50Hz Brummen, weil Port nicht geerdet ist

  • 14 September 2023
  • 21 Antworten
  • 410 Ansichten

Abzeichen

Moin Gemeinde,

 

ich bin offenbar weder der Einzige, noch der Erste - aber auch bei mir gibt es Brummen in den Lautsprechern, sowie ich den Port bestrome.

Dies liegt eindeutig daran, daß der Stecker des Ports nicht geerdet ist - andere Geräte (Plattenspieler, CD Player) sind ohne Probleme.

Es liegt definitiv nicht am Port oder an den Cinch Kabeln - beides habe ich schon getauscht.

Infrastruktur:

Thorens TTP 2300 Vorverstärker
Thorens TTA 2300 Mono Endstufen
Canton Karat M80DC

Ich erwarte keine (akute) Lösung des Problems, aber bei den Ansprüchen von Sonos (ausgedrückt durch die Preispoilitk), finde ich es schade daß so ein 2 EUR Problem nicht schon längst gelöst wurde.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Abzeichen

Ps. Nachtrag:

Stecker sind phasenrichig gesteckt, gesamte Hauslektrik ist neu, Fritz Powerline ist es auch nicht, eine Steckerleiste mit Filter mildert es minimal.

@Spediteuse, PowerLAN und Sonos verträgt sich nicht, weil es eben von der Beschaffenheit des Stromkreises und den Haushaltsgeräten, die sich gleichzeitig in Betrieb befinden, abhängt, ob Sonos adäquat mit Strom versorgt ist (Spannungseinbruch).

 

Natürlich kann ich nicht sagen, ob das die Ursache für das Brummen darstellt. Falls sich im Forum keiner findet, der Abhilfe weiß, wenden Sie sich bitte an den Support. Stellen Sie das Brummen nach, sofern es nicht ständig auftritt, und setzen anschließend innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und geben diese dem Mitarbeiter durch.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

 

Sollte das Brummen nicht ständig auftreten, setzen Sie bitte eine weitere Diagnose ab, wenn es nicht zu hören ist, und geben dem Mitarbeiter beide Bestätigungsnummern durch.

ich bin offenbar weder der Einzige, noch der Erste - aber auch bei mir gibt es Brummen in den Lautsprechern, sowie ich den Port bestrome.

Dies liegt eindeutig daran, daß der Stecker des Ports nicht geerdet ist - andere Geräte (Plattenspieler, CD Player) sind ohne Probleme.

Sorry, aber der Port (wie alle SONOS-Geräte) sind Schutzisoliert (min. SK II), da braucht es keiner (Schutz-)Erdung.

Wenn es bei Dir in den Lautsprechern brummt, dann kann das verschiedenste Gründe haben.
Die häufigste Ursache ist halt die berüchtigte und ja schon lang bekannte Brummschleife.

» Es brummt im Lautsprecher! Was tun?

Kannst Du die Frequenz des Brummens ggf. genauer bestimmen?
Gff. durch einen Vergleich mit einem vom Frequenzgenerator (Handy-App) erzeugtem Ton ?!

Bei 50 Hz kannst Du nämlich mit hoher Gewissheit von einer Brumm-Schleife ausgehen.
Bei 100 Hz ist aber die Einstreuung durch ein schlecht geschirmtes, klassisches Netzteil mit Brückengleichrichter eher wahrscheinlich.

 

@Spediteuse, PowerLAN und Sonos verträgt sich nicht, weil es eben von der Beschaffenheit des Stromkreises und den Haushaltsgeräten, die sich gleichzeitig in Betrieb befinden, abhängt, ob Sonos adäquat mit Strom versorgt ist (Spannungseinbruch).

Sorry @Hedy L. , aber PL als pot. Ursache für ein Brummen in den Lautsprechern hier zu bemühen ist soweit hergeholt wie die Geschichte der Jungfrau die zum Kind kam. 

