Skip to main content

Welchen Sonos für kleines Bad


Hallo zusammen, 

ich habe mir für meine Wohnung 3 Sonos Era 100 gekauft, die funktionieren soweit auch top. 
Jetzt möchte ich einen weiteren Sonos für das kleine Badezimmer. Und hier meine Frage dazu:

Kann ich einen Roam mit den bestehenden Era100 koppeln? Kann ich den Roam also einfach als kleinen zusätzlichen Lautsprecher verwenden, ich dachte hier an die Vorteile wie wasserdicht, kleiner Lautsprecher ist mehr als ausreichend für das kleine Bad und kostengünstiger als ein weiterer Era100? Oder geht der bei nicht-Nutzung irgendwann automatisch aus? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

Danke schonmal für eine Antwort

13 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Lass die Finger von weiteren SONOS Produkten, schau dich bei anderen Herstellern um, die ihre Kunden nicht nach Strich und Faden durch ihre SW-Politik verarschen!!!

Abzeichen

Die Antwort bringt mir jetzt leider nicht sonderlich viel 😅

Abzeichen

Lass die Finger von weiteren SONOS Produkten, schau dich bei anderen Herstellern um, die ihre Kunden nicht nach Strich und Faden durch ihre SW-Politik verarschen!!!



🤦🏼‍♂️

 

Ich verfolg das hier Mal. Suche auch noch was für’s Bad.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Antwort bringt mir jetzt leider nicht sonderlich viel 😅

Es ist einfach nur eine Warnung!

Abzeichen

Wie gesagt, bisher funktioniert bei mir alles top…

Am meisten interessiert mich ob zB der Roam irgendwann automatisch aus geht oder ob ich den auch mit den anderen Eras immer direkt über Spotify ansteuern kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Also: @Mrcrth : Jeder Lautsprecher...auch der Roam... lässt sich beliebig mit anderen dauerhaft gruppieren. Das geht also. Du müsstest ihn allerdings entweder auf den Ladeblock stellen oder am Netzladegerät lassen - sonst geht er irgendwann aus oder in den tiefen Standby. Dem Akku sollte das nicht schaden ... sagt Sonos. Ich hab' einen in der Küche , der immer brav mitspielt. Das bisschen Raumfeuchte im Bad sollte aber auch für den Era100 kein Problem sein. 

Leider kann ich Dir aktuell auch nicht zu Sonos raten ... keiner weiß, wo diese verrückte Reise hingeht.

Dirk

Abzeichen

Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen 👌

Was genau ist denn euer Problem dass ihr von Sonos abratet?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen 👌

Was genau ist denn euer Problem dass ihr von Sonos abratet?

@Mrcrth 

Aus deinem Anfangspost/Frage geht nicht hervor, was Du mit SONOS so hörst.

Sehr viele hier sind einfach verärgert, weil SONOS am 7.5. eine neue App veröffentlicht hat, die sehr viele gewohnte Funktionen nicht mehr enthält.

Lese hier mal etwas Quer und Du wirst die Anmerkung einer nicht Empfehlung vielleicht verstehen.

Lutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Gnädig formuliert von @baerliner60  .... die neue aufgezwungene App ist extrem fehlerhaft, es hakt an allen Ecken und Enden und ist kaum performant. Statt der versprochenen Verbesserungen wurden ohne Ankündigung Basisfunktionen entfernt oder verschlechtert. Schau Dir bitte auch neben diesem Forum mal die App-Bewertungen im Playstore und Trustpilot an. Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

zu deiner Frage:
Wenn du keinen mobilen Speaker brauchst, würde ich immer zu einem Fixen tendieren. Der ERA is imho für ein Bad geeignet: aus der Produktbeschreibung „Hält hoher Feuchtigkeit stand, beispielsweise in einem Badezimmer bei laufender Dusche. (Er ist nicht wasserdicht oder wasserfest.)

