Beantwortet

AMP + Apple TV + Beamer + HDMI Splitter = Einschränkungen?


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell für Heimkino und Hifi ein Setup bestehend aus:

  • Apple TV
  • Beamer: BenQ W1070+ 3D
  • Alter Analog Verstärker mit passiv Boxen
  • Plattenspieler
  • HDMI Switch mit Audio Splitter inkl. optischen S/PDIF (sprich Toslink)

Die Signale verlaufen wie folgt:
Apple TV > HDMI Switch mit Audio Splitter >
1. Das Video Signal wird an den Beamer per HDMI gesendet
2.Das Audio Signal wird extrahiert per Cinch an den alten analogen Verstärker mit passiv Lautsprechern gesendet

Zusätzlich ist ein Plattenspieler direkt an den alten Verstärker angeschlossen

Das Set up funktioniert grundsätzlich einwandfrei nur mit der Einschränkung, dass ich den Sound von Apple TV per Hand über den Verstärker regeln muss und der Verstärker den Lautsprechern und Set Up nicht mehr ganz gerecht ist.

Nun hat meine Freundin eine Sonos S1 mit in unsere Wohnung gebracht und wir überlegen das System entsprechend umzubauen, um in Küche und Wohnzimmer gleichzeitig über Sonos Musik zu hören.

Die Überlegung ist auf AMP gefallen und ich hatte gehofft SWITCH und alten Verstärker auf einen Schlag loszuwerden. Das scheint ja nun leider nicht ganz so möglich und der HDMI Switch müsste wohl bleiben.

Nun meine Frage: Wenn ich den alten Verstärker durch AMP ersetze diese mit dem Toslink-HDMI-Adapter aus dem SONOS-Zubehör mit dem HDMI Switch verbinde, mit welchen Einschränkungen muss ich dann rechnen?

Es scheint irgendwelche Einschränkungen bei der Lautstärke Regelung zu geben, richtig?

Freue mich über Feedback

icon

Beste Antwort von trjnd 4 February 2021, 14:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @trjnd! Willkommen in unserer Community!

 

Prinzipiell nimmt der Amp ja nur das Signal auf, was dem dann auch eingespeist wird und gibt das entsprechend an die passiven Speaker. Die Frage hierbei ist natürlich, wie händelt der HDMI-Switch das intern genau. Oftmals haben wir das erlebt, dass das Signal dann vom Amp nicht korrekt ausgelesen werden kann und ihr dann keinen Ton bekommt. 

Weitere mögliche Einschränkungen als das sollten hierbei nicht entstehen. Das beste wird sein, den Aufbau auch vor Ort zu testen und zu prüfen ob alles passt und stimmt. 

 

MfG, 

Emily

Abzeichen +1

Hallo @Emily S. 

vielen Dank für die Antwort und die Info. Dann werde ich das mal testen und notfalls alles zurückschicken müssen. Gibt es denn ein Switch, dass Du in diesem Fall problemlos empfehlen würdest?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@trjnd 

Wenn ich mich nicht täusche, wird der Einsatz von HDMI Switches und Audioextractoren offiziell nicht unterstützt, auch wenn das in der Praxis i. d. R. problemlos funktioniert. Ich fürchte daher, dass dir ein Sonos Mitarbeiter wie @Emily S. hier keine offizielle Empfehlung geben kann/darf. 
Ich kann dir nur sagen, dass es seit kurzem von der Fa. Feintech einen HDMI Switch mit Audioextractor gibt (Feintech 4100), der den Ton direkt auf HDMI ARC extrahiert. Da der Sonos Amp ja keinen Toslinkeingang hat und der ansonsten benötigte Adapter von Sonos beim Amp leider nicht zum Lieferumfang gehört, wäre dieses Gerät evtl. von Vorteil. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Da hat @Superschlumpf tatsächlich korrekt. Offiziell können wir keine Empfehlung aussprechen. Tatsächlich hab ich aber auch selber keinen HDMI-Splitter und/oder Amp bei mir und kann da auch generell leider nicht viel zu sagen.

Müssen uns entsprechend dann auf Erfahrungswerte mit Splittern etc von der Community verlassen. 

 

MfG,

Emily

Abzeichen +1

@Superschlumpf Vielen Dank! Ich habe erstmal den Adapter von Sonos bestellt und schaue mir das Ergebnis mit meinem bestehenden HDMI Splitter an. Der Feintech 4100 macht einen guten Eindruck aber vielleicht kann ich die Investition ja umgehen.

@Emily S. Danke trotzdem für den Support.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@trjnd 

Klar, wenn dein aktueller Switch/ Audioextractor funktioniert, dann sind die 30€ für den Toslink-ARC Adapter natürlich günstiger. ;-)

 

Abzeichen +1

@trjnd@Superschlumpf 
Danke noch mal für die Beratung. Das Set Up mit Amp und Toslink-ARC Adapter läuft bis sehr gut. Lediglich die Lautstärke des Apple TV lässt sich nicht über die Apple eigene Fernbedienung einstellen aber das lässt sich dank SONOS App verschmerzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@trjnd 

Schön, dass es klappt und Danke für deine Rückmeldung. 
 

Die FB des AppleTV sollte eigentlich mit Sonos funktionieren. Und zwar per Infrarot… bei mir wurde sie an der Playbar sogar automatisch akzeptiert. Versuch doch mal, sie über die Einstellungen der Sonos App anzulernen. 
 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ah vielen Dank, wo kann ich das in den Einstellunge machen? Finde es irgendwie nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@trjnd 

Schau mal hier…

https://support.sonos.com/s/article/3402?language=de
 

...und hier…

https://support.sonos.com/s/article/3403?language=de
 

Am besten erstmal die Beamer Fernbedienung anlernen u. schauen, ob die des AppleTV dann geht. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf danke probiere ich mal aus!