Skip to main content
Frage

Wohnzimmer Planung

• November 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 67 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein EFH und würde gerne das Thema Sound/Sonos dabei berücksichtigen - auch wenn es nur Steckdosen erstmal sind.

Ich bin nicht besonders audiophil, will aber eine Lösung, die funktioniert.

Aktuell habe ich einen TV und zwei Amazon Echo Studios, um „Heimkino“ zu verbinden. Die Lösung selbst funktioniert, hatte aber schon so viele Aussetzer, dass ich im Neubau gerne etwas anderes hätte (was auch über Airplay gut funktioniert). 

Daher die Fragen: 

• Hat SONOS die Software mittlerweile im Griff oder ist das immer noch so schlecht?
  • Position 1: Arc Ultra + Sub 4
  • Position 2-6: Era 300? Era 100? Oder bei 2-3 eine ERA 300 und bei 6 dann eine ERA 100?
  • Positionen 2-6: Hier würde ich eine Steckdose unter die Decke (2,7m) machen - oder sollten die eher auf Kopfhöhe, wenn man auf der Couch sitzt?

Ich möchte:

• beim TV ein besseres Sound-Erlebnis als jetzt. 
  • im ganzen Raum auch Musik hören können.

Danke!

5 Antworten

Peter_13
  • November 24, 2025

Hi, ggf schaust Du einfach mal in nachfolgenden Thread …

Installation im neuen Haus?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 24, 2025

Hi, ggf schaust Du einfach mal in nachfolgenden Thread …

Installation im neuen Haus?

Danke, in der Decke/Wand ist leider nicht (mehr) möglich.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 24, 2025

Daher die Fragen: 

• Hat SONOS die Software mittlerweile im Griff oder ist das immer noch so schlecht?

kommt auf deine Ansprüche an

Playlisten MGM hat weiter Mängel
Hast du eine eigene MuBi (Musikbibliothek) ? auch da gibts noch Luft nach oben

Reines Streaming => läuft
Stabilität => wieder gegeben
Reaktion => passt

• Position 1: Arc Ultra + Sub 4

OK

• Position 2-6: Era 300? Era 100? Oder bei 2-3 eine ERA 300 und bei 6 dann eine ERA 100?

Wenn du schon auf der Grünen Wiese beginnst, würde ich die 300er für Pos. 2-3 nehmen und den Rest 100er

• Positionen 2-6: Hier würde ich eine Steckdose unter die Decke (2,7m) machen - oder sollten die eher auf Kopfhöhe, wenn man auf der Couch sitzt?

2-3: Reicht hinter der Couch. Surround Speaker sollen auf Ohrenhöhe sein und dafür ist das Kabel lang genug um hinter der Couch zu verschwinden.

Wenn du daran denkst die Steckdosen auf 2,7m zu platzieren, sollen die Speaker vermutlich auch in diese Höhe hängen?

Ich würde pos6 auf den Oberschrank der Küche stellen
Pos.5 nicht hängen sondern auf das Board (wenn es eines ist)
Pos.4, wenn dort eine Fensterbank ist auf eben jenes (hinter den Vorhang)

...du merkst ich bin kein Freund von Hängen, wäre mir zu präsent. So hab ich die Option die Teile etwas zu kaschieren.

Ich habe auf knapp 60m2 (offener Wohn-Essbereich) 3x 100er und eine Playbar mit Sub. Die zu einer Gruppe ergeben ein für mich passendes Räumliches Klangbild 

Kleiner Tip
Egal wie du dich entscheidest, sollten diese Steckdosen im Anlassfall vom Strom getrennt werden können. Kommt gelegentlich (mittlerweile sehr sehr selten, aber kann dann doch...) vor, dass du sie stromlos machen solltest. Ich habe bei meinen WLAN Steckdosen. Erspart Mühen und Ärger…
Glaub mir 
😅

Dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 24, 2025

Super danke für das Feedback!

Die Steckdosen werden über KNX gesteuert - dann könnte ich die auch mal durchstarten.

Dann würde ich die 300er hinter der Couch wohl einfach auf Ständern stellen, damit sie auf besserer Höhe sind. 

5/6 können auf die Arbeitsplatte/Sideboard. 

Dann wäre eig nur die 4 noch offen – die würde ich aber einfach weg lassen. 

Danke!

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 24, 2025

4 wäre Option Fensterbank, hinter dem Vorhang ;-)

meine persönliche Meinung.
ich würde mein TV Setup nur für TV laufen lassen und nicht als Gruppe mit dem Rest verbinden. Heißt mir würde für das Räumliche in dem Bereich was fehlen.

Wenn du hinter der Couch eventuell die Möglichkeit (wären wir wieder beim Vorhang) hättest eine 100er dezent zu platzieren würde ich sie (4) dort hinstellen.

Dann laufen 4/5/6 permanent in einer Gruppe und geben ein (ich würde es so empfinden) Räumliches Gefühl. optional kannst du auch über einen SUB Mini nachdenken, den zu einem der Speaker hängst, dann hat auch die Reguläre Beschallung etwas Nachdruck ;-)