Hallo Zusammen,
ich nutze aktuell für Heimkino und Hifi ein Setup bestehend aus:
- Apple TV
- Beamer: BenQ W1070+ 3D
- Alter Analog Verstärker mit passiv Boxen
- Plattenspieler
- HDMI Switch mit Audio Splitter inkl. optischen S/PDIF (sprich Toslink)
Die Signale verlaufen wie folgt:
Apple TV > HDMI Switch mit Audio Splitter >
1. Das Video Signal wird an den Beamer per HDMI gesendet
2.Das Audio Signal wird extrahiert per Cinch an den alten analogen Verstärker mit passiv Lautsprechern gesendet
Zusätzlich ist ein Plattenspieler direkt an den alten Verstärker angeschlossen
Das Set up funktioniert grundsätzlich einwandfrei nur mit der Einschränkung, dass ich den Sound von Apple TV per Hand über den Verstärker regeln muss und der Verstärker den Lautsprechern und Set Up nicht mehr ganz gerecht ist.
Nun hat meine Freundin eine Sonos S1 mit in unsere Wohnung gebracht und wir überlegen das System entsprechend umzubauen, um in Küche und Wohnzimmer gleichzeitig über Sonos Musik zu hören.
Die Überlegung ist auf AMP gefallen und ich hatte gehofft SWITCH und alten Verstärker auf einen Schlag loszuwerden. Das scheint ja nun leider nicht ganz so möglich und der HDMI Switch müsste wohl bleiben.
Nun meine Frage: Wenn ich den alten Verstärker durch AMP ersetze diese mit dem Toslink-HDMI-Adapter aus dem SONOS-Zubehör mit dem HDMI Switch verbinde, mit welchen Einschränkungen muss ich dann rechnen?
Es scheint irgendwelche Einschränkungen bei der Lautstärke Regelung zu geben, richtig?
Freue mich über Feedback