 

@Spediteuse, PowerLAN und Sonos verträgt sich nicht, weil es eben von der Beschaffenheit des Stromkreises und den Haushaltsgeräten, die sich gleichzeitig in Betrieb befinden, abhängt, ob Sonos adäquat mit Strom versorgt ist (Spannungseinbruch).

Sorry @Hedy L. , aber PL als pot. Ursache für ein Brummen in den Lautsprechern hier zu bemühen ist soweit hergeholt wie die Geschichte der Jungfrau die zum Kind kam. 

 

Darum schrieb ich ja:

 

Natürlich kann ich nicht sagen, ob das die Ursache für das Brummen darstellt.

 

😏

 

P.S. Mir ist in den letzten drei Wochen durchaus bewusst geworden, wie schwierig der mentale Balanceakt zwischen Technologie und Theologie ist. 😄

Abzeichen

Moin!

 

Vielen Dank für das Feedback, aber in meinem Nachtrag versuchte ich schon zu sagen, daß des das PL von Fritz nicht ist. Bedeutet: alles abgesteckt und dennoch ist es vorhanden.

Auch ansonsten ist die Eingrenzung recht einfach: Anlage ohne Port: kein Brummen. Anlage unbestromt, aber mit Cinch Kabeln verbunden: kein Brummen. Port bestromt → Brummen. Und das egal welchen Eingang ich am Verstärker wähle.
Ich habe zuerst die Vor-/Endverstärker im Verdacht gehabt und in eine High-End Werktstatt gebracht - die sind es auch nicht.

Es ist also definitiv der Port, well es auch passiert, wenn ich sonst alle anderen Geräte abklemme.

@Spediteuse, ich hatte hauptsächlich im Sinn, Ihren Thread nach oben zu hieven.

 

Nur der Support kann abklären, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. In meinem obigen Post finden Sie alle relevanten Infos dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spediteuse 

Habe es so verstanden, dass der Port bereits getauscht wurde… oder irre ich mich da? Dann wäre ein Hardwaredefekt ja sehr unwahrscheinlich bei zwei Geräten. 
Wurde ein anderer Stromkreis im Haushalt und jeweils das originale Netzkabel des Port getestet?

Abzeichen

Moin @Superschlumpf,

 

da ich 3 Ports besitze / betreibe: ja, ich habe schon getauscht. Immer das gleiche Problem. Etwas anderes, als das originale Netzkabel habe ich gar nicht.

Ein anderer Stromkreis: nein, bisher nicht. Zum einen, weil die gesamte Elektrik im Haus erst im Frühjahr erneuert wurde - zum anderen, weil es ein recht hoher Aufwand wäre alles einmal durch das Haus zu schleppen. Ich kann mit Verlängerungsstrippen mal Strom aus dem Nachbarzimmer holen und berichte.

@Spediteuse, im Forum können wir dennoch bloß herumraten, zumal uns wichtige Informationen fehlen. Zum Beispiel hatten Sie nicht geschrieben, dass Sie drei Ports besitzen und das Brummen bei allen auftritt. Unter "habe ich schon getauscht" konnte man sich hier nicht viel vorstellen.

 

Letztlich wird Ihnen nur der Support weiterhelfen können.

Abzeichen

Ich weiß das auch zu schätzen und wenn mein Ton missverstanden sein worden sollte - dann war das nicht meine Absicht.

Ich habe das Problem geschildert, die Infrastruktur und was ich schon getan habe in der leisen Hoffnung, daß sie das QM von Sonos der Sache eines Tages mal auf der konstruktionellen Seite annimmt. Eine Lösung für mein aktues Problem kann nur sein: Sonos rauswerfen oder Anlage entsorgen. Denn ich wüßte nicht, wie sonst einen Neutralleiter dazu bekomme.

 

Aber wie gesagt: ich kann ja mit Verlängerungskabeln erstmal einen anderen Stromkreis vom Sonos versuchen. Das ist ja recht schnell erledigt.

