Skip to main content

Hallo,

für mein Wohnzimmer mit ca. 24 qm² und angrenzendem, offenen Essbereich + Küche suche ich die passenden Sonos-Produkte und vor allem deren Anordnung.

Das Soundsystem soll zur Wiedergabe von Musik und TV-Audio eingesetzt werden. 

Mein Sony Bravia TV steht auf einer Playbase, die ich um weitere Produkte ergänzen möchte - z.B. Sub + 2x Era?

Da meine Couch ganz in der Ecke des Zimmers steht und ich fast immer in dem eck sitze, bin ich mir vor allem über die Anordnung der speaker unschlüssig:

• 2x rear speaker links und rechts direkt neben die Couch, also einer davon 10cm neben meinem Ohr?
  • 2x rear speaker links und rechts auf mittlerer/oberer Höhe (Deckenhöhe 2,3m) an die wand hängen, also einer davon über mir?
  • 2x speaker vorne anordnen und gar keinen hinten?

Die Entscheidung für den richtigen speaker würde ich u.a. von der Anordnung abhängig machen.

Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

Grüße Jens

Hi, Jens,

suche ich die passenden Sonos-Produkte

Aktuell würde ich mir grundsätzlich gut überlegen, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Erweiterung eines Sonos-Systems ist. Schau' Dich ein wenig im Forum um ... die Hütte brennt, weil Sonos ein fehlerhaftes Update den Kunden übergestülpt hat, und sich nun nicht gerade Kunden-freundlich verhält. Ich würde da mal mindestens 3 Monate abwarten.

Daher jetzt nur in aller Kürze: Als Rears reichen imo im Zusammenspiel mit der Playbase 2 x One oder 2 Era 100 (die kann zwar mehr als die One, aber eben nicht als Rear -> da sind die Zusatzfunktionen abgeschaltet). 10 cm im Ohr ist grundsätzlich nicht so toll, zu hoch aber auch nicht. Ggf. mal am WZ Layout arbeiten ; -) . Das ist halt bei Wunsch nach Surround so ... Physik ist wie sie ist.

Für wirklich gute Musik bräuchtest Du ein komplett anderes Setting: z.B. ein echtes Stereopaar m/o Sub.

Dirk

Hi Dirk,

besten Dank für deine Einschätzung und Tipps!

Hi Jens,

stell die Playbase in die Bucht (solange Du für SONOS noch etwas bekommst) und hol Dir das Sony HT-A9 System. - das harmoniert mit Deinem TV zu 100% und Du hast dort auch keinen Stress mit der App.

JM2C

Hi Dirk,

besten Dank für deine Einschätzung und Tipps!

Vor einigen Jahren wäre solch' eine Empfehlung für mich undenkbar gewesen. Aber aktuell wäre alles andere nicht fair …

Alles Gute für Deine Entscheidungen

Dirk

Ich rate aktuell auch absolut von Sonos ab. Nimm Dir ein wenig Zeit und lies Dir die aktuellen Beiträge hier im Forum durch. Du wirst feststellen, dass die Produkte kaum noch nutzbar sind, und daran wird sich wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern. 

Denk auch dran, dass Du aktuell Deine eigene Musik mit Sonos NICHT abspielen kannst. Es ist derzeit nur mit Streamingdiensten nutzbar. (Über Plex wäre es nutzbar) 

Musik höre ich ausschließlich über Spotify (oder Radio). 
In anderen Räumen habe ich noch 2x One und 1x one sl stehen. 

Vielen Dank für eure Ratschläge, einen Wechsel werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.