Skip to main content

Hallo zusammen,

Ich habe einen Panasonic TV mit 4 HDMI Anschlüssen, einer davon mit ARC und einen optischen

Anschluß. 

Die Soundbar ist auch von Panasonic und hat 2 mal HDMI einer davon mit ARC und auch einen optischen Anschluß dazu einen Sub.

Ich habe mir jetzt die AMP gekauft und wollte damit meine Sonos One einbinden.

Leider geht ja vom TV nur einmal ARC raus.

Was kann ich machen?

Gruß

@angeloesonia 

Vorhandene Soundbar optisch per Toslinkkabel mit dem TV verbinden und den Sonos Amp per HDMI ARC. 

Oder, falls aus welchem Grund auch immer die Pana Soundbar per HDMI ARC verbunden bleiben muss, für den Sonos Amp im Sonos Online Shop für 30€ den Toslink zu HDMI ARC Adapter bestellen und an den Toslinkausgang des TV anschließen. 

@angeloesonia

Vorhandene Soundbar optisch per Toslinkkabel mit dem TV verbinden und den Sonos Amp per HDMI ARC. 

so habe ich es im Moment angeschlossen, aber dann kann ich mit der TV Fernbedienung die Soundbar nicht mit steuern. 

@angeloesonia 

Hat die Soundbar denn keinen IR Empfänger? Dann könnte man die Fernbedienung (sofern die nicht rein per Bluetooth arbeitet) ja anlernen. 
Ansonsten eben die o. a. umgekehrte Variante nehmen. Der Sonos Amp kann jede beliebige IR Fernbedienung anlernen oder per Sonos App gesteuert werden. 

Die Soundbar hat eine eigene IR Fernbedienung, aber wie soll ich das in die Panasonic Fernbedienung anlernen?

@angeloesonia

Der Sonos Amp kann jede beliebige IR Fernbedienung anlernen oder per Sonos App gesteuert werden. 

Wie geht das?

@angeloesonia 

Wenn die Pana Soundbar eine eigene FB hat, kann man evtl. keine andere anlernen. Wenn der TV auch von Pana ist, wäre ich davon ausgegangen, dass die Soundbar zumindest bzgl. der Grundfunktionen mit der TV FB gesteuert werden kann. 
Der Sonos Amp hat einen IR Empfänger und man kann in seinen Einstellungen innerhalb der Sonos App die FB des TV anlernen. Alternativ kann man den Amp aber auch über die Sonos App bedienen.