Ich weiß das auch zu schätzen und wenn mein Ton missverstanden sein worden sollte - dann war das nicht meine Absicht.

 

Ich glaube, da bin ich missverstanden worden. 😊

 

 

Ich habe das Problem geschildert, die Infrastruktur und was ich schon getan habe in der leisen Hoffnung, daß sie das QM von Sonos der Sache eines Tages mal auf der konstruktionellen Seite annimmt. Eine Lösung für mein aktues Problem kann nur sein: Sonos rauswerfen oder Anlage entsorgen. Denn ich wüßte nicht, wie sonst einen Neutralleiter dazu bekomme.

 

Wir brauchen stets alles an Details, was einem einfällt, egal ob man es als unwichtig erachtet, da das Forum im Gegensatz zum Support über keine Diagnosetools verfügt.

 

Gäbe es einen allgemeinen Verarbeitungsfehler, wäre das Forum von Beschwerden überschwemmt.

 

Es kann sein, dass Sie drei Ports einer fehlerhaften Charge erwischt haben (ich habe Ihren letzten Beitrag doch richtig verstanden, dass alls drei Ports betroffen sind? Oder handelt es sich um einen bestimmten Standort, der betroffen ist?)

 

Was das QM angeht: Der Support liest hier zwar mit, er wird jedoch nichts unternehmen, wenn Sie nicht mit ihm telefonieren. Denn er muss Daten sammeln, um diese an die Produktentwicklung weiterleiten zu können.

 

 

 

Aber wie gesagt: ich kann ja mit Verlängerungskabeln erstmal einen anderen Stromkreis vom Sonos versuchen. Das ist ja recht schnell erledigt.

 

So lässt sich jedenfalls eruieren, ob es sich um einen bestimmten Standort / eine bestimmte Steckdose handelt.

Abzeichen

Wie man es nimmt: bei 50Hz Brummen gibt es schon ein paar Posts zu finden…

 

Eine fehlerhafte Charge kann ich ausschliessen - der Port im Arbeitszimmer meiner Frau (an einer kleinen Yamaha Piano Craft) läuft ohne Probleme. Auch das Wohnzimmer mit Marantz ist fehlerfrei.

 

Ich habe schon mit ihm telefoniert und der Tip war, nochmal zusätzlich hier zu posten :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spediteuse

Hast du denn einen Kreuztausch deiner Ports bereits ausprobiert? Weil du ja oben geschrieben hast… das „getauscht“ wurde. 
Da es ja in zwei anderen Räumen funktioniert, würde ich doch stark auf die Elektroinstallation tippen. Auch (oder sogar besonders) wenn die erst vor kurzem erneuert wurde, ist da ja ein Fehler nicht auszuschließen. 
Bin auf deinen Test gespannt…

Eine fehlerhafte Charge kann ich ausschliessen - der Port im Arbeitszimmer meiner Frau (an einer kleinen Yamaha Piano Craft) läuft ohne Probleme. Auch das Wohnzimmer mit Marantz ist fehlerfrei.

Hi @Spediteuse , nochmal zum Verständnis …

… und wenn Du einen dieser Ports (also den Deiner Frau bzw. aus dem WZ) bei Dir an den Thorens anschließt, dann brummt es in Deinen Boxen ?!

Bist Du schon mal nach dem Ausschluss-Prinzip vorgegangen und hast vom Thorens ALLES abgeklemmt außer den Port ?

Hast Du dann ggf. auch mal die Endstufen vom Vorverstärker getrennt ???
… brummt es dann immer noch (einfach mal den Kopfhörer an den Ausgang vom Vorverstärker  anschließen) ???

 

PS:

Hast Du zufällig eine PV-Anlage ?!?

