Beantwortet

Amp und Kopfhörer

  • 17 November 2023
  • 5 Antworten
  • 152 Ansichten

Abzeichen

Hallo in die Runde,
gibt es einen Weg, einen Bluetooth-Kopfhörer mit dem Amp zu verbinden? Kennt jemand einen Weg oder Umweg dorthin?
Der Sonos-Service kann die Frage nicht beantworten und ist zuversichtlich, das die Community die Antwort kennt :-)
Danke für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 November 2023, 18:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sosu 

Die Antwort ist einfach und lautet:

Nein, geht nicht! 
 

Der Amp hat keinen passenden Ausgang dafür. Nur ein Sonos Port oder Connect könnte genutzt werden, um an dessen Ausgang einen BT Transmitter anzuschließen, der dann den Ton zum KH sendet. 

Abzeichen

Das ist zwar nicht das, was ich erhofft hatte, aber jetzt weiß ich zumindest Bescheid. Danke für deine Antwort, das hilft mir weiter.


Das erklärt für mich auch, warum es den seit Jahren als Gerücht durchs Netz wabernden Sonos-Kopfhörer noch immer nicht gibt. Wenn sich ein KH nicht per Bluetooth mit den Sonos-Geräten koppeln lässt, müsste das ja ein eigenständiges Gerät werden, das wie die Sonos-Boxen auch seine Signale per WLAN empfängt und statt in den Raum auf die Ohren schickt. Entsprechend schwer und teuer dürfte das Teil werden. Wenn ich Sonos wäre, würde ich mich da schon fragen, ob es dafür überhaupt einen ausreichend großen Markt gibt. Mein Vorschlag an Sonos: Denkt doch mal über ein Zubehörteil nach, mit dem man eure Geräte BT-fähig machen kann. Gute Kopfhörer gibt es am Markt schon genug. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sosu

Der Sonos Kopfhörer bleibt tatsächlich seit Jahren ein spannendes Thema. 😎 Google doch mal aktuell danach… 😉

Eine Art Erweiterung wie du sie wünscht, wird es imho sehr sicher nicht geben, denn das Prinzip von Sonos ist es, Musik zu empfangen und nicht zu senden. Da gibt es halt nur BT Receiver und keine Transmitter. Ist ja eigentlich auch einfacher, direkt vom Smartphone auf einen BT Kopfhörer zu senden… per Sonos würde ich da keinen wirklichen Sinn sehen. Aber das ist halt Geschmacksache. 

Abzeichen

Stimmt, es gibt ja das Smartphone. Ich war darauf fixiert, dass der Amp, der meine Boxen ansteuert, gefälligst auch den KH ansteuern sollte. War ja mit dem alten Verstärker auch möglich.
Aber du hast recht, das braucht es nicht mehr. Blöd nur, wenn der Streaming-Anbieter FLAC ins Haus liefert und das Signal auf dem Weg vom Smartphone zum KH via BT komprimiert wird, weil einer der beiden kein aptX kann. Das wiederum wäre ein Punkt für einen WLAN-fähigen KH, auf den man direkt streamen kann. Und der trotzdem Bluetooth kann, damit er auch zum Telefonieren und für Videokonferenzen taugt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sosu 

Ich denke, wenn man wirklich High End per KH Musik hören möchte, kommt man nicht um Kabel umher. 
Ansonsten bin ich überrascht, was BT inzwischen leistet. Auch ohne aptX…

Ich war da sonst auch sehr skeptisch, und Apple unterstützt ja bekanntlich kein aptX auf iPhone und iPad. Ich nutze für den Alltagsgebrauch unterwegs und beim Sport Airpods Pro und bin damit schon ganz zufrieden. Zu Hause setze ich mir Overears von Dali, die IO4, auf den Kopf und höre per BT vom iPhone Deezer oder Amazon Music in CD Qualität. Ich muss gestehen, die BT Komprimierung ist nicht bemerkbar und es klingt richtig gut. 😎