300 als Rearspeaker im Setup sind, ist der Eingang deaktiviert. Und das Setup immer wieder auflösen und neu konfigurieren ist nicht praktikabel, da einerseits sehr unkomfortabel und andererseits müsste Trueplay (falls genutzt) immer wieder neu durchgeführt werden. 
Also evtl. in den sauren Apfel beißen und noch einen einzelnen Era100 kaufen und als Eingang nutzen. Das Surround Setup kann dann auch den Eingang als Quelle nutzen. 

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir halt noch eine era100 zulegen. 
Geplant ist ein Reloop rp 4000 mk2 + Vorverstärker + Line up Adapter. Ich hoffe das funzt alles so…. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir halt noch eine era100 zulegen. 
Geplant ist ein Reloop rp 4000 mk2 + Vorverstärker + Line up Adapter. Ich hoffe das funzt alles so…. 

Ja, muss aber der originale Adapter von Sonos sein. Und schöner wärs natürlich, wenn der Plattenspieler bereits einen PreAmp integriert hätte. Aber geht natürlich auch mit externem Gerät und ist qualitativ nicht schlechter. 

Abzeichen

Hallo zusammen, 

Plattenspieler inkl. ext. Vorverstärker sind nun vorhanden und angeschlossen. Der Plattenspieler ist an der Era100 mit Original Line up Adapter angeschlossen. Die Era100 wurde auch mittlerweile aus dem 5ghz rausgenommen, da zu viele Störungen auftraten.

Alle Sonos Boxen (2x Era300; Arc; Sub; 2x Sonos One; Era100) laufen auf Kanal 1 der FritzBox bei 2,4ghz.  

Meine beiden Sonos One habe ich als Stereopaar konfiguriert und mit der Era100 in eine Gruppe gepackt. D.h. wenn ich eine Platte höre läuft die Era100 inkl. beide Sonos One. 

Nun zum Problem: Anfangs laufen noch alle Boxen sauber mit, nur irgendwann hören die Sonos One einfach auf und dann läuft nur noch die Era100. Falls diese dann alleine läuft, kommt es immer wieder zu Tonaussetzer. 

Wer hat noch eine Idee was ich noch machen könnte?

Beim Platten hören ist das doch ziemlich nervig….. 😢

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Patrick,

erstmal schön, dass das Setup grundsätzlich läuft.

Die Aussetzer deuten auf ein Netzwerkproblem hin. Tritt das Verhalten nur auf, wenn Du Platten hörst oder generell beim Musikhören im Verbund? Was du in Bezug auf das Plattenspielen versuchen kannst: In der Sonosapp kannst du die Audioverzögerung für das Line In erhöhen, siehe hier https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-settings. Das entlastet etwas das Netzwerk, behebt aber nicht die Ursache. 

Abzeichen

Hallo, 

das Problem tritt nur beim abspielen der Platten auf. Bei normalen Stream zb. über AirPlay gibt es keine Probleme. 

VG

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

Plattenspieler inkl. ext. Vorverstärker sind nun vorhanden und angeschlossen. Der Plattenspieler ist an der Era100 mit Original Line up Adapter angeschlossen. Die Era100 wurde auch mittlerweile aus dem 5ghz rausgenommen, da zu viele Störungen auftraten.

Alle Sonos Boxen (2x Era300; Arc; Sub; 2x Sonos One; Era100) laufen auf Kanal 1 der FritzBox bei 2,4ghz.  

 

5Ghz sollte besser laufen, besonders auf kurze Distanz. Wie weit steht das Ding denn vom Router entfernt?

Ich würde versuchen die Störung zu identifizieren und das 5 GHz anlassen. 

Abzeichen

Die Box steht ca. 6 Meter vom Router entfernt. 

das Problem tritt nur beim abspielen der Platten auf. Bei normalen Stream zb. über AirPlay gibt es keine Probleme. 

Tritt das Problem auch auf wenn Du die Wiedergabe lediglich auf der Era 100 (also ohne jegliche Gruppierung) startest ?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

Falls diese dann alleine läuft, kommt es immer wieder zu Tonaussetzer. 

DAS klingt allerdings merkwürdig und kann imho eigentlich nichts mit dem Netzwerk zu tun haben.

Hast du mal ein anderes Kabel vom PreAmp zum Adapter getestet?

 

Antworten