Welches Heimkino System?


Moin,

 

nach meiner Move möchte ich nun auch mein Heimkino System von Harman Kardon auf Sonos umstellen. Mein Nachbar hat das Heimkino Sytem mit der Arc, Subwoofer Gen. 3 und 2 One. Das Set finde ich schon wirklich sehr gut. 

Da ich mir jetzt auch eins zulegen möchte stellt sich mir die Frage, ob die Arc mit Subwoofer Gen. 3 und den One / Era 100 / Era 300. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber hier erst mal hintergründig.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. kann mir die Vorteile mal aufzeigen.

 

LG

Guido

Nils S vor 1 Jahr

Mein Nachbar hat das Heimkino Sytem mit der Arc, Subwoofer Gen. 3 und 2 One. Das Set finde ich schon wirklich sehr gut. 

Da ich mir jetzt auch eins zulegen möchte stellt sich mir die Frage, ob die Arc mit Subwoofer Gen. 3 und den One / Era 100 / Era 300. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber hier erst mal hintergründig.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. kann mir die Vorteile mal aufzeigen.

 

@halsband @WeeeeedO 

Hallo zusammen, entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ich würde dir zu einer Kombination aus Era 100 oder 300 + Arc + Sub für dein Heimkino raten. So ist  maximal 7.1.4 Dolby Atmos möglich (mit einer Arc + Sub + 2x One sind maximal 5.1.2 Dolby Atmos). 

 

Wie der Name schon andeutet, sollen die Era 100 und 300 eine neue Ära im Sonos Heimkino einleiten. Sonos One ist ein fantastischer Lautsprecher, den unsere Kunden hoffentlich viele Jahre lang in ihrem Zuhause haben werden. Wir aktualisieren unsere Hardware nicht oft. Aber wenn wir sie aktualisieren, dann nur, weil wir sie in allen Bereichen verbessern können. Ich denke es kann nicht schaden, wenn ich einmal die Geräte/Setups vergleiche bzw. einige Vorteile aufzeige: 

  • Der Era 100 bietet (im Vergleich zu einer One) ein breiteres Abstrahlverhalten, eine bessere Klarheit und tiefere Bässe - er liefert einen raumfüllenden Stereoklang in einer kompakten zylindrischen Form. 
  • Sowohl Era 100 als auch 300 verbrauchen weniger Strom: Im Leerlauf weniger als 2 W. Bei z.B. Era 100 und einem Drittel der Lautstärke beträgt die Reduzierung des Stromverbrauchs im Leerlauf 32 % gegenüber Sonos One (Gen 2) und 45 % gegenüber Sonos One (Gen 1).
  • Gut zu wissen: Die beiden Era-Lautsprecher unterstützen WiFi 6, Bluetooth 5.0 und analogen Eingang über den Sonos Line-In-Adapter.

 

Möglichkeiten mit Era im Heimkino inkl. Sub:

  • Am zugänglichsten/erschwinglichsten: Era 100 + Beam Gen2
    • Die Kombination aus Era 100 und Beam (Gen 2) verbessert unser bestehendes Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem die 4 Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Nächster Schritt nach oben: Era 300 + Beam Gen 2
    • Die Kombination aus Era 300 und Beam (Gen 2) verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem nur die beiden vorderen Up Firing-Kanäle virtualisiert werden.
  • Weiter ausgebaut - Era 100 und Arc
    • Die Kombination aus Era 100 und Arc verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis noch weiter und liefert 7.1.4, wobei die beiden hinteren Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Ultimatives Sonos Heimkino Erlebnis: Era 300 und Arc
    • Die Kombination aus Era 300 und Arc bietet das bestmögliche Dolby Atmos Heimkinoerlebnis auf Sonos und liefert 7.1.4 (nichts wird virtualisiert).
      Arc + Pair of Era 300s

       

 

Gruß

Nils

 

Anm.d.Mod.
Beitrag wurde bezüglich Informationen zu den Seitenkanälen korrigiert.

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @WeeeeedO - erstmal willkommen bei uns. 