Ich habe schon mit ihm telefoniert und der Tip war, nochmal zusätzlich hier zu posten :-)

 

Wenn man nicht weiter weiß, ans Kundenforum verweisen? Ein Déjà-vu. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe schon mit ihm telefoniert und der Tip war, nochmal zusätzlich hier zu posten :-)

 

Wenn man nicht weiter weiß, ans Kundenforum verweisen? Ein Déjà-vu. 😉

Na ja, was soll der Support denn machen, wenn kein Fehler am Sonosprodukt gefunden werden kann. Für Hinweise zur Überprüfung der Elektroinstallation oder fremder Geräte ist der Sonos Support weder zuständig noch wahrscheinlich geschult. 

Abzeichen

Moin @Superschlumpf ,

 

also hier die Antworten auf Deine Fragen:

 

  • es funktionieren alle Ports im WZ und AZ meiner Frau und keiner davon an meiner Anlage
  • Ich habe alles abgeklemmt - das Brummen erscheint erst, wenn der Port bestromt wird. Dann ist allerdings egal, welchen Input ich wähle.
  • Ich habe mal wie von Dir vorgeschlagen die Endstufe abzunehmen und über Kopfhörer zu hören: kein Brummen. Darauf nochmal wieder alles angeschlossen: kein Brummen. Es ist also kein Fortschritt, sondern nur die Erkenntnis daß meine Kopfhörer (obwohl Sennheiser) keine hohe Effizienz haben.
  • Stromkabel gab auch keine Veränderung
  • keine PV Anlage
  • Ich habe mal wie von Dir vorgeschlagen die Endstufe abzunehmen und über Kopfhörer zu hören: kein Brummen. Darauf nochmal wieder alles angeschlossen: kein Brummen. Es ist also kein Fortschritt, sondern nur die Erkenntnis daß meine Kopfhörer (obwohl Sennheiser) keine hohe Effizienz haben.

Sorry, aber ich versteh Deine Aussage nicht !?! 

Wenn Du die Endstufe abklemmst und am KH kein Brummen hast, dann kann es doch nicht am Port liegen !?

Wenn Du dann die Endstufe wieder anklemmst und ebenfalls kein Brummen mehr hast, dann ist Dein Ziel doch erfüllt und das Problem gelöst !?! 
… oder liegt hier ein Mistverständnis / Schreibfehler vor ???

Abzeichen

Ungünstig von mir forumilert!

 

Also bei den Kopfhöhrern ist es egal, was ich stecke oder abklemme: kein Brummen. Das bedeutet aber noch längs nicht, daß damit der Port raus ist. Wenn LS eine schlechte Effizienz besitzen, dann hört man das Brummen eben nicht.

 

Dies gilt aber nur für die Kopfhörer - bei den Standlautsprechern ist das Problem nach wie vor vorhanden. Da ist es egal, was ich abklemme oder dran lasse: bestrome ich den Port, habe ich das Brummen.

Also bei den Kopfhöhrern ist es egal, was ich stecke oder abklemme: kein Brummen. Das bedeutet aber noch längs nicht, daß damit der Port raus ist. Wenn LS eine schlechte Effizienz besitzen, dann hört man das Brummen eben nicht.

Ne, stop mal.

Wenn Du eine Brumm- oder Erdschleife hervorgerufen durch den PORT hättest, dann würde es auch im KH brummen, egal welche Effizienz (was auch immer Du damit meinst) dieser hat.

Ja, ich gebe Dir Recht, der PORT ist noch nicht gänzlich raus.

Wie sieht es denn aus wenn Du lediglich das Cinch-Kabel, aber ohne den PORT an Deinen Thorens VV anklemmst ?!
Brummt es dann auch ???

Und wie sieht es aus wenn Du dann am offenen Ende des Cinch-Kabels einfach mal ‘ne Brucke (also einen Kurzschluss) machst ?
Brummt es dann immer noch oder ist es dann weg ???

PS: … noch ‘ne Frage.

An welchem Eingang vom VV hast Du den PORT denn angeschlossen ? .. AUX ?!

Brummt es auch wenn Du den CD, TUNER oder TAPE PLAY verwendest ?

Und was passiert wenn Du den Port direkt an den Eingang der Endstufe anschließt ?