Ich hab auch einen Roam, er is klein und unauffällig und leistet auch mir gute Dienste. Für eine standalone Raumbeschallung würde ich ihn aber nicht nehmen. Der Roam ist für mich immer nur eine Ergänzung, weil der Mobile Charakter das Merkmal ist. Mein persönlicher Zugang.
Klar nichts spricht gegen Synergien bei der Nutzung

wie @halsband schon angemerkt hat muss der Roam (wie auch ein fixer) immer am Ladekabel oder dem induktiven „Ladenblock“ stehen. Du hast einen Akku und auch der wird nach einer Zeit seine letzte Ölung bekommen. Wobei ich auch nix vom induktiven Laden halte 😅. Ob bei Sonos die Teile mit Akku, mit einem defekten Akku betrieben werden können (immer am Strom, induktiv fällt da ja auch weg), kann ich nicht sagen. Mein alter Laptop kann das 😅

Frage

welche Version der App nutzt du?
Sind dein aktueller Controller und FW der Speaker aktuell?

solltest du n der glücklichen Lage sein noch die „goldene“ App zu haben und die FW der Speaker auf 16.1.1…

belasse es so und „fass nix an“

einen neuen Speaker hinzufügen, bedeutet, das dieser ein Update möchte (Kontakt zum Server) das du im gewähren lassen muss. Und dann fängt der Ärger erst an

dom

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe seit ewiger Zeit eine Play1 im Badezimmer.  Funktioniert gut
Wenn du die box nicht mit unter die dusche nimmst sollte das kein Problem sein.
Die Badezimmerbox habe ich als eigenen Raum im System eingebundn (Badezimmer ;-) ) und kann sie wie alle anderen Räume steuern.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Frage

welche Version der App nutzt du?
Sind dein aktueller Controller und FW der Speaker aktuell?

solltest du n der glücklichen Lage sein noch die „goldene“ App zu haben und die FW der Speaker auf 16.1.1…

belasse es so und „fass nix an“

einen neuen Speaker hinzufügen, bedeutet, das dieser ein Update möchte (Kontakt zum Server) das du im gewähren lassen muss. Und dann fängt der Ärger erst an

dom

Man muß es ja leider aktiv unterbinden, sowohl in the App-Einstellungen (automatische FW Update) und im Playstore (automatischer App Update). Ein Downgrade der App geht, aber wenn die FW mal ein Update erfahren hat, dann ist bei vielen System Schluß mit Lustig. Als Apple Kunde hat man die Arschkarte weil man dem Update-Zwang scheinbar nicht entkommen kann.

Und das wird einem seitens SONOS als der große neue Wurf “verkauft”...ja, wir erkaufen uns die SONOS Erfahrung mit absolutem Frust wenn nichts mehr geht.

Ich bin so froh daß ich mein System bei 16.1.x einfrieren konnte. Ich bleib dabei solange wie möglich und werde mir nie wieder ein Produkt von SONOS kaufen und jedem davon abraten, einen Kauf auch nur in Erwägung zu ziehen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Interessante Diskussion. 
 

Ich nutze inzwischen 3 Roams. Einen im GästeWC (ja, tatsächlich) und einen davon im Badezimmer. Klanglich reichen die für mich vollkommen für diesen Zweck aus. Sie sind dauerhaft am Kabel angeschlossen, da ich auch nichts vom induktiven Laden halte. Sonos hatte mir bestätigt, dass der Akku das abkönnen sollte. (der Dritte steht bei mir im Büro und wird manchmal mobil auf der Terrasse genutzt)
 

für unser GästeWC halte ich einen ERA für viel zu groß. Ich wüsste gar nicht, wo ich den dort aufstellen sollte. (Raum ist 1m x 2,5m groß). 


Ich nutze derzeit noch die alte App unter iOS, wo es genau so funktioniert. Der Roam muss nicht extra angeschaltet werden sondern lässt sich steuern wie die „normalen“ Sonos Speaker. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass sich das Verhalten mit der neuen App bei einem Release geändert haben sollte. Vielleicht war es ein bug, der inzwischen behoben ist. Ich suche den nochmal raus.

Ein weiterer Grund wieso ich mich für den Roam entschieden hatte: der Stromverbrauch. Ich habe viele smarte Geräte im Haus verteilt, die alle dauerhaft an Strom angeschlossen sind. Da kommt echt ganz schön was zusammen. Ich achte bei Anschaffungen immer darauf. (Erfreulicherweise sind die Werte bei den ERAs schon runtergegangen)

 

Ich fahre bei mir aber auch zweigleisig. In allen räumen sind sowohl Sonos speaker mit Alexa (die ich noch aktivieren muss 😂) und jeweils ein HomePod für die smarthome Steuerung.
 

Antworten