Das ist eine schöne Entscheidung, dein Heimkino umzustellen - jedoch wären hier mehr Informationen nötig. 

- Wie groß ist der Raum in dem Du dies aufstellen möchtest?
- Welchen Fernseher verwendest Du? 
- Was genau möchtest Du auch abspielen (Streaming Dienste, TV oder auch mal Musik)?

Grüße 

Stefan 

@Stefan S. 

 

Der Raum hat ca. 40 m². Fernseher und Couch sind ca. 5m auseinander, sprich auch die Entfernung der Lautsprecher. 

Fernseher ist ein Philips 77 OLED.

Nutzen sowohl für TV, als auch für Musik.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Stefan,

Traut sich wohl gerade keiner etwas zu empfehlen 🙃  ... wahrscheinlich weil die Eras noch nicht getestet werden konnten.

Bei 100 Tagen Rückgaberecht und "Geld spielt für Dich (lt. Ansage) keine Rolle", spricht ja nix dagegen, zunächst einmal die volle Breitseite auszuprobieren: Also Arc und 2 Era 300 ... und wenn die Nachbarn auch was davon haben sollen: noch den großen Sub dazu. Dieser Verbund wird recht sicher ein akzeptabeles Surround-Erlebnis darstellen.

Falls Du dann auch noch mit der Musik-Performance zufrieden bist, war's das. Und Ende.

Wenn nicht, können wir uns zusammen tun: denn nach meiner Erfahrung lässt sich (bisher) mit keiner Soundbar-Variante allein ein genussvolles/hifideles Stereoerlebnis erzeugen. 2  Five als zusätzliches eigenständiges Stereopaar ausserhalb des obigen Surround-Verbundes wäre eine Lösung.

Klanglich besser noch: ein Amp mit 2 guten Passiv-Boxen plus 2 x Rears (die One reichen). Dann gibt's zwar kein Atmos (entbehrlich m.M.n.) und der Center wird simuliert. Aber so hättest Du ein klanglich gutes Surround-Erlebnis und trotzdem einen echten Stereo-Modus für gute Musik. Mit oder ohne Sub.

Bin gespannt wie Du dich entscheidest.

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mein Nachbar hat das Heimkino Sytem mit der Arc, Subwoofer Gen. 3 und 2 One. Das Set finde ich schon wirklich sehr gut. 

Da ich mir jetzt auch eins zulegen möchte stellt sich mir die Frage, ob die Arc mit Subwoofer Gen. 3 und den One / Era 100 / Era 300. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber hier erst mal hintergründig.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. kann mir die Vorteile mal aufzeigen.

 

@halsband @WeeeeedO 

Hallo zusammen, entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ich würde dir zu einer Kombination aus Era 100 oder 300 + Arc + Sub für dein Heimkino raten. So ist  maximal 7.1.4 Dolby Atmos möglich (mit einer Arc + Sub + 2x One sind maximal 5.1.2 Dolby Atmos). 

 

Wie der Name schon andeutet, sollen die Era 100 und 300 eine neue Ära im Sonos Heimkino einleiten. Sonos One ist ein fantastischer Lautsprecher, den unsere Kunden hoffentlich viele Jahre lang in ihrem Zuhause haben werden. Wir aktualisieren unsere Hardware nicht oft. Aber wenn wir sie aktualisieren, dann nur, weil wir sie in allen Bereichen verbessern können. Ich denke es kann nicht schaden, wenn ich einmal die Geräte/Setups vergleiche bzw. einige Vorteile aufzeige: 

  • Der Era 100 bietet (im Vergleich zu einer One) ein breiteres Abstrahlverhalten, eine bessere Klarheit und tiefere Bässe - er liefert einen raumfüllenden Stereoklang in einer kompakten zylindrischen Form. 
  • Sowohl Era 100 als auch 300 verbrauchen weniger Strom: Im Leerlauf weniger als 2 W. Bei z.B. Era 100 und einem Drittel der Lautstärke beträgt die Reduzierung des Stromverbrauchs im Leerlauf 32 % gegenüber Sonos One (Gen 2) und 45 % gegenüber Sonos One (Gen 1).
  • Gut zu wissen: Die beiden Era-Lautsprecher unterstützen WiFi 6, Bluetooth 5.0 und analogen Eingang über den Sonos Line-In-Adapter.

