Hi zusammen,
wir sanieren gerade ein altes Haus und stehen vor der Frage, ob und wie wir ein Sonos System integrieren können.
Aktuell haben wir in unserer Wohnung ein 5.0 Lautsprechersystem mit zwei Standlaufsprechern, 2 Rears und einem Center (Quadral) und einen AVR von Onkyo. Die Lautsprecher sollen aus ästhetischen Gründen aber nicht mit umziehen.
Ebenso erhoffen wir uns eine sehr bedienerfreundliche Nutzung des Sonos Systems und eine mögliche KNX Integration.
Geplant war fürs Wohnzimmer
- Sonos InCeiling mit 203mm kombiniert mit einem Sonos AMP
- Sonos Arc vor dem Fernseher bzw der Leinwand
Geplant für Küche und Bad (liegen direkt nebeneinander)
- Sonos InCeiling mit 152mm kombiniert mit einem Sonos AMP
- hier soll pro Raum nur ein Lautsprecher verwendet werden; es geht lediglich um etwas Radio und Hintergrundmusik
Nun die Fragen:
- Wo müssten die Deckeneinbaulautsprecher positioniert sein? Laut Einbauvorgabe links und rechts von der Couch?
- Reicht die Kombination aus InCeiling und Arc fürs Wohnzimmer dieser Größe aus?
- Alle Lautsprecherkabel sollen in den Technikraum im Keller verlegt werden und dann dort mit dem Amp (oder ggfs. Amp Multi) verbunden werden. Dadurch sollte es keine Latenz geben korrekt?
- Die Verbindung zum Fernsehr bekomme ich dannn aber nur über den ARC via HDMI dargestellt und der ARC wiederrum sendet über LAN an die AMPs im Keller. Ist das so korrekt? Gibt es hier Latenzen?
- Finale Frage: Gibt es bessere Alternativen fürs Geld? Die Lautsprecher + Verstärker + Soundbar sind immerhin gute 4.000 € - letztlich für ein “paar Einbaulautsprecher”
Hier der Grundriss vom Wohnzimmer:

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.
VG