AMP mit 6 Wandlautsprechern (Bose)


Abzeichen

Halo zusammen,

 

bin neu hier. Wir besitzen zwar bereits Sub, Soundbar etc. von Sonos, jedoch sind in unserem neuen Haus in der Decke bereits 6 Bose Lautsprecher verbaut. Wie ich gelesen habe ist der Anschluss von max. 4 an die AMP möglich. 

Irgendeine Idee, wie man trotzdem alle anschließen könnte bzw. diese kombinieren kann.

Grüße und lieben Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi borbon,

Prinzipiell sollte das auch mit 6 LS gehen, wenn die technischen Daten bzw. die Impedanzen stimmen.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-six-sonos-architectural-speakers-to-amp

Es sollten 6x die gleichen Lautsprecher sein und weniger als 8 Ohm sollte die einzelne Bose keinesfalls haben ... sonst bleibt nur noch die Hoffnung auf eine funktionierende Schutzschaltung am Arc. Mit 2 Amp wärst Du natürlich auf der (sehr teuren) sicheren Seite. Ggf. musst Du einen LS bei einem Hifi-Spezialist mao durchmessen lassen - und dann auf den Verbund umrechnen.

Dirk

 

 

 

Abzeichen

Super, Danke. Problem ist das ich die in der Decke verbaut werde und ohne Messung ich die Ohm wohl nicht rausbekomme.

 

LG

Super, Danke. Problem ist das ich die in der Decke verbaut werde und ohne Messung ich die Ohm wohl nicht rausbekomme.

... Impedanz messen ... ja, das geht, ist aber extrem aufwendig.

Weitaus einfacher ist der Weg über das Typenschild ... zumal Du sie z. Zt. anscheinend NOCH NICHT verbaut hast.

@halsband hi Dirk …

sonst bleibt nur noch die Hoffnung auf eine funktionierende Schutzschaltung am Arc

... das ist eine Class D Endstufe, da ist die Impedanz der angeschlossenen LS eher nominell.

Meines Wissens sind die SONOS Amp sogar kurzschlussfest. Da sollte selbst der Betrieb von 3 parallelen 4 Ohm LS (also mit 1,333 Ohm) über längere Zeit funktionieren, wobei ich da dann schon zur eigenen Beruhigung doch auch lieber 3 x 8 Ohm vorziehen würde.

Was man allerdings vermeiden sollte ist der Betrieb mit zu hoher LS bis ins Clipping (und darüber hinaus). - also mit Vollaussteuerung.

Aber auch dagegen ist m. W. im Amp ein Schutz eingebaut. - der reduziert dann nämlich einfach den Verstärkungsfaktor.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Meines Wissens sind die SONOS Amp sogar kurzschlussfest

Hi Peter, ... Ja ... ich weiß ... aber als Oldschool-Amps-auf-Kellerparty-Betreiber hätte ich bei 3 x 4 Ohm pro Kanal immer ein komisches Gefühl bei hohen Lautstärke-Pegeln gegen Mitternacht 😄

Dirk

Abzeichen

Doch leider sind die Lautsprecher (Bose virtually invisible 791) bereits in der Decke verbaut. Persönlich glaube ich bekomme ich nur bedingt einen Mehrwert beim Klang, aber irgendwie auch zu schaden, dass die LS nicht angeschlossen sind.

 

Würdet ihr trotzdem den Kauf der amp empfehlen?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ei, bei 100 Tagen uneingeschränktes Rückgaberecht probiere es halt mal aus, ob Dir das fast 800 Euronen wert ist. Persönlich bin ich aber der Ansicht, dass zu dem feinen Amp zwei hochwertige Standlautsprecher besser passen würden ... 

Dirk