 

Möglichkeiten mit Era im Heimkino inkl. Sub:

  • Am zugänglichsten/erschwinglichsten: Era 100 + Beam Gen2
    • Die Kombination aus Era 100 und Beam (Gen 2) verbessert unser bestehendes Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem die 4 Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Nächster Schritt nach oben: Era 300 + Beam Gen 2
    • Die Kombination aus Era 300 und Beam (Gen 2) verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem nur die beiden vorderen Up Firing-Kanäle virtualisiert werden.
  • Weiter ausgebaut - Era 100 und Arc
    • Die Kombination aus Era 100 und Arc verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis noch weiter und liefert 7.1.4, wobei die beiden hinteren Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Ultimatives Sonos Heimkino Erlebnis: Era 300 und Arc
    • Die Kombination aus Era 300 und Arc bietet das bestmögliche Dolby Atmos Heimkinoerlebnis auf Sonos und liefert 7.1.4 (nichts wird virtualisiert).
      Arc + Pair of Era 300s

       

 

Gruß

Nils

 

Anm.d.Mod.
Beitrag wurde bezüglich Informationen zu den Seitenkanälen korrigiert.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

 

 

 

(Atmos-)Möglichkeiten mit Era im Heimkino:

  • Am zugänglichsten/erschwinglichsten: Era 100 + Beam Gen2
    • Die Kombination aus Era 100 und Beam (Gen 2) verbessert unser bestehendes Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem die 4 Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Nächster Schritt nach oben: Era 300 + Beam Gen 2
    • Die Kombination aus Era 300 und Beam (Gen 2) verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem nur die beiden vorderen Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert sind.
  • Weiter ausgebaut - Era 100 und Arc
    • Die Kombination aus Era 100 und Arc verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis noch weiter und liefert 7.1.4, wobei die beiden hinteren Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Ultimatives Sonos Heimkino Erlebnis: Era 300 und Arc
    • Die Kombination aus Era 300 und Arc bietet das bestmögliche Dolby Atmos Heimkinoerlebnis auf Sonos und liefert 7.1.4, wobei nur die zusätzlichen Seitenkanäle virtualisiert werden.

 

In den Beispielen oben gehen wir davon aus, dass du einen Sub verwendest. Ich würde dir zu einer Kombination aus Era 100 oder 300 + Arc + Sub für dein Heimkino raten :) 

 

Gruß

Nils

 

Hallo Nils,

ich glaube Du liegst hier falsch!

Die ERA 100 kann kein Dolby Atmos, auch nicht Virtualisiert!

Auf der Sonos Seite steht, ich Zitiere:

Die akustische Architektur des Era 100 unterstützt als alleiniger Speaker keine Wiedergabe von 3D Audio. Für diejenigen, die Inhalte in Dolby Atmos genießen möchten, empfehlen wir den Era 300.

 

Somit sind die ARC, die Beim Gen2 und die ERA300 die einzigen Lautsprecher von Sonos die in der Lage sind Atmos wieder zu geben, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Gruß

Carsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CR8 

Hey Carsten,

das hast du leider tatsächlich falsch verstanden. 😉
Die Erklärung habe ich dir hier im anderen Thread geschrieben. 
 

Der @Nils S arbeitet übrigens für Sonos und „schmeißt den Laden“ hier imho hauptsächlich und sehr gut. 😎 Er wird jetzt sicher sagen, dass er natürlich auch nicht unfehlbar ist, aber was Sonos angeht ist er imho schon sehr nah dran. 🤣

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@CR8

Hey Carsten,

das hast du leider tatsächlich falsch verstanden. 😉
Die Erklärung habe ich dir hier im anderen Thread geschrieben. 
 

Der @Nils S arbeitet übrigens für Sonos und „schmeißt den Laden“ hier imho hauptsächlich und sehr gut. 😎 Er wird jetzt sicher sagen, dass er natürlich auch nicht unfehlbar ist, aber was Sonos angeht ist er imho schon sehr nah dran. 🤣

 

@Superschlumpf 

Hi Ralf,

meine Antwort findest Du ebenfalls im anderen Thread LINK

 

Und das @Nils S hier eine Menge Know How mit bringt ist unbestriten!

Aber evtl. habe ich als blindes Huhn ja das Korn gefunden 😜

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

(Atmos-)Möglichkeiten mit Era im Heimkino:

  • Am zugänglichsten/erschwinglichsten: Era 100 + Beam Gen2
    • Die Kombination aus Era 100 und Beam (Gen 2) verbessert unser bestehendes Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem die 4 Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Nächster Schritt nach oben: Era 300 + Beam Gen 2
    • Die Kombination aus Era 300 und Beam (Gen 2) verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4, bei dem nur die beiden vorderen Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert sind.
  • Weiter ausgebaut - Era 100 und Arc
    • Die Kombination aus Era 100 und Arc verbessert das Dolby Atmos Heimkinoerlebnis noch weiter und liefert 7.1.4, wobei die beiden hinteren Up Firing-Kanäle und die Seitenkanäle virtualisiert werden.
  • Ultimatives Sonos Heimkino Erlebnis: Era 300 und Arc
    • Die Kombination aus Era 300 und Arc bietet das bestmögliche Dolby Atmos Heimkinoerlebnis auf Sonos und liefert 7.1.4, wobei nur die zusätzlichen Seitenkanäle virtualisiert werden.

 

In den Beispielen oben gehen wir davon aus, dass du einen Sub verwendest. Ich würde dir zu einer Kombination aus Era 100 oder 300 + Arc + Sub für dein Heimkino raten :) 

 

 

Hallo Carsten, 

danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Es stimmt schon so, wie ich oben erklärt habe. Wir sollten hier jedoch einmal zwischen Heimkino und Musik unterscheiden.

 

Heimkino:

  • Der Era 100 unterstützt auch die zusätzlichen hinteren Höhenkanäle, wenn er als Surround mit Arc oder Beam (Gen 2) verwendet wird, obwohl er keine speziellen Up-Firing-Treiber hat. Stattdessen werden die hinteren Up-Firing-Kanäle durch eine Kombination aus den Lautsprechern/Treibern des Era 100 und den Lautsprechern/Treibern von Arc oder Beam (Gen 2) virtualisiert. So ist ein Dolby Atmos Heimkinoerlebnis mit 7.1.4 möglich.

 

Musik:

Die akustische Architektur des Era 100 unterstützt als alleiniger Speaker keine Wiedergabe von 3D Audio. Für diejenigen, die Inhalte in Dolby Atmos genießen möchten, empfehlen wir den Era 300.

 

Die Aussage bezieht sich auf Musikdienste, die 3D Audio (Dolby Atmos Music) auf Sonos unterstützen, bzw. wenn Era 100 als eigenständiger Lautsprecher verwendet wird. 3D Audio ist zwar ein unglaubliches, immersives Erlebnis, aber es handelt sich um eine noch junge Technologie, weshalb wir nicht glauben, dass der Era 100 als eigenständiger Lautsprecher für dieses Format optimiert werden muss. 

Amazon Music ist der erste Dienst auf Sonos, der dies unterstützt. Wir werden demnächst auch Support für 3D-Audio via Apple Music hinzufügen. Weitere Details werden folgen.

 

Ich denke, unsere Era 100 FAQ könnte da etwas genauer sein und habe diesbezüglich bereits einen Hinweis an das zuständige Team weitergeleitet.

 

Gruß
Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nils S 


Hi Nils, 

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie Du schon geschrieben hast, findet man weder in der FAQ oder in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf, dass der ERA 100 im Zusammenspiel mit der Beam2 oder ARC die hinteren Höhenkanäle simulieren kann. 
Dann bin ich jetzt mal gespannt wie gut er das macht😀
 

Gruss